• Hallo,
    über Winter lag das Projekt brach aber jetzt ging es in die ernste Phase.
    als Basis diente ein Bausatz um OBD2-Daten auszulesen.

    Bausatz OBDII

    Ich habe ihn teilweise etwas anders aufgebaut um in in den S zu integrieren, z.B. das Display in eine separate Box gebaut.

    Externe Sensoren gibt es 2 für die Temperatur an beliebigen Stellen abzugreifen, Öldruck ist nicht möglich.

    Ob das Display bei schneller fahrt, Sonneneinstrahlung usw, noch lesbar ist wird sich in den nächsten Wochen rausstellen da ich das Teil derzeit nur provisorisch eingebaut habe um festzustellen ob es in der Praxis funktioniert. Sollte es sich bewähren wird es fest installiert. Erste Probeläufe hat es aber bereits bestanden, d.h. die Funktionen/Anzeigen funktionieren bisher einwandfrei. Ich habe mal den Stecker vom Vtexc-Solenoid abgezogen, Fehler wurde anhand der Code-Liste einwandfrei angezeigt.

    Grundsätzlich ging es darum die OEM-Optik des Amaturenbretts beizubehalten, deshalb auch den Einbau in den "Aschenbecher".

    Das Teil hat bisher meine Erwartungen erfüllt, d.h. die relevanten Werte kann man sich frei einstellen wie man will und die Ablesbarkeit ist in allen Situationen gewährleistet. Zusätzlich zur Anzeige habe ich noch die Grenzwertwarnung für die Öltemperatur aktiviert. Beim Start leuchtet eine rote LED welche ich im rechten Kniebereich einfach unter die Verkkeidung gesteckt habe, so ist sie nur sichtbar wenn sie leuchtet. Ab 88 Grad Öltemp. erlischt diese und ein Buzzer meldet sich ebenfalls kurz. Sinkt die Öltemp. unter diesen Wert leuchtet die LED wieder und der Buzzer brummt kurz. Steigt die Öltemp. über 125 Grad geht de LED ebenfalls wieder an und der Buzzer meldet sich. So muß man nicht dauernd die Anzeige im Auge haben. Die Werte sind frei konfigurierbar.
    Ich werde mit dem Teil auf jeden Fall die komplette Saison duchfahren, bewährt es sich, bleibt es drin.

    Preis/Leistung ist unter Einbeziehung der Eigenleistung absolut ok.

    Hier ein paar Bilder:

  • ist es das hier? Link
    sehr interessant! aber nur als bausatz zu bekommen? braucht man da noch etwas dazu, blick da grad ned so durch!

    thx und gruß ralph

    (o: ich liebe eS

    Ex-S2000 Fahrer :(

  • Zitat

    Original von ²Risky
    ist es das hier? Link
    sehr interessant! aber nur als bausatz zu bekommen? braucht man da noch etwas dazu, blick da grad ned so durch!

    thx und gruß ralph

    Ja das ist es. Man benötigt dazu noch handwerkliches Geschick und ein paar Ideen wie man das Teil an den S adaptiert. Das es das Teil ausschließlich als Bausatz gibt hat einen Sinn, die Altgeräteverordnung !

  • :roll:

    Also ich bin mal wieder anscheinend zu blöd! :D

    Also das Teil finde ich echt nicht schlecht das würde mir auch gefallen und wo bekommt er die Öltemperatur her!
    Was muß alles noch verbaut werden oder reicht nur der Bausatz?

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll:

    Also ich bin mal wieder anscheinend zu blöd! :D

    Also das Teil finde ich echt nicht schlecht das würde mir auch gefallen und wo bekommt er die Öltemperatur her!
    Was muß alles noch verbaut werden oder reicht nur der Bausatz?

    Die Temp. bekommt er von einem der beiden Sensoren die beiligen und natürlich am Ölfilter befestigt werden muß. Ich bevorzuge die geniale "Los-Eblos-Lösung".

