versicherungsfrage

• hallo zusammen,

sagt mal, ist denn eine saison-kennzeichen versicherung günstiger als eine "normale" (über den gleichen zeitraum gerechnet)?

ich bin am überlegen, wie ich den s am besten wieder anmelde - mir gehen wegen den anderen autos blöderweise die günstigen tarife aus...

hat einer nen tipp bezüglich einer günstigen und problemlosen (am besten gleich online abschließen) versicherung für mich? ich will den wagen eigentlich nur ein paar monate anmelden - entweder als sommerspass oder zum verkaufen. :?

thanx!

• Soweit ich es kenne, wird die einfach nur ausgesetzt, die Gesamtjahreskosten wären die selben.

Bei meinem Mopped ist das so und war das auch immer so.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Ich glaube bei der HUK24 war es sogar nen kleines bisschen teurer mit Saison Kennzeichen. Paar Euro.

Nachteil. Wenn du 12000KM jährliche Fahrleistung angibst und nur 7 Monate fährst, rechnen die das gleich runter und du darfst effektiv nur 7000 Kilometer Fahren. Das ist bei selber ab und anmelden nicht so.

Vorteil, Ab und Anmelde Kosten haste nicht mehr und die Kosten für das Anfordern des Briefes auch nicht, wenn du denn S finanziert hast.

• Also ich bin ja bei der Allianz und da ist eine Saisonversicherung ohne Km Begrenzung, ich muss keine fahrleistung auswählen angeben oder wonstwas.
    Dachte das wär bei allen Versicherungen so.

WObei die Km whrscheinlich wurscht sind wenn er den S nur selten nutzt.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Ich glaube bei der HUK24 war es sogar nen kleines bisschen teurer mit Saison Kennzeichen. Paar Euro.

Nachteil. Wenn du 12000KM jährliche Fahrleistung angibst und nur 7 Monate fährst, rechnen die das gleich runter und du darfst effektiv nur 7000 Kilometer Fahren. Das ist bei selber ab und anmelden nicht so.

sorry Marius, aber das stimmt nicht!
    bin auch bei der Huk24 mit 8 Monate Saison.
    das ist wesentlich billiger als 12 Monate. Fast genau 2/3 eben vom ganzen Jahr.
    und Jahresleistung die ich angebe bezieht sich einfach auf die 8 Monate.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Also habt ihr Huk Saisonfahrer ne KM Begrenzung?

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Zitat

Original von HONDA-AP1
    Also habt ihr Huk Saisonfahrer ne KM Begrenzung?

habe ich selbst so gewählt.
    Die Fahrleistung gibt man doch bei jeder Versicherung an (egal ob jetzt 9000, 25000 oder mehr als xy )

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer

sorry Marius, aber das stimmt nicht!
    bin auch bei der Huk24 mit 8 Monate Saison.
    das ist wesentlich billiger als 12 Monate. Fast genau 2/3 eben vom ganzen Jahr.
    und Jahresleistung die ich angebe bezieht sich einfach auf die 8 Monate.

Ich werde das nächste mal auf jedenfall genau anfragen und es sicher auch so machen. Hab kein Bock mehr auf die an und ab Melderei!

• wenn du nen saisonkennzeichen nimmst und das Auto zb von April bis ende Oktober hast is es doch aber klar das man nur den Zeitraum richtig zahlt (+nen Zuschlag) und es günstiger ist.
    Ja auch bei der HUK (und wie bei jeder anderen Versicherung auch) gibt man eine Gewisse km Zahl an. ich habe zb glaube 15.000km

• Fänd ich interessant. Finde manche Aussage hier zu pauschal. :nod: :thumbup:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• So, hab jetzt mal bei einem Kollegen aus der KfZ-Abteilung angerufen.

Folgender Sachverhalt ist bei der HUK-COburg und HUK24 gegeben:

Der Beitrag ist bei einer Saisonalen Zulassung und einer normalen Zulassung der gleiche; er unterscheidet sich nicht in einem Cent!

Die "jährliche Laufleistung" die man bei einem Versicherungsvertrag angibt, bezieht sich auf das ganze Jahr; sprich wenn man 12.000km angibt, das Auto aber saisonal nur 7 Monate zugelassen ist, so hat man für die Saison genau 7.000km "zur Verfügung".

Alle Angaben beziehen sich nur auf Versicherungen bei der HUK-Coburg und HUK24. Die Bedingungen können zu anderen Versicherungen abweichen.

Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte.

• Exakt richtig - und das ist bei anderen Versicherungen oft anders. Wenn ich also bei der Huk 10.000 Kilometer fuer die 6-Monate-Saison angebe, rechnen die das auf 20.000 pro Jahr hoch und werden damit oft teurer als Konkurrenzversicherungen.

Einfach mal durchrechnen lassen.

Gruss,
    Nick

• Danke! Fisch mit Butter schmeckt einfach besser! :nod:

• vertehe ich nicht.
    wozu ist dann die Saisonale Zulassung gut??
    da habe ich doch keinen Vorteil dann, im Gegenteil nur Nachteile.

Aber ohne auf meine Vertragsrechnung zu schauen kann ich jetzt nicht mehr viel sagen...

• Wieso hast Du Nachteile? Du zahlst nur die Monate, die Du auch fährst. Ist doch nur fair.
    Deren interne Projektion der Laufleistung ist ja auch eher zu Deinem Vorteil. Denn die Versicherung geht doch davon aus, dass bei höherer Fahrleistung statistisch auch mehr Schäden eintreten können. Wenn sie also mit wenigr Laufleistung pro Jahr kalkuliert, umso besser. Sollte eben im Schadensfall trotzdem der Wahrheit halbwegs entsprechen, damit sie sich nicht rausziehen können.

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Ach dann ist es doch wie ich dachte (und mir auch 99% sicher war)
    Letzlich verstehe ich dann diese Aussage wohl nicht -oder falsch
    bzw unter "normale" vertehe ich 12 Monate...

Zitat

Original von snuggels
    Der Beitrag ist bei einer Saisonalen Zulassung und einer normalen Zulassung der gleiche; er unterscheidet sich nicht in einem Cent!

• Na der Jahresbeitrag, den man bei aquivalenter Fahrleistung zu latzen hat.

Es ist nicht so, dass der Tarif ein teurerer ist, nur weil der Kunde eine Saisonzulassung wählt.
    Das war ja die Aussage, die hier getroffen wurde. Diese wurde für die HUK(24) nun widerlegt.