Hallo,
über Winter lag das Projekt brach aber jetzt ging es in die ernste Phase.
als Basis diente ein Bausatz um OBD2-Daten auszulesen.
Ich habe ihn teilweise etwas anders aufgebaut um in in den S zu integrieren, z.B. das Display in eine separate Box gebaut.
Externe Sensoren gibt es 2 für die Temperatur an beliebigen Stellen abzugreifen, Öldruck ist nicht möglich.
Ob das Display bei schneller fahrt, Sonneneinstrahlung usw, noch lesbar ist wird sich in den nächsten Wochen rausstellen da ich das Teil derzeit nur provisorisch eingebaut habe um festzustellen ob es in der Praxis funktioniert. Sollte es sich bewähren wird es fest installiert. Erste Probeläufe hat es aber bereits bestanden, d.h. die Funktionen/Anzeigen funktionieren bisher einwandfrei. Ich habe mal den Stecker vom Vtexc-Solenoid abgezogen, Fehler wurde anhand der Code-Liste einwandfrei angezeigt.
Grundsätzlich ging es darum die OEM-Optik des Amaturenbretts beizubehalten, deshalb auch den Einbau in den "Aschenbecher".
Das Teil hat bisher meine Erwartungen erfüllt, d.h. die relevanten Werte kann man sich frei einstellen wie man will und die Ablesbarkeit ist in allen Situationen gewährleistet. Zusätzlich zur Anzeige habe ich noch die Grenzwertwarnung für die Öltemperatur aktiviert. Beim Start leuchtet eine rote LED welche ich im rechten Kniebereich einfach unter die Verkkeidung gesteckt habe, so ist sie nur sichtbar wenn sie leuchtet. Ab 88 Grad Öltemp. erlischt diese und ein Buzzer meldet sich ebenfalls kurz. Sinkt die Öltemp. unter diesen Wert leuchtet die LED wieder und der Buzzer brummt kurz. Steigt die Öltemp. über 125 Grad geht de LED ebenfalls wieder an und der Buzzer meldet sich. So muß man nicht dauernd die Anzeige im Auge haben. Die Werte sind frei konfigurierbar.
Ich werde mit dem Teil auf jeden Fall die komplette Saison duchfahren, bewährt es sich, bleibt es drin.
Preis/Leistung ist unter Einbeziehung der Eigenleistung absolut ok.
Hier ein paar Bilder: