Fahrwerksbuchsen

  • Wer fährt die Fahrwerksbuchsen von Powerflex in seinem S



    Honda S2000


    1 VA Querlenker oben PFF25-201


    2 VA Querlenker unten PFF25-202


    5 VA Stabilisator 28 mm PFF25-205


    10 HA Querlenker oben PFR25-210


    11 HA Querlenker unten PFR25-211


    12 HA Querlenker hinten PFR25-212


    14 HA Steuerstange PFR25-214

    15 HA Stabilisator PFR25-215




    und hat erfahrung damit ?

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch...


    Aktuell bei mir:
    Vorn unten Querlenker hinten, Gummis gerissen. Dass die Gummis nicht mehr top sind, weiß ich schon seit 2 Jahren. Ich werde diese Saison auch erstmal damit anfangen. Aber ich werde mittelfristig auch neue Bushings brauchen. Bei Powerflex wird man fündig. Machen nen guten Eindruck, finde ich.


    Sadayoshi hat andere Bushings genommen. Spoon? Andy: Was war Deine Entscheidungsgrundlage?


    Und bei Powerflex:
    Stellt sich mir die Frage: Purple Series oder Black Series!? Black ist nochmal 25% stiffer than Purple Series. Die schreiben: "Compound of Black Series can be up to 80% more resistant to load than standard rubber and 25% stiffer than our purple performance material."


    Gleich Black Series nehmen? Was meint ihr? Ich nutze den S im Sommer im Alltag, 2-3x im Jahr auf Rennstrecke. Oder doch besser "nur" purple nehmen?


    http://www.powerflex.co.uk/


    Gibts da Erfahrungswerte von Euch?
    Wie sind die Meinungen?
    Wo bezieht man die Dinger besonders günstig?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hey Lars,
    Ich habe mich für die Spoon entschieden, da diese vom aufbau genauso sind wie die OEM. Der gummi ist nur etwas härter. Und qualität von spoon ist auch wie OEM, denn meine originalen haben jetzt 76tkm und 13 Jahre gehalten, was ne gute haltbarkeit ist. :thumbup:
    PU buchsen kamen für mich generell nicht in Frage wegen den Geräuschen und da diese vllt zu Hart sind. 8) Frei nach dem Motto lieber ne buchse kaputt anstatt Karosse weich. :nod:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    PU buchsen kamen für mich generell nicht in Frage wegen den Geräuschen und da diese vllt zu Hart sind. 8) Frei nach dem Motto lieber ne buchse kaputt anstatt Karosse weich. :nod:


    Ist das wirklich so krass zu sehen?


    Ich meine, die PU-Dinger bieten ja noch Flexibilität. Gibt ja Leute, die Metallbuchsen mit null Flexibilität einbauen. Da ist mir das mit Geräuschen etc. sehr einleuchtend.


    Du meinst, diese Purple Powerflex sind so steif, dass das over the edge wäre?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab die Mugen Buchsen drin. 150% der OEM Härte. Nur für eine Position am hinteren Querlenker gab's die damals nicht und da hab ich 'ne Powerflex Buchse drin.
    Umbauthread mit Bildern ist im User-Bereich (in den ich übrigens selbst nicht mehr reinkomme).


    Zuerstmal Geräusche: überhaupt gar kein Problem. Kein Quitschen, Knarzen sonstwas.
    Fahrverhalten: ich find's sehr viel präziser als OEM, z.B. wenn ich mal auf Oswald's S2000 umsteige.
    Einbau: die Gummilager sind'n Aufwand, da man die alten und die neuen einpressen muß. Die PU Buchsen lassen sich von Hand montieren (zweigeteilt).
    Die PU Buchsen von Powerflex fand' ich jetzt zu weich. Spürt man schon beim Anfassen und Verbauen. Ich weiss nicht recht was ich von denen halten soll. Ich hab sie aber auch nur an einer Position drin (glaub das war hinterer unterer Querlenker und dann das vordere Lager).


