Hallo zusammen,
werde in den nächsten Tagen viele in meiner Garage verbliebene Dinge versteigern, da wir ja das Land verlassen werden und dies immer ein guter Augenblick ist, sich von vielen Dingen zu trennen.
Nach vielen negativen Erfahrungen auf eBay (2 Käufer haben einfach nicht bezahlt, 1 Käufer aus Spanien hat mir mit negativer Bewertung gedroht - vorab bereits - und dann auch negativ bewertet), als auch deren in meinen Augen unverschämten Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung (mehr als 90 % des Marktes gehört eBay) welche sich mal Brüssel dringend anschauen sollte, bin ich zu dem Entschluß gekommen die Nr. 2 des Marktes, hood.de zu benutzen.
wesentliche Vorteile für mich sind:
Der größte Vorteil gegenüber ebay ist die nicht vorhandene Einstellgebühr und Verkaufsprovision. Das Einstellen einer Auktion ohne Hervorhebung ist kostenfrei, gleichgültig, ob klassische Auktion, Sofort-Kauf, holländische Auktion, wie auch Art, Menge und Verkaufspreis der Waren sind nicht relevant. Das Kaufen selbst ist wie bei eBay ebenfalls kostenfrei.
Das Darstellen eines Auktionsbildes in XXL-Größe kostet 40 Cent, bei ebay 75 Cent. Das Platzieren der Auktion mit Bild auf der Startseite kostet bei hood.de 14,99 € gegenüber 74,99 €.
Auktionen bei hood.de stammen zu 75 % von privaten Anbietern. Deshalb sind kleinpreisige Artikel, bei denen Gebühren besonders hart aufschlagen, für den Anbieter günstiger.
Hood.de bzw. der Serverbetreiber Host Europe verwendet zum Serverbetrieb Strom aus regenerativen Quellen
Nachteile gegenüber eBay:
Größter Nachteil ist aktuell noch die Mitgliederzahl, die nur 10 % von eBay beträgt. Durch das Fehlen insbesondere großer Händler ist die Auswahl bei Neuware weitaus geringer. Anbieter haben meist mangels Alternativen eine Monopolstellung, so dass bei Neuware ein Preisvergleich angemessen erscheint.
Da keine Gebühren für das Einstellen von Artikeln anfallen, entsteht kein Verkaufsdruck. Dadurch werden häufig unattraktive oder überteuerte Artikel eingestellt, die dann teilweise über Jahre verlängert werden. Dies macht das Angebot unübersichtlich. Entsprechend niedrig ist der Anteil tatsächlich verkaufter Artikel auf hood.de.
Nun wollte ich nicht nur Eure Meinung und Erfahrungen zum Thema hood.de als Ersatz von Ebay erfragen, sondern auch eine kleine Abstimmung machen. Bitte um Euer Feedback.
Ach ja, die Anmeldung bei hood.de geht super schnell und ist natürlich auch kostenlos
Gruß,
Andreas