Hood Konkurrenz für eBay?

  • Hallo zusammen,


    werde in den nächsten Tagen viele in meiner Garage verbliebene Dinge versteigern, da wir ja das Land verlassen werden und dies immer ein guter Augenblick ist, sich von vielen Dingen zu trennen.

    Nach vielen negativen Erfahrungen auf eBay (2 Käufer haben einfach nicht bezahlt, 1 Käufer aus Spanien hat mir mit negativer Bewertung gedroht - vorab bereits - und dann auch negativ bewertet), als auch deren in meinen Augen unverschämten Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung (mehr als 90 % des Marktes gehört eBay) welche sich mal Brüssel dringend anschauen sollte, bin ich zu dem Entschluß gekommen die Nr. 2 des Marktes, hood.de zu benutzen.

    wesentliche Vorteile für mich sind:

    Der größte Vorteil gegenüber ebay ist die nicht vorhandene Einstellgebühr und Verkaufsprovision. Das Einstellen einer Auktion ohne Hervorhebung ist kostenfrei, gleichgültig, ob klassische Auktion, Sofort-Kauf, holländische Auktion, wie auch Art, Menge und Verkaufspreis der Waren sind nicht relevant. Das Kaufen selbst ist wie bei eBay ebenfalls kostenfrei.

    Das Darstellen eines Auktionsbildes in XXL-Größe kostet 40 Cent, bei ebay 75 Cent. Das Platzieren der Auktion mit Bild auf der Startseite kostet bei hood.de 14,99 € gegenüber 74,99 €.

    Auktionen bei hood.de stammen zu 75 % von privaten Anbietern. Deshalb sind kleinpreisige Artikel, bei denen Gebühren besonders hart aufschlagen, für den Anbieter günstiger.

    Hood.de bzw. der Serverbetreiber Host Europe verwendet zum Serverbetrieb Strom aus regenerativen Quellen


    Nachteile gegenüber eBay:

    Größter Nachteil ist aktuell noch die Mitgliederzahl, die nur 10 % von eBay beträgt. Durch das Fehlen insbesondere großer Händler ist die Auswahl bei Neuware weitaus geringer. Anbieter haben meist mangels Alternativen eine Monopolstellung, so dass bei Neuware ein Preisvergleich angemessen erscheint.

    Da keine Gebühren für das Einstellen von Artikeln anfallen, entsteht kein Verkaufsdruck. Dadurch werden häufig unattraktive oder überteuerte Artikel eingestellt, die dann teilweise über Jahre verlängert werden. Dies macht das Angebot unübersichtlich. Entsprechend niedrig ist der Anteil tatsächlich verkaufter Artikel auf hood.de.


    Nun wollte ich nicht nur Eure Meinung und Erfahrungen zum Thema hood.de als Ersatz von Ebay erfragen, sondern auch eine kleine Abstimmung machen. Bitte um Euer Feedback.


    Ach ja, die Anmeldung bei hood.de geht super schnell und ist natürlich auch kostenlos :thumbup:


    Gruß,

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    erst mal vorweg .Der Tag gestern war SUPER :thumbup::thumbup:

    Ich bin schon länger bei Hood.de angemeldet weil man dort aufgrund der geringen Mitgliederzahl durchaus schon mal ein Schnäppchen schlagen kann. Ich glaube aber das Ebay trotz der hohen Gebühren und des wirklich miserablen Bewertungssystems die besseren Möglichkeiten bietet um einen Artikel zu verkaufen. Alleine schon die hohe Mitgliederzahl spricht für sich. Wenn du die Sachen über Hood.de verkaufst und in entsprechenden Foren und Plattformen darauf aufmerksam machst könnte es aber auch dort funktionieren.

