CAI vs. J´s Racing Intake oder Mugen

  • Also, ganz ehrlich ? :roll:


    Ich weis nicht was das ganze SchikiMiki soll ?
    J's AEM TSS Mugen Comptech Injen OEM ...
    Is doch vollkommen latte ! Die 1 - max.3 PS mehr oder
    Weniger sind eh wenn dann nur messbar! In keinem Fall jedoch
    spürbar...
    Meiner meinung nach bringt es eher was das Ansprechverhalten
    via Drosselklappe, Ansaugbrücke und bearbeitung der Kanäle im Zylinderkopf
    zu verbessern... Ich fahr en billig CAI von eBay ( für 80 Geld geschossen ) und das
    Auch NUR für ein lauteres Ansauggeräusch...


    Spart euch die Kröten lieber für nen gescheiten Unterbau und en Turbo :)


  • Woher hast du das denn her?
    Das K&N Gen 2. Kit ist niemals eintragungsfrei eher umgekehrt es gibt für das Gen 2 Kit kein Teilegutachten mehr und somit ist es nicht eintragungsfähig!

  • Das stand damals mal (vor ca. 1 Jahr) auf der Page von TTS, die den 57i auch angeboten haben.


    "...Bei K&N Performance Kits mit dem Vermerk "MIT TÜV" ist ein TÜV-Teilegutachten im Lieferumfang enthalten. Das Kit muss dennoch vom TÜV oder der Dekra abgenommen werden. Dabei ist zu beachten, dass dies nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Auspuffanlage zulässig ist. Und bei Fahrzeugen ohne Schallschutzmatte unter der Motorhaube, muss diese nachgerüstet werden..."


    Also bei mir hat der Prüfer nichts gesagt und ich war im Juli da. Also keine Ahnung, mir war es auch relativ egal ^^ Von daher wollte ich dann auch nciht unbeding länger nachharken :D
    Und ein Kumpel hat den ohne Probleme eingetragen bekommen.
    Sind die echt zurückgezogen worden?
    Schon irgendwie krass...
    Wollte damit keinen auf den Schlips treten :roll:


    Cheers


  • Also hier wiedersprichst du dich schon zu deiner vorher getätigten Aussage wo du gesagt hast das dass K&N Eintragungsfrei ist das war es noch nie es gab immer nur ein Teilegutachten und somit mußte das Kit immer eingetragen werden. Die Gutachten sind schon länger als ein Jahr zurückgezogen würde mal sagen das dies mindestens schon über zwei Jahre her ist! Und somit können die K&N Kits normalerweise nicht mehr eingetragen werden geschweige denn das Sie jetzt Eintragungsfrei sind. Wenn man das Kit vor der Zurücknahme eingetragen hat ist das soweit erst mal gut, heißt aber nicht das es auch wieder ausgetragen werden kann wenn du einen ganz korrekten von der Rennaufsicht erwischst!


  • Keine Chance. Selbst mit der MG Haube von Seibon wirds sehr eng... Mit der CW, JS und TS Haube ist zu wenig Platz an der Unterseite. Da hilft auch kein ausschneiden.

  • Dome, bringt der "Knubbel" was, anstelle eines Rohres?
    (Also jetzt rein theoretisch physikalisch betrachtet.. Wird durch den grösseren Durchmesser der statische Druck erhöht? Oder spielt das keine Rolle, weil bei der Drosselkappe eh wieder der gleiche Durchmesser vorliegt?!)



    oder meinetwegen auch soundtechnisch :P

  • ich glaube, so airbox-systeme sind ne wissenschaft für sich.
    habe da noch nie komplett durchgeblickt.


    um schul-theorie anzuwenden:
    man wird wohl bei der luftgeschw. im unterschallbereich liegen,
    dann ist eine vergrößerung des querschnitts ein diffsusor.


    die ström.geschw. sinkt, der druck an der dicken stelle ist größer als am dünneren eintritt.
    luftdichte nimmt auch zu.


    alles, theoretisch, ziemlich gut für die leistung des motors.
    nur die temperatur der luft nimmt zu!


    aber das ganze ding wird ja auch wieder dünner, wenn es auf die DK zugeht.


    absolut ausgetüftelt WÄRE das ganze, wenn man durch den diffusor in den überschallbereich gelangen würde.
    das würde man erreichen, wenn die luft eine geschw. von 343 m/s (bei 20°C) bzw. (realistischer) 354 m/s (bei 40°C) erreichen würde.


    denn dann kehren sich alle effekte im vgl. zum unterschallbereich um.


    der dünner werdene teil, im unterschallbereich eine düse (druck fällt ab),
    wäre nun auch wieder ein diffusor und der druck würde nochmals steigen.


    die dichte steigt auch, die temperatur (leider) auch.
    aber der anstieg der temp. wäre dann wohl gegen die anderen effekte weniger ausschlaggebend.



    in diesem fall hat man also, zusammengefasst, 2mal einen diffusor und somit
    zweifach eine erhöhung des statischen druckes.





    aber alles theorie und wahrscheinlich nicht so einfach anzuwenden.
    außerden wissen wir nix über die luftgeschwindigkeiten

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Frage mich halt, warum Mugen und J's Racing da nen knubbel machen und die meisten anderen Hersteller einfach en Rohr.


    Zumal der Knubbel ein Vermögen kostet.. (nicht nur für den Kunden, auch in der Herstellung, vermutlich?!)

  • Mein Arbeitskollege fährt mit seinem Renn-370Z Rennen und der meinte, die Filter bringen bei Saugern schon was, sonst würden sie es nicht verwenden.


    Bei meinem S werde ich den 57i aber wieder ausbauen. Bringt spürbar nichts, außer Stress bei Straßenkontrollen. Sound reicht mir vom Auspuff. :thumbup:


  • Klick ;)


    http://www.google.de/imgres?q=…ed=1t:429,r:13,s:100,i:43