Kupplungsprobelem

  • Hallo Leute

    Wie der Titel schon verrät hab ich Probleme mit meiner Kupplung, war am Oster Weekend etwas sportlich unterwegs den Grächwiler hoch als ich auf eine scharfe Kure zu bremst und ins 2 zurück schalten wollte
    knirschte es aber nicht heftig.
    Von dem Moment an waren keine schnellen Gangwechsel mehr möglich ja schon im VTEC Bereich zu schalten war nahezu unmöglich!

    Ich bin dann sehr vorsichtig nach hause gefahren hab den Wagen abgestellt und ging Dienstags gleich in die Garage diese hatte dann heute endlich Zeit für mein Auto

    folgendes wurde gemacht:
    -Getriebeöl gewechselt aufgefüllt
    -Getriebeflüssigkeit aufgefüllt

    Der Wagen schaltet nun auch wider besser als vorher aber immer noch nicht so wie vor Ostern

    Bei hohen Touren ist immer noch sehr schwer (harzig ) zum schalten, ich fühle auch immer einen leichten bis mittleren Wiederstand bevor der Gang reingeht

    Stehend in den 1. ok
    fahrend in den 1. schwer bis gar nicht

    mit niedrigen Touren 2.+3. Harzig
    mit hohen Touren 2.+3. sehr harzig

    4.,5. und 6. gehen nicht schlecht aber auch anders schwerer als vorher rein

    Rückwärts ist kein Problem
    Das Öl wurde heute morgen gewechselt und hat bis jetzt ca 60km hinter sich.

    Nachdem nun Öl + Flüssigkeit gemacht wurden und das Problem noch nicht gelöst ist
    überleg ich mir die Kupplung zu wechseln auf eine Rennkupplung oder zumindest Sportkupplung
    was unbedingt sein muss wenn schon alles demontiert ist ein leichteres Schwungrad rein.

    Hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem lösen könnte ohne wechseln der Kupplung

    und wenn es nicht anders geht vieleicht eine Tip welche Kupplung und welches Schwungrad was der Spass kostet und wo ich es am besten Bestelle


    Danke

    Gruss Marco

  • es scheint du wirfst ein paar Dinge durcheinander:
    im Getriebe gibt es keine andere Flüssigkeit als das Öl

    Wenn das Getriebeöl altert ist das ein schleichender Prozess, der aber nicht von einer Kurve zur nächsten plötzlich auftritt.

    Aber letztendlich wenn du in der Werkstatt warst mit dem Auftrag den Gangwechsel in Ordnung zu bringen und du mit dem Ergebniß nicht zufrieden bist dann reklamiere!

    Es hört sich für mich eher nach Synchronringen an und nicht Kupplung.
    Beides ist ein teure Angelgenheit

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • also ich kann dazu auch was sagen:

    ich hatte das problem auch wie du, undzwar hatte ich ne rennkupplung drin gehabt, ACT Stage 3.

    schnelle schaltvorgänge waren nicht möglich, jeder gang hat gekratzt...

    ich war ratlos und dachte auch meine synchronsringe wären kaputt :-|

    aber als ich jetzt vor kurzem die kupplung gewechselt habe und mir eine sachssportkullpung eingebaut habe mit OEM druckplatte und OEM schwungscheibe, kann ich die gänge wieder extrem schnell durchschalten.

    also waren es bei mir nicht die synchronringe.

    Ich würde ne neue kupplung einbauen, das wird sicherlich zu 50% das problem sein.

    ich kann dir die sachssportkupplung empfehlen :nod:

  • Denke auch, dass du an der falschen Baustelle werkeln willst. Nur durch Wechseln vom Getriebeöl (mehr gibt es da drin meines Wissens auch nicht an Flüssigkeiten, außer irgend welche Zusätze) reparierst du kein Getriebe. Leider würde ich auch auf die Syncronringe tippen.

    Gruß

    Armin

  • Das Kratzen dürfte aber davon gekommen sein, dass deine Kupplung einfach nicht mehr sauber getrennt hat. Das sollte aber meines Wissens nicht drehzahlabhängig sein :_?