    Ich habe vor kurzem auch meine erste negative Bewertung bei Ebay erhalten weil ich angeblich einen Satz KTM Bremsbeläge als unversichertes Päckchen in einem Briefumschlag verschickt hätte und dafür 6,90Euro verlangt habe. Obwohl ich belegen konnte dass ich den Artikel versichert für 6,90Euro verschickt habe hat Ebay nicht auf mein Anliegen reagiert und nur auf den Käufer verwiesen. :roll:

    Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

  • Habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, aber können vielleicht diejenigen Neinsager Ihr Nein noch ein wenig erläutern?

    Da wäre ich doch sehr daran interessiert und vielen Dank Michael für Deine Erfahrung mit Hood.de.

    Selbstverständlich werde ich die Links in den bekannten S2000 und Honda Foren posten, damit habe ich schon ca. 90% der möglichen Kaufinteressenten informiert, sollte also von daher nicht gegen Hood.de sprechen.

    Bei anderen Sachen wie meinem alten Subwoofer sieht das schon anders aus, da kann ich die Zielgruppe nicht direkt erreichen und vielleicht bei Ebay mehr erreichen.

    Aber mir geht es ja auch darum das Zeugs aus der Garage und damit aus dem Container zu haben, also habt Ihr alle die große Gelegenheit Schnäppchen zu schiessen.

    Wer sich also mal ne Kurbelwelle, Ansaugbrücke oder ne Türe für kleines Geld schiessen will, macht Euch schon mal Bescheid. Gehe jetzt wieder in die Garage und räume weiter auf, fotografiere fleissig und dann geht hoffentlich bald los mit den Auktionen.


    Ciao,

    Andreas

  • Servus!

    hab mit Ebay bisher als Käufer und Verkäufer eigentlich nur Gute Erfahrungen
    gemacht!

    Durch den großen Bekanntheitsgrad wird man dort fast alles los,
    und wird auch fast bei jedem noch so seltenen Artikel fündig.

    Hood könnte man natürlich durchaus mal versuchen.
    Dringenden Bedarf an einem anderen Online-Marktplatz sehe ich für mich aber nicht.

    Was Autoteile angeht, war ich bisher mit den Anbietern bei motoso.de sehr zufrieden! :thumbup:

    Gruß,
    Martin

  • Was ich an Ebay scheiße finde, dass nur noch die Käufer negative Bewertungen abgeben können! Habe letztens mein iPhone 2G verkauft und der wollte mir erzählen, ich hätte an der Klappe rum manipuliert und dass das Headset gefehlt hätte! Stimmte alles nicht. Habe dann gesehen, dass er mit mehreren Account rumspielt und sich selbst gegenseitig bewertet und hochbietet und hab ihn darauf relativ energisch angesprochen! Seit dem war Ruhe. Aber er hätte mir ne schlechte verpassen können und ich könnte nur nen Kommentar schreiben. Das ist das, was mich am meisten nervt.

    Von wegen Käuferschutz. Bei den Vollasi`s hier in D sollte das doch eher ausgeglichen sein.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Was ich an Ebay scheiße finde, dass nur noch die Käufer negative Bewertungen abgeben können! Habe letztens mein iPhone 2G verkauft und der wollte mir erzählen, ich hätte an der Klappe rum manipuliert und dass das Headset gefehlt hätte! Stimmte alles nicht. Habe dann gesehen, dass er mit mehreren Account rumspielt und sich selbst gegenseitig bewertet und hochbietet und hab ihn darauf relativ energisch angesprochen! Seit dem war Ruhe. Aber er hätte mir ne schlechte verpassen können und ich könnte nur nen Kommentar schreiben. Das ist das, was mich am meisten nervt.

    Von wegen Käuferschutz. Bei den Vollasi`s hier in D sollte das doch eher ausgeglichen sein.

    Absolut agree, hatte auch so nen Fall, frag mich fuer was das gut sein soll, dass nur noch kaeufer neg bewerten koennen.
    der Kaeufer hatte die Ware erhalten udn daraufhin das Paypal geld gesperrt weil er meinte die PS3 waere schon bespielt dabei war se original verpackt.
    Paypal hat im Endeffekt immerhin mir recht gegeben udn mir das Geld freigegeben.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)