Info über Luftfilterkasten/Motor

  • Ein Freund von mir der in der Entwicklung eines großen Autoherstellers ist, teilte mir heute eine interessante Info mitgeteilt.


    Ein Arbeitskollege von ihm, Ingenieur in der Motorenabteilung hat Testdurchgänge mit deren Motoren gemacht. Unter anderem mit offenen Luftfilterkästen. Folge wegen erhöhten Temperaturen schon im Ansaugbereich waren verfrühte Kolbenfresser. Im Motor waren somit erhöhte Temperaturen und führten zu Motorenausfällen. Er meinte, dass offene Luftfiltersysteme sehr unvorteilhaft für die Lebensdauer der Motoren sei, da die Temperatur sich merklich erhöht.


    Das ganze klingt für mich logisch und plausibel und kommt meiner Meinung nach aus verlässlicher Quelle. Ich wollte euch dieses Wissen im Interesse der Allgemeinheit gerne mitteilen und bin ebenso auf eure Meinungen gespannt.

  • Klingt durchaus plausibel spricht somit gegen die billigen Intakes die ihre Luft aus dem Motorraum holen und gegen das Fahren ohne Deckel.


    Bei meinem AEM V2 brauch ich mir allerdings keine Sorgen machen, ich liege immer 10-15° unter der Serie.

  • Eigentlich völlig klar und doch nicht so leicht in viele Köpfe reinzubekommen...
    Sollte so ein Pilz wirklich besser sein, warum ist er nicht serienmäßig in dem Auto verbaut? Spart den Kasten und somit Geld...


    Das ewige Thema Gewebe- gegen Papierfilter ist da ähnlich. Nach Messung der Luftmasse in ein und demselben Auto mit neuem Gewebefilter, gebrauchten Gewebefilter, neuem Papier- und gebrauchtem Papierfilter war doch tatsächlich der gebrauchte Papierfilter der beste, zumal die Unterschiede marginal waren und eigentlich vernachlässigt werden können. Somit hat man beim Gewebefilter nix gewonnen außer das lästige Einölen nach X km. Zu viel Öl kann Luftmengenmesser zerstören etc...


    CAIs, die etwas zum Positiven beitragen, sind einmal selten und natürlich teuer. Also nix für mich! 8)

  • Zitat

    Original von Whiley85
    Sollte so ein Pilz wirklich besser sein, warum ist er nicht serienmäßig in dem Auto verbaut? Spart den Kasten und somit Geld...


    Aus Geräuschgründen völlig ausgeschlossen :P

  • das trifft sich gut, ich wollte nämlich gerade einen ähnlichen Beitrag reinstellen


    ich hab mir heute mal die OEM Luftzufuhr genauer angeschaut und musste feststellen, dass es zumindest so aussieht als ob jemand die Krawatte zu eng trägt :_?


    diese schwarze Plastikabschirmung (siehe Foto) hat gerade ein paar kleine Schlitze, druch die die Luft angesaugt werden kann


    wozu soll das gut sein?
    drauf steht: "air guide rad" - würde soviel wie Luftführung Kühler heissen


    was meint ihr?
    wenn die weg ist, müsste doch automatisch mehr Kaltluft angesaugt werden,oder?
    und der Kühler bekommt ja wohl noch genügend Luft ab, der sitzt ja direkt hinter der grossen Öffung


    wie sind Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Meiner Meinung nach saugt der S kalte Luft an, die von unten vor dem Kühler nach oben strömt und die bei hohen Geschwindigkeiten auch unter Staudruck steht.


    Ich würde mich echt wundern, wenn man mit Veränderungen im vorderen Ansaugsystem überhaupt irgendwas verbessern könnte. Honda sind ja nicht blöd, und der Motor hat nicht von ungefähr seit 10 Jahren den Rekord bei spezifischer Leistung.

  • das dachte ich mir auch schon - allerdings gibts ja v.a. in Europa strenge Bestimmungen bez. Geräuschen
    deshalb kann das auch ev. von da kommen oder?


    wer sich das innere des Luftfilterkasten mal angeschaut hat weiss was ich meine.
    die Trennwand vor den Pilz und der nachträglcih eingeclipste "Überströmkanal"

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von walter_s


    Bei meinem AEM V2 brauch ich mir allerdings keine Sorgen machen, ich liege immer 10-15° unter der Serie.


    Fährst du den S damit auch im Regen? Die neuen AEM's haben ja auch son Ablass-Ventil. Mich würd halt interessieren wie viel Wasser sich da wirklich ansammelt.
    So Intakes sollen auch ziemlich viel Schmutz in den Motorraum durchlassen. Durch den guten Air-Flow leidet da meist die Filterleistung.
    Gibt’s oder kennt einer so einen Filtertest mit dem AEM-Filter?


    Diesen Vergleich http://www.mkiv.com/techarticles/filters_test/2/ kennen vielleicht einige hier ist aber ganz interessant.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k


    Fährst du den S damit auch im Regen? Die neuen AEM's haben ja auch son Ablass-Ventil. Mich würd halt interessieren wie viel Wasser sich da wirklich ansammelt.
    So Intakes sollen auch ziemlich viel Schmutz in den Motorraum durchlassen. Durch den guten Air-Flow leidet da meist die Filterleistung.
    Gibt’s oder kennt einer so einen Filtertest mit dem AEM-Filter?


    Diesen Vergleich http://www.mkiv.com/techarticles/filters_test/2/ kennen vielleicht einige hier ist aber ganz interessant.


    Im aller strömensden Regen, auch Dampfstrahler usw.


    Hatte nie ein Problem, nicht mal im Entferntesten, hoffe das bleibt so :nod:

  • ich hab so eines drin.


    Passgenauigkeit ist noch genügend. Man muss es schon etwas zerren und drücken, damit man die schrauben rein bringt aber es funktioniert.


    die haube geht bei mir jedenfalls nicht mehr zudurch fallen lassen. ich muss sie nach unten drücken.


    was negativ ist, ist das die Haube auf dem carbon aufliegt. Sprich das carbon wird verkratzt. stöhrt mich aber nicht... war eh schon etwas verkratzt durch den vorbesitzer. aber zu dem preis wars mir egal.


    http://www.my-s2000.ch/einbau-der-cooling-plate/

  • :roll: :roll:


    Also ich habe das Backyard Panel verbaut und das ging ohne ziehen und zerren anzuschrauben. Das Panel liegt auch nicht auf der Motorhaube auf und zekratzt somit auch nicht.
    Ich könnte auch weiterhin die Motorhaube zufallen lassen ohne zu drücken was ich aber nicht empfehle da dass Carbon (dry Carbon sehr leicht) wo der Zapfen in das Schloß fällt platzen könnte.
    Ein weiterer Vorteil ist das dass Backyard Panel vorne Links (siehe Bild) nach unten geht und somit den vorderen Bereich noch besser abschließt so das mehr Luft durch den Schnorchel muß.


    Wer Intresse an die Backyard Panel hat kann sich ja per PM bei mir melden. Also wie Ihr merkt ich denke es gibt kein besseres Panel und ist jeden Euro Wert!