Alarmanlage geht nicht aus

  • Huhu zusammen,

    bevor ich mit meinen Problemchen anfange stell ich mich kurtz mal vor.

    Ich heiße Marius bin 26 und Wohne in Karlsruhe, bin ein begeisterter Honda Fahrer seit ich mein Führerschein hab :], ich liebe die Drehzahlorgie, besitzte ein Honda S2000 Baujahr 2007 in Berlina Black alles noch Original.

    Als ich letzte wo in die Garage ging und meine Auto per FB aufschliessen wollt ging garnichts, Led von der FB hat aber geleuchtet, Schlüssel rausgeholt und Tür geöffnet wollt mein Baby Starten ging aber leider auch nicht hmm Batterie leer !?? ja aber wieso ??? Lese lampe war angeschaltet :( könnt mich selber hauen. Naja ok kann mal passieren :D

    Hab mir ne Starthilfe besorgt und mein S springt an juhu :] mit der Alarmanlage(Original) :cry: ,bin dan raus ( war 5 sek im geschlossenen Auto man war das laut, hatte noch Abends so ein pfeifen im Ohr) wollte mit der FB die auch gleich deaktivieren nichts war, Zentralveriegelung funktonierte aber die AA ging nicht aus !

    Batterie Klemmen kurtz für 1-2 minuten abgehängt und wieder ging sie sofort an sobald das Auto Saft hatte, nochmal alles ausprobiert aber hab sie nicht aus bekommen :?

    Hab dan die Batterie rausgeholt und mal über ein Ladegerät in Ruhe erstmal KPL aufgeladen, am nächsten Tag die Batterie wieder dran gehängt und das selbe Spiel fing von vorne :cry: sogar nach dem der Alarm 4 mal hintereinander angegangen ist ohne die Batterie abzuklemmen ist die AA nicht ausgegangen.

    hab alles schon ausprobiert,auch die Tipps hier im Forum beachtet, Ersatz FB gestestet alles leider ohne Erfolg.

    Hoffe das vieleicht doch noch jemand hier ein Tipp für mich hat und das ich nur ein Bedienungsfehler mach, will die Werkstatt nicht wegen so ein dummen Fehler besuchen und das mit einer laufenden AA, da sagen meine Ohren gute Nacht :roll:.

    LG

    Marius

  • hai
    türen und motorhaube schliessen .und mit fb abschliessen dann müsste sie ruhe geben .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (24. April 2009 um 19:53)

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hai
    türen und motorhaube schliessen .und mit fb abschliessen dann müsste sie ruhe geben .


    :nod:
    ansonsten:sicherung der alarmanlage ziehen,dann ist auf jeden fall ruhe-sie hat ne eigene stromversorgung-da hilft batterieabklemmen wenig.hatte ich beim bj08 auch...hat mich manchmal sonntagsmorgens um 4 aus dem schlaf gehupt,danach hatte ich die sicherung immer im aschenbecher liegen :? :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • danke für die schnelle antwort, auch das hab ich ausprobiert, hab dan das Garagentor zugemacht und die AA einfach laufen lassen, hab mir dabei erhofft das die AA von alleine ausgeht, hab noch nebenbei mit der FB versucht sie zu deaktivieren auch ohne Erfolg nach 1-2 Minuten rumgeheule hab ich die Motorhaube aufgemacht und die Batterie wieder abgeklemmt. Müsste sie nicht irgenwann von alleine ausgehen ??

    oh man hab jetzt irgendwie die vermutung das meine AA defekt sein könnte aber wieso hab nichts falschgemacht, Batterie war nur leer :(.

  • ahh eigene sicherung die hab ich auch gesucht, wo kann ich die finden im Handbuch hab ich leider nichts davon lesen können ?

    weist du auch was die Ursache ist für das ständige piepsen ?

  • Original von Alexander G
    hai
    türen und motorhaube schliessen .und mit fb abschliessen dann müsste sie ruhe geben .


    hmm bin mir grad ehrlich doch nicht ganz sicher ob ich diese variante schon ausprobiert hab, werde es mal morgen mal testen.

    Ansonsten Sicherung raus und ab zum Händler.