    Gruß

    Armin

  • also bei meiner sinter war das sicherlich so, das die nie richtig auf temperatur war um richtig zu trennen.

    und ich hatte das kratzen bei fast jeder drehzahl, nur bei hoher drehzahl schaltet man automatisch bißchen schneller, daher war das der horror. ich bin so froh das es nur die kupplung war. ich hatte mir schon ausgerechnet was ich für ein neues getriebe blechen muss, da ich kein bock hatte die synchronringe zu erneuern..

  • Habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass doch gebrauchte Getriebe gar nicht so teuer sein dürften :_?
    Im Gegensatz zu Motoren, die doch immer mal hops gehen, sind doch Getriebe selten. Also müsste ja nach Angebot und Nachfrage bei Getrieben das Angebot größer sein :_?

    Gruß

    Armin

  • Ich denke auch das die Kupplung fertig ist.

    Wir mußten bei 82.000 km die Kupplung wechseln.

    Das Kupplungspedal war schwergängig und es knirschte manchmal.
    Allerdings ließen sich die Gänge noch ganz gut einlegen.
    Nach Einbau einer neuen Kupplung (Kosten ca. 1300,- Euro) läßt sich das Kupplungspedal wieder ohne jeden Widerstand und sehr leichtgängig durchtreten.

    Da sich das Schlumpfmobil in absolutem Originalzustand befindet, wurden natürlich nur Originalteile in unseren "Reiskocher" eingebaut.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

    Die Kupplung hat 86000 km Runter und ist noch OEM da es ein MY2001 habe ich auch noch das bekannte Kupplungsrasseln

    wenn die Synchroringe nicht mehr sauber trennen muss man da die Kupplung wechseln??

    Hochschalten mit etwas zwischen Gas erleichtert die Sache was aber beim runterschalten genau das Gegenteil ist? ist mit zwischengas fast nicht möglich

    beim schalten ist es so dass ich vor dem gang ca 1 Sekunde anstehe bis der gang dann reingeht

    Getriebschaden? würde das Auto dann noch fahren? wäre er dann nicht an Ort und Stelle liegen geblieben?

    Also für mich ist auch klar dass nur neue Teile in meiner "S"üssen verbaut werden

    Danke für die Hilfe

  • ich sag mal von hier aus dass es die kupplung ist .
    da du ja geschrieben hast dass sich alle gänge schwer schalten lassen .das alle syncringe defekt sind halte ich für ausgeschlossen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von mr.s2000

    wenn die Synchroringe nicht mehr sauber trennen muss man da die Kupplung wechseln??

    Nein, die Synchronringe trennen nichts - die synchronisieren. Wenn sie nicht mehr richtig synchronisieren, dann "kratzt" es - so wie bei Dir.
    Aber man muss der Synchronisation auch entgegen kommen mit einer sauber trennenden Kupplung.

    Zitat

    Original von mr.s2000
    Hochschalten mit etwas zwischen Gas erleichtert die Sache was aber beim runterschalten genau das Gegenteil ist? ist mit zwischengas fast nicht möglich

    Wozu denn Zwischengas beim Hoch schalten?

    Na jedenfalls, ich dachte auch erst an die Kupplung, die nicht ausreichend trennt, oder an ein defekter Pilotlager in der Schwungscheibe, damit gäbe es auch nie eine saubere Unterbrechung des Kraftflusses.
    Aaaaber, weiter oben wird geschrieben, dass im Stand der erste Gang problemlos rein geht.
    Wie ist es denn mit dem R-Gang? Geht der - natürlich bei laufendem Motor! - gut rein?

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Danke Armin für die Darstellung hab sowas noch nie vorher gesehen wirklich sehr interessant

    Ok in dem Fall geb ich ihn so schnell als möglich in die Garage zum Kupplung wechseln

    Was sollte beim Kupplungs wechsel unbedingt beachtet werden ich meine nur wenn die Kupplung schon mal offen ist wäre es ein riesen Scheiss wenn was vergessen gienge

    Bekam eine Offerte von work_s2k :
    http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=31180

    würde das mein Problemoptimal lösen oder was für eine Kupplung ( Hersteller + Typ ) würdet ihr mir empfehlen ?

    S-enna_2000 Rückwärtsgang geht ohne Probleme auch bei laufendem Motor rein, eigentlich lässt sich das ganze Getriebe im Stillstand gut durchschalten nur beim fahren ists etwas komplizierter