    Eine Modifikation die ich immer wieder machen würde, selbst bei meiner Winterkiste hab' ich das schon überlegt.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...Ich hab sie aber auch nur an einer Position drin (glaub das war hinterer unterer Querlenker und dann das vordere Lager).


    Die ist heute in dem Set auch nicht drin. ;) Spoon und Mugen sind da denke ich mal baugleich.
    Und es ist wie du schon gesagt hast die vom hinteren, unteren Querlenker vorne. :nod:
    Ich werd auch nochmal berichten wenn ich meinen S das erste mal fahre nächste Woche. ;)

  • Bernd, Du hast ne lilafarbene Buchse von Powerflex? Oder ne schwarze?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Memo, das wissen wir doch schon. :nod:
    Und was kannst Du zu meinen Fragen beitragen? ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Memo, das wissen wir doch schon. :nod:
    Und was kannst Du zu meinen Fragen beitragen? ;)


    sry :lol:


    zu deiner Frage, ich bin ganz ehrlich, ich fühle gar kein unterschied zu den OEM Buchsen. Weder Akustisch noch vom Gefühl.
    Ich kann mir das so oder so nicht vorstellen das jemand da was anderes fühlt durch die Federung. Wo ich es merke ist beim Driften, der bricht nicht mehr so leicht aus, was ich bisschen schade finde weil ich gerne drifte :D aber von der Sicherheit her :thumbup: TOP

  • Ich hab ja noch bissl Zeit für meine Entscheidung. Die bisherigen Informationen von Euch lassen mich aktuell zu Powerflex Black Series tendieren.


    Die von sculdheizo gezeigten Polybushes hab ich noch nie gehört, Powerflex hingegen schon x-fach. Preislich sind die Polybushes interessant, weil Powerflex ja wirklich auch nicht billig sind. Andererseits... man kauft sowas nur einmal. Why compromise?!?


    Bin auf weitere Erfahrungen gespannt...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo Los Eblos,


    ich habe bisher nur Erfahrungen bezüglich den PowerFlex purple. Allerdings nur auf dem MX-5 NA, den ich damals komplett damit ausgerüstet habe. Das Fahrverhalten war derartig direkt, wirklich eine Freude. Allerdings habe ich schon einen Unterschied hinsichtlich des geringeren Komforts bemerkt. Nicht so, dass es mich gestört hat, aber noch steifere Buchsen hätte ich nicht haben wollen. Da Du ja den S im Sommer als Daily nutzt, würde ich mir das also gut überlegen.


    Andererseits kann ich natürlich nicht sagen, inwieweit die Erfahrungen vom MX auf den S übertragbar sind. Du bist sicher besser beraten auf die zu hören, die es am S probiert haben. Die Sache ist ja auch die, dass die Leidensfähigkeit da stark auseinander driftet. Den Einen störts, der andere bemerkt es kaum...


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Nicht so, dass es mich gestört hat, aber noch steifere Buchsen hätte ich nicht haben wollen. Da Du ja den S im Sommer als Daily nutzt, würde ich mir das also gut überlegen.


    1. Die schwarzen haben keine lifetime warranty, Lila hingegen schon.
    2. Man kann recht oft lesen, dass die schwarzen für normal street usage zu hart sind. Zu hart ist sicher relativ... aber man sollte es vielleicht nicht übertreiben.


    Das komplette Set für den S2000 gibts z.B. hier für 478,00 EUR... das kann man schon mal ausgeben...
    http://www.fritz-motorsport.de…31_50_153&products_id=988

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das Angebot von Honda von heute morgen für nur die Buchsen vorn unten beträgt irgendwas über 1300 Eur. Weil man untere Querlenker nur komplett bekommt. Buchse VA unten hinten nicht einzeln. Das sind allein 900 Eur für die beiden unteren Querlenker. Dann dazu Kleinteilgeraffel, Excenter etc. und 60 Eur Arbeitszeit. Guten Tach :-D


    Man bekommt sicher auch konventionelle Gummibuchsen.


    Ich werde mir Alternativen auch noch beäugen. Diese Polybush Dinger z.B. Ich finde aber 480 Eur für alle Buchsen einschließlich Stabi rund rum schon machbar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()