Zuviel Öl ?!?

  • also, ohne der große technikfreak zu sein:

    es kaumt drauf an, wie viel zu viel drin ist. bei kleineren mengen sollte das nicht sooo schlimm sein, aber bei einer entsprechenden menge kann einiges draufgehen, vor allem die kopfdichtung.

    wenn das bei dir jetzt der fall ist hilft nur:ABLASSEN!

  • Hallo Ray

    Wenn zu viel Öl drin ist, dann kann es sein das die Kurbelwelle ins Öl schlägt (Ölwanne),es bilden sich dann Luftblasen im Öl, die die Ölpumpe mit ansaugt und dann der Ölfilm reisen kann, daß zu einem Motorschaden führen würde.

    Im schlimmsten Falle.

  • Gemeinde,

    bei mir ist zuletzt 4.8L eingegangen bei Öl und Ölfilter wächsel, aber bei kaltem Motor gibt es nur 1/2 Öl (also in der mitte zwischen H und L). Confused ist das Normal? Soll bei klatem Motor das Öl nicht bei H stehen?

  • Ich habe mir mal zuviel Öl reingefüllt (Bei neuem, sauberem Motor bleibt das Öl einige 100km durchsichtig, das habe ich jetzt gelernt). Gott sei Dank vorm weiterfahren doch noch mal ADAC angerufen, weil ich immer noch kein Öl auf dem messstab finden konnte. Bei meinem Traktor 08/15 GTI Motörchen wäre "nur" der Kat hinübergewesen, meinte der Typ von ADAC. Oh je das war ein peinliches Erlebnis...
    Embarassed

    Ob allerdings bei "richtigen" Motoren mehr kaputt geht als der Kat, weiß ich leider nicht.

  • weil die ölmessung immer auf den zustand warmen öls ausgerichtet ist und eine gewisse verteilung im motor voraussetzt Smile . wenn du dann im kalten zustand misst, kommt es zwangsläufig zu falschen messergebnissen! Rolling Eyes kalt hat das öl eine andere ausdehnung und ist zum großen teil zurückgesackt!

  • Hmmmmm Confused ,

    eigentlich hört sich das von andre ganz logisch an, aber....

    wenn ich bei meinem S2000 im kalten Zustand den Messwert zum Beispiel auf 2/3 voll stehen habe, das gesamte Öl sich demnach in erster Line in der Wanne befindet, nun den Wagen warm fahre und erneut messe, so stelle ich aufgrund der Ausdehnung einen Zuwachs und keinen Schwund (durch die Verteilung im Motor) fest. Ich gebe andre eigenlich Recht, zumindest wenn ich meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen wie meinem Z3 vergleiche, hier verdünnisiert sich im warmen Zusand eine Menge Öl, d.h. ich stelle eine Abnahme, durch die vermutliche Verteilung im Motorblock fest. Nur beim S2000 ist es zumindest bei mir eher Umgekehrt. Rolling Eyes

    Ich möchte garnicht an dieser Stelle eine neue Diskussion anheizen, ich denke nur man sollte sich die Mühe machen die verschiedenen Varianten auszutesten und danach den günstigsten Mittelweg wählen.

    cu Toms

  • austesten ist gefährlich, besser ist, sich genau nach der bedienungsanleitung zu richten! da steht meistens das, was ich beschrieben habe! es gibt aber auch ausnahmen, z.b. musste man bei den alten porsches im standgas bei laufendem motor den ölstand messen! Shocked

  • Bei den einen alten Ferraris ist das auch so!

    Um es mal einfach auszudrücken: Um das Öl möglichst immer im gleichen Zustand zu messen braucht es eine Situation (oder ein Vorgehen) das für jeden leicht durchzuführen ist... Und immer gleich gemacht wird!

    Das Heisst: Das Öl wird in warmem Zustand gemessen (Warm heisst 10min oder mehr gefahren) nun befindet sich auf der ganzen Welt das Öl auf der gleichen Temperatur (so ca.) egal ob in Deutschland im Winter (Temperatur -10°C) oder in Kalifornien (Temperatur 40°C). Der Ölmessstab ist so kalibriert das er bei warmem Motorenöl stimmt, da diese Temperatur auf der ganzen Welt die gleiche ist, die Temperatur in kaltem Zustand jedoch gut und gerne 50°C schwanken kann!

    Das der Motor stehen muss bevor man misst (mind. 5min) liegt daran das sich bei laufendem Motor das Öl im Motor verteilt und erst in die Ölwanne zurückfliesst wenn der Motor still steht. Der Wert von 5min wurde wahrscheinlich von HONDA (oder allgemein?) mit einer wahrscheinlichkeitsberechnung berechnet das heisst das z.B. nach fünf minuten mit 95% wahrscheinlichkeit 98% des Motorenöls zurück in die Ölwanne gelaufen ist! Misst man zu früh ist noch nicht alles Öl zurückgelaufen (man misst zu wehnig und überfüllt dadurch). Später als 5min später messen sollte jedoch keinen grossen einfluss mehr auf das Messergebnis haben!

    Was ja ganz logisch ist, diese Situation ist nicht zu 100% reproduzierbar. Viel genauer ist da der Laufende Motor da die Ölverteilung im Motor immer die Gleiche ist (mit einer zu vernachlässigenden Schwankung). Wie Ihr aber auch alle wisst ist ein Laufender Motor beim Ölmessen eine Gefahrenquelle. Dies wiederum ist für mich der Logische Grund weshalb das nicht mehr so gemacht wird! (Autos werden ja auch nach Amerika verkauft und dort kann ein Unfall mit dem Laufenden Motor schnell sehr teuer werden für den Fahrzeughersteller)

    !Was auch noch wichtig und unbedingt zu beachten ist!
    Das Öl wird im Kurbelwellengehäuse nachgefüllt. Folglich muss auch nach dem Nachfüllen dem Öl Zeit gegeben werden damit dieses wiederum in die Ölwanne laufen kann! Aus persönlicher erfahrung lasse ich dem Öl ca. 2min Zeit.

    Fazit: 1. Das Öl so messen wie im Handbuch beschrieben und immer gleich messen
    2. Nie Überfüllen (die Kurbelwelle kann das Öl Schaumig schlagen was wiederum die Folge hat das die Öl Pumpe luft ansaugt wodurch diese oder im schlimmsten Fall der ganze Motor kaput geht!
    3. Regelmässige Ölkontrollen sin ein muss!!!