Paintball - Sport oder Tötungssimulation?

  • Hey zusammen,


    wer die Nachrichten verfolgt, dem ist sicher aufgefallen, dass die Verschärfung des Waffengesetzt wieder brandaktuell ist.
    Unter anderem soll Paintball verboten werden.


    Bin selbst aktiver Paintballer und mich würde interessieren...
    - Wie seht ihr das Thema?
    - Ist ein Verbot gerechtfertigt ja oder nein?
    - Habt ihr selbst schon Paintball gespielt?
    - Was habt ihr für einen Eindruck vom Sport?


    Oder ist Paintball nur das Bauernopfer für die Schützenvereine/Waffenlobby? Aus meiner Sicht ist das purer Aktionismus im "Superwahljahr" 2009.




    Wer sich über das Thema informieren möchte, dem kann ich folgende Seite empfehlen:
    http://www.forum-pro-paintballsport.de (Seite noch im Aufbau)
    http://www.was-ist-paintball.de





  • Ich sehe es auch als politischen Aktivismus in Wahlzeiten, auch wenn ich noch nie Painball gespielt habe. Ich glaube nicht, dass man damit ernsthaft Gewalttaten verhindern kann. Dann wäre es doch konsequenter den Sportschützensport mit großen Kallibern zu verbieten. Damit wären wenigstens weniger wirklich gefährliche Waffen im Umlauf.


    Mit dem Argument Tötungssimulation könnte man das Fechten dann gleich auch noch verbieten. Ich weiß ich übertreibe, aber mein Deutsch Lehrer hat immer gesagt: Übertreibung mach Anschaulich. :lol:

  • ich hab schon ein paar mal paintball gespielt und zwar in frankreich und immer in tarnkleidung!
    trotzdem ist es keine tötungssimulation sondern ein spiel/sport wie jeder andere auch


    ich sehe nur ein paar politiker die immer von toleranz und zusammenleben sprechen aber gleichzeitig alles verbieten wollen was nicht in ihr weltbild von der superliberalen, tolleranten gesellschaft passt.


    und warum will denn niemand die kampfsportarten verbieten?
    die sind in meinen augen doch viel brutaler als mit farbkugeln zu spielen

  • Dieser hahnebüchene Stuß, den die Politiker da derzeit ablassen... die Laie und die Zypresse und und und... gruselig!


    Da passt nur:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal de Fresse halten.


    Bissl OT, aber passt zur Tatsache, dass "die Politiker" dezeit echt völlg neben der Spur sind. Die Zypresse will nun die Webseite Google sperren (mit den neuen Sperr-Mechnanismen gegen Kinder-Pornografie, ihr erinnert Euch?!?). Weil Google Bücher scannt und veröffentlicht, was eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Denken die alle nur von der Wand bis zur Tapete? Oder doch eher nur von 12 bis Mittag? Logische Schlussfolgerung: Es sollten alle Kopierer der Welt verschrottet werden. Denn man kann mit denen ja auch Urheberrechte verletzen... BÜCHER KOPIEREN.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nunja, ein gewisses Potential zur Simulation einer "Menschenjagd" ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ich schiesse (und genau das ist es) mit einem Schiessgerät auf Menschen die dann nicht mehr mitspielen. Ob man das Ding jetzt als Markierer bezeichnet oder Waffe ist imho völlig nebensächlich. Fakt ist, dass Paintball den Akt einen Menschen "aus dem Verkehr zu ziehen" beinhaltet. Wenn auch im Rahmen eines Spiels.


    Was jedoch völliger Unfug ist, ist diesen Sport aufgrund des Amoklaufs zu verbieten. Meilenweit am Ziel vorbei! Man könnte das jetzt weiterspinnen und alles verbieten was im weitesten Sinne Potential hat jemanden zu töten: Bogenschiessen, Autorennen, Speerwerfen, Kugelstoßen und weiß der Kuckuck was nicht noch alles. Dann bleibt nur noch Schach und Hallenhalma übrig und alle ham sich lieb. :thumbup:


    Ich finde den Ansatz zielführend alle Waffen in Privatbesitz polizeilich zu registrieren und nur dann behalten zu dürfen wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Das kann imho nur ein Jäger oder Polizist sein. Alle anderen (Sportschützen) haben die Krachlatten im Verein in Verwahrung zu geben. Sicher unter Verschluss in einem Panzerschrank. Den kann man auch knacken, aber da gibt es sicher Mittel und Wege ...