    Grundsätzlich reicht der Bausatz plus ca. 4 m Kabel für den Sensor absolut aus. Wenn man das Teil "integrieren " will baut man z. B. das Display getrennt vom Rest in eine separate Box, verlegt den Taster und die LED und fertig.

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    @ Michael,
    musstest Du für die Kabel ein Loch in das Ablagegefach bohren?
    Würde mich sehr interessieren,
    Gruß Horst

    Ich habe in den Boden der Mittelkonsole ein kleines Löchlein geschnitten und dort das Breitbandkabel des Displays durchgelegt, geht nicht anders. Sollte man mal rückrüsten stellt dies kein Problem dar, man klebt dann andiese Stelle z. B. ein Stückcken Mossegummi drüber und ausßerdem sitzt da ja eigentlich der Aschenbecher.
    Da ich früher im Prototypenbau gearbeitet habe war es immer sinnvoll wenn man 5-6 Schritte voraus denkt, auch in Bezug auf Rückrüstmöglichkeiten.
    Grundsätzlich nutze ich für Umbauten aller Art , nicht nur am Auto, immer die gegebenen Möglichkeiten aus oder modifiziere so das man es nicht merkt.

  • Gefällt mir super! :thumbup:
    Berichte mal weiter deine Erfahrungen.

    Wie gut lässt sich das Ding den bedienen, z.b. um durchs Menü zu kommen?
    Habe auch so ein ähnliches Ding - fertiges Teil. Das hat aber 4 Knöpfe insgesamt.
    Kann nicht so richtig erkennen wieviele dieses hat. Wo hast du den /die Knöpfe platziert?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer

    Wie gut lässt sich das Ding den bedienen, z.b. um durchs Menü zu kommen?
    Habe auch so ein ähnliches Ding - fertiges Teil. Das hat aber 4 Knöpfe insgesamt.
    Kann nicht so richtig erkennen wieviele dieses hat. Wo hast du den /die Knöpfe platziert?

    Das Teil hat einen einzigen Knopf, den habe ausgelagert. er sitzt nun rechts unterm Amaturenbrett, unsichtbar aber leicht zu bedienen. das Menü wird einfach durchgeschaltet, easy !

    Hier seht man das original aufgebaute Teil:

    Platine

    Der schwarze Punkt neben dem Display ist der Knopf.

  • ok 1 Knopf...hmm
    aber wie konfiguriert man denn z.b. die Anzeige-optionen?
    da braucht man doch min. nen zweiten Knopf, oder steh ich auf der Leitung
    und wie löscht man CELs, durch gedrückt halten des Knopf?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Man schaltet zur Konfiguration einfach die Menüpunkte durch, möchte man einen bearbeiten wartet man kurz und das Gerät geht in´s Untermenü. Will man wieder in das Menü zurück, einfach wieder den Knopf drücken.
    Wird ein Fehler angezeigt fragt das Gerät ob dieser gelöscht werden soll, dies erfolgt dann wieder durch Knopfdruck, very easy !

  • clever gelöst :nod:

    gefällt mir immer besser:
    ich sehe eben das Ding kann ja bis zu 8 Werte gleichzeitig anzeigen. Super!! :thumbup: (meins kann nur 4)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi hab mir auch den Bausatz geholt!
    Leider funktioniert er bei mir nicht!
    Hab einen 2006 er mit E-Gas
    Anscheinend wurde an der
    Schnittstelle ab diesem Bj was geändert!
    - Hab in bei Stephan G.
    ausprobiert und bei ihm geht er ohne Probleme!
    (Er hat einen MY 2005!) Ohne E-Gas
    Werd nun das Modul in Biete setzten!
    Schade das bei mir net geht! :(

    Gruß
    Michael


  • Hi Ihr!
    Hab mal ne Frage ob jemand ab dem BJ 2006 (bzw. E-Gas) auch irgendwie
    über diesen Diagnosestecker eine Software bzw. Hardware hat
    die Funktioniert! Und jemand weiß welcher "BUS" nun benutzt wird!?
    Geb die Hoffnung noch nicht auf was Änliches zu finden! :roll:

    Gruß
    Michael