    LG

    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von MaryLynn (24. April 2009 um 20:27)

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ansonsten:sicherung der alarmanlage ziehen,dann ist auf jeden fall ruhe-sie hat ne eigene stromversorgung-da hilft batterieabklemmen wenig.

    Das wußte ich gar nicht. Klingt aber praktisch! Hängt denn da wirklich NUR die Alarmanlage an der einen Sicherung oder ist diese Sicherung auch für andere Bauteile zuständig?

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Zitat

    Original von Agent Orange

    Das wußte ich gar nicht. Klingt aber praktisch! Hängt denn da wirklich NUR die Alarmanlage an der einen Sicherung oder ist diese Sicherung auch für andere Bauteile zuständig?

    Alex 8)


    das einzige was mir aufgefallen ist,war das die blinker nicht mehr aufflammten beim abschliessen mit der fernbedienung. :-|

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    das einzige was mir aufgefallen ist,war das die blinker nicht mehr aufflammten beim abschliessen mit der fernbedienung. :-|

    Wobei die glaube bei Alarmanlage nur blinken um das Scharfstellen zu signalisieren. Das würde Sinn machen...

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Hallo zusammen ,

    wollte jetzt kurz mal berichten wie das jetzt mit meinem AA Problämchen ausgegangen ist.
    Also nachdem ich bei meine Händler meines Vertrauens war und wir nochmal die ganze Soße durchgegangen sind und nicht zum Erfolg kammen, bestellten wir das Steuergerät.
    Eine Woche später kam sie dan auch wurde eingebaut und das Problem war gelöst :)

    Naja wieso die jetzt defekt war konnte er mir leider auch nicht genau sagen, ist ja auch nichts passiert, ausser das meine Batterie von meiner Leselampe gefreessen wurde :lol:

    LG

    Marius

  • Bei mir exakt gleiches Problem wie beim Treadersteller:

    S (EZ08/06) beim TÜV abgegeben und 8h später war die Batterie leer, musste also mit dem Schlüssel aufsperren. Man hat im Innenraum dann gleich ganz leise die Alarmanlage gehört. Es wurde dann Starthilfe gegeben, wobei dann die Alarmanlage in voller Lautstärke losgelegt hat. Wagen ist angesprungen. Nach 5 Minuten laufen lassen ist auch die Alarmanlage wohl durch timeout aus gegangen. Später habe ich dann versucht die Alarmanlage aus zu bekommen, jedoch keine Chance. Alle Türen zu und Fernbedienung brachte ebenfalls keine Besserung. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass es für die Alarmanlage keine Sicherung gibt. Wer hat hierzu noch eine konkrete Idee? Wo sitzt das Steuergerät für die Alarmanlage und wo bekomme ich Ersatz her?

    MfG

    Roger

  • Motorhaube und Heckklappe hast du auch einmal auf und zu gemacht?

    Dort sind ebenfalls Kontakte verbaut.

    Batterie mal für 20 min abgeklemmt?

    Hatte ein einziges mal einen Fehlalarm, da hat ein öffnen und schließen der Heckklappe geholfen.

    Trat danach nie wieder auf.

    Und einmal habe ich dem Aufbereiter den Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung mitgegeben.

    Die Alarmanlage aktiviert sich dann zwar beim Zusperren, lässt sich ohne Fernbedienung aber nicht abschalten.

  • Ja habe ich ausprobiert, leider keine Besserung. An der Motorhaube ist kein Kontakt, steht auch so im Handbuch. Habe eher das Gefühl, dass da was beschädigt oder in nicht normalem Zustand ist. Die Batterie hat sich nicht ohne Grund tiefentladen und die AlarmAnlage reagiert nimmer auf die Fernbedienung. Beim Verriegeln blinken die Blinker sogar 3x , was ja die Bereitschaft der Alarmanlage anzeigt obwohl der Alarm an ist.

    MfG

  • Ach die Batterie ist nicht gestorben? ...sondern entlädt sich stark im Stand?

    Das hatte ich so nicht herausgelesen.

    Die Batterie ist also gut?

    Ruhestromverbrauch wenn die Alarmanlage grad nicht brüllt ist aber trotzdem hoch? Wie hoch denn?