    Zurück zum Thema: Paintball verbieten ist m.E. Schwachsinn!


    Greetz Maggo


    PS: Früher hab ich Paintball oft und gern gespielt, komme aber in letzter Zeit nur noch sehr selten dazu.

  • ich habs auch mal gespielt, war echt klasse, haben darüber gelacht und spass gehabt. So ein schwachsinn das zu verbieten dann müsste man auch Brennball verbieten in der Grundschule weil man mit nem Ball halt leute abschiest :lol: auserdem beim Paintball werden die leute makiert und nicht abgeschossen :D ist doch auch nur wieder wahlkampf gelaber :x wer von dem Amogläufer hat bitteschön Paintball gespielt, die meisten planen das doch im vorraus, sitzen vor dem Computer und sind realitäts fremd und haben kaum soziale kontackte. Beim Paintball sind das freunde/Teams die taktisch gegeneinader Spielen.


    Könnte noch weiter labern aber das reicht fürs erste

  • Wie MB23 schon schreibt - wenig durchdachter Aktionismus um vor den Wahlen noch mal aufzufallen. Bei denen die durch mangelnden Hintergrund glauben da würde etwas für sie getan werden.


    Beim Paintball wird KEINE Tötung simuliert.
    Ja es wird auf den Mitspieler geschossen - aber nicht gezielt auf lebenswichtige Stellen. Ganz im Gegenteil - wenn man jemanden aus kurzer Entfernung erwischt oder überrascht wird sogar ganz gezielt auf einen Bereich geschossen an dem es möglichs wenig Schmerzen verursacht.


    Bin mal gespannt wann sie die ersten 5 jährigen einbuchten weil sie Fangen gespielt haben. Da muss man ja auch Mitspieler durch Berührung vom Platz stellen bzw. "töten".

  • Falscher Ansatz.


    Sicher werden alle Irren die andere Leute killen auch gerne Paintball spielen.
    Der Umkehrschluss hingegen ist in keiner Weise erlaubt.
    Sport ist das keiner, gespielt hab ich es auch noch nicht aber sowas in die Illegalität abzudrängen macht alles potentiell gefährlicher.


    Legale Dinge kann man kontrollieren, Illegale nicht......

  • Natürlich mag Paintball für Aussenstehende befremdlich wirken. Vermummte Gestallten die sich mit "Gewehren" beschießen. Aber Paintballer zu kriminalisieren und mit Gewalttätern zu vergleichen ist lächerlich.
    Unsere Politiker sollten sich mal auf den Spielfeldern umsehen, dort finden sie einen breiten Querschnitt der Gesallschaft, vom Handwerker bis zum Anwalt ist alles vertreten und alle haben ihren Spass am Sport.
    Das Gewaltpotenzial ist bei jedem Kreisliga Fussballspiel höher.


    Walter, warum ist Paintball in deinen Augen kein Sport?
    Weltweit wird Paintball in Ligen gespielt. Es gibt Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, ein klares Regelwerk, Turniere, Vereine, Sponsoring, eben alles was eine Sportart benötigt. In den USA werden die Wettkämpfe zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

  • Besonders Schlimm finde ich auch das man der Wirtschaft auch immer mehr damit schadet. Erstens gehen dann einige Arbeitsplätze verloren und der Paintball spielen will, trägt halt das Geld in ein Nachbarland.
    Ist wie mit den Computer Spielen, wenn sie nicht in Deutschland erscheinen werden sie halt im Ausland gekauft, dass per Internet wirklich mehr als einfach ist, checken die das nicht?

  • Wenn Paintball so unglaublich gut zum Training des Tötungsvorgangs geeignet ist, wieso ist es dann nicht längst bei der Bundeswehr im Rahmen der Infanterie-Ausbildung etabliert?