    Wenn das so ist würde ich das Keyless Module anfangen, mal abstecken und den Ruhestromverbrauch nochmal messen. (sitzt im Fahrer-Fußraum)

  • Die Batterie war/ist nicht platt, hat nach 20 Minuten Fahrt auch wieder Kapazität aufgenommen, dass Starten möglich war. Danke für die Hilfe, werde mich am Wochenende intensiv damit beschäftigen (Spannungslagen messen) und berichten.

  • Update:

    Die 1Jahr alte Yuasa 50ah nimmt nurmehr 11Ah auf, von 11,8V bis voll, ist also Schrott. Ob das von Anfang an so war kann ich natürlich nicht sagen.

    Klemmspannung mit Alarm an, Keymodule abgesteckt =12,43V;

    Klemmspannung nach Alarm time out, Keymodule abgesteckt =12,55V steigend.

    Nach key module wieder angesteckt und Fernbedienung genutzt ist kein Spannungseinbruch sichtbar, steigt weiter an bis auf 12,6V nach 10 minuten. Zieht also nicht die Batterie leer.

    Alarm geht nach Tür öffnen für 10s einmalig an, bleibt dann bis zum nächsten Türkontakt aus.

    Weiss jemand wo das Steuergerät für die Alarmanlage verbaut ist, wie ich da ran komme und welchen Stecker ich ziehen muss um diese abzuschalten? Im Werkstatthandbuch hab ich das Thema nicht gefunden, da die wohl erst in späten Baujahren dazu gekommen ist.

    MfG

    Roger

  • Die Änderung der Spannung durch Stromentnahme ist ein Indikator aber etwas unpräzise

    Ich würde tatsächlich den Ruhestromverbrauch mal messen.

    Ich stimme Dir zu. Hab ein Werkstatthandbuch das die Gesamte Bauzeit bis 2009 beschreibt.

    Eine Fehlersuche für die Alarmanlage habe ich auch nicht gefunden.

    Habe lediglich bei anderen Honda-Modellen mit Alarm-Problemen den Hinweis auf das Keyless Module gefunden.

    Da dies lt. Schaltplan einen Anschluss zum Hupen-Relay hat, könnte es sein dass dieses die Alarm-Funktion inne hat.

    (Verbau-Position und Schaltplan auf Handbuch Seite 22-227)

    Daher hätte ich mal auf blöd den Ruhestromverbrauch mit an- und ab-gestecken Keyless Modul gemessen.

  • Die Alarmanlage gibt bei meinem S über die Lautsprecher im Innenraum aus, nicht über die Hupe.

    Weiss jemand wie das OE Steuergerät der Alarmanlage von Kontinentaleuropa aussieht und wo es verbaut ist?

  • Der S hat eine eigene Alarmsirene unter dem Verdeckkasten verbaut. Die kann man zu Fehlersuche abklemmen, dann bekommt man keinen Hörsturz und die Nachbarn sind auch wieder etwas ruhiger. Geht am einfachsten wenn man die Verkleidung im Kofferraum ausbaut, gegenüber vom Reserverad grinst einen das Teil dann auch schon an.

    Da ich den S ja ziemlich weit auseinander hatte kann ich sagen dass die Motorhaube bei meinem (04, EU, UKDM) definitiv einen Kontakt im Schloss hatte. Ich hab aber von Paddy ein anderes Schloss bekommen (von vor 04, meins war hinüber) das hat den Kontakt nicht. Das stört die Alarmanlage allerdings nicht, da der Stromkreis nur bei geöffneter Motorhaube geschlossen ist kann man auch hier den Stecker zur Fehlersuche einfach mal abziehen. Ich gehe stark davon aus dass das bei den anderen Kontakten genauso ist. Eventuell geht dort einer nicht mehr auf und löst so die Alarmanlage aus.

    Irgend eine Form der Innenraumüberwachung muss der S auch haben, da ich letztes Jahr ne Tasche auf den Beifahrersitz gestellt habe ohne das Auto vorher auf zu sperren (mit offenem Verdeck) und die Alarmanlage da auch was dagegen hatte... wie immer mit dem Ohr direkt neben der abartig lauten Sirene :D

    Edit: So sieht das Teil aus.