    Anders... die Ausbildung bei der Bundeswehr muss dann ja wohl effizienter sein. Wieviele Prozent der männlichen Deutschen bekommen diese Ausbildung? Sind die jetzt alle potenziell kriminell?


    8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das Autofahren müßte auch verboten werden, immerhin hat wer versucht eine Königin umzubringen...
    Es wäre für den Planeten Erde sowieso besser, wenn wir uns alle ins kollektive Suicid schmeißen würden...


    :thumbdown:

  • :roll: :roll:


    Also ich persönlich vertseh das ganze wieder nicht!
    Unser Waffengestezt ist schon streng genug müßte nur stärker kontolliert werden. Ich glaube nicht das durch das Verbot von Paintball weniger Amokläufe stattfinden schließlich kann man mit Farbkugel keinen Töten und man kommt an Waffen normalerweise nur über einen Waffenschein und denn bekommt man in einem Schützenverein.
    Also wenn man was verbeiten sollte dan solche Schützenvereine.
    Also wie gesagt die Diskussion ist eigentlich schwachsinnig die da von unserer Regierung angestossen wurde.
    Das ist meine persönliche Meinung.

  • Ich spiele selber ab und zu mal Paintball, bin momentan voll im Kick!


    Für mich persönlich hat Paintball oder noch Computerspiele GAR KEINEN Einfluss auf meine Agressivität oder soziales Verhalten, deshalb denke ich nicht dass man sowas für verantworltich halten kann!Es liegt eher an den Leuten selbst, die diese Ideen schon im Kopf haben oder wat weiss ich, die kann man eh nicht verstehen!


    Dies zu verbieten hilft da nichts, damit wird nur den Spass an geistes normalen Leuten weggenommen!!..Diese Politiker :x


    An dem Sport ,geht es für mich nur drum sehr viel Spass mit Jungs zu haben, kleine Schissmomente gibt es auch, zum schweissen kommt man auch dazu!Es ist einfach den Kick als Team zu arbeiten und besser als dein Gegner zu sein!..aber das wird niemals zu Realität!

  • Scheinbar.
    Verfolge die Diskussion und Berichterstattung schon seit Tagen. Auch "Hardliner" wie Herr Dr. Wiefelspütz relativerte seine zuvor getroffenen Äußerungen, für ein Verbot von Paintball, sehr schnell wieder.


    Sie haben wohl nicht mit einem solch massiven Widerstand gerechnet.
    Die aktive Teilnahme jedes Einzelnen an der Diskussion hat Wirkung gezeigt. :thumbup:
    Es hagelte eine Flut von Protestmails an die Abgeordneten, dies kann man hier (abgeordnetenwatch.de) ganz gut verfolgen.

  • Wir waren auch mal zum Geburtstag von ner Freundin Paintball spielen.
    Ich wollte erst nicht mitmachen, fand das auch doof wie die ganzen Schieß-Spiele. Dann haben die anderen aber gesagt, ich soll's mal ausprobieren und ggf. mittendrin aussteigen.


    Wat soll ich sagen, wir haben 3 Spiele gemacht und ich hatte Riesen-Spaß und wir haben super gelacht.
    Wie schon gesagt wurd, das Team wurde immer besser, weil man sich absprach.


    walter:
    Das ist echt Sport! Man rennt doch ganz schön hin und her, schmeißt sich auf den Boden hinter den Lufkissen usw.
    Ich war ganz schön aus der Puste und hab die 4. Runde nur deswegen nicht mitgemacht.
    Gut, paar blaue Flecken gibt's halt...


    Ach übrigens: Die einzige, die unter 18 war durfte auch auf mehrmaliges Bitten nicht mitspielen. Da waren die in Darmstadt rigoros! :thumbup:

  • Also ich habe leider auch noch kein Paintball gespielt aber ich finde es ne spaßige Sache und sehe es nicht als Anreiz Menschen zu töten oder so nen Quark. Wenn ich es spielen würde (was bald mal vorkommen soll) dann rein aus spaß mit meinen Freunden mal was witzig anderes zu machen. Weis noch vor 6 Jahren haben wir sowas ähnliches mit Softairs gespielt hinter unserem Haus im Wald. Das war auch immer witzig aber keiner von uns wurde zum Mörder.