Ölfilter Mahle OC115 oder OC196?

  • Hallo an euch allen! :)


    Folgendes Problem: Ich sollte einen Ölfilter für die S2000 kaufen gehen. War bei einem Autozubehör Laden. Der nächste Honda-Händler ist nämlich ca. 40 km entfernt. So, der Händler hat mir einen Ölfilter Mahle OC115 gegeben. In der S2000 ist jedoch ein Ölfilter Mahle OC196 eingesetzt 8o


    Habe auch mal auf der Homepage von Mahle nachgeschaut. Dort ist auch der Mahle OC115 für die S2000 angegeben. Welcher ist den nun der Richtige? Der Mahle OC196, der momentan eingebaut ist, funktioniert auch. Also kein Ölverlust etc.
    Kann das sein? Was meint ihr dazu?


    Oder besser gesagt: Könnt ihr mir sagen, welchen Ölfilter von Mahle ihr habe? Der nächste Honda-Händler ist zu weit weg. Also brauche ich die Größen von den Mahle etc. und nicht die OEM Nr. oder Größe.


    Bitte um hilfe! Danke schonmal! :)

  • Hallo
    wie es scheint bist du bisher mit dem falschen Filter gefahren.
    Benutzt mal Google, der OC 196 ist für Civic, Stream und andere Modelle, aber nicht für den S2000.

  • Zitat

    Original von Rayman
    Habe ich doch erklärt, warum ich keinen OEM Filter nehme. Ich kann doch nicht 40km für einen Filter fahren! :roll:


    Musst Du wissen, ich würd dann halt mal 3 nehmen für die nächsten paar Jahre.


    Die Filterdiskussion hatten wir schon diverse Male. Also meiner Meinung nach sind 40km nicht gerade die Welt aber wie gesagt musst Du wissen.

  • Nachrüstfilter (z.B. von Mann) sind völlig OK.
    Wer was anderes behauptet gibt nur seine jeweilige -nicht durch Fakten belegte- Meinung wieder und macht anderen unnötige Bedenken.
    Ausserdem gibt man den Versicherungen Argumente an die Hand eine Regulierung zu verweigern wenn kein OEM Filter montiert war.


    Wie man immer öfter sieht sind die OEM Honda Filter anfällig für plötzliches Lösen wenn man sie nicht genau nach Spezifikation anzieht. Man muss sich mal die Frage stellen warum ausgerechnet der so hochgelobte OEM Filter 22-24 Nm Anzugsmoment braucht ohne das der losgeht.
    Bei anderen Filtern reicht das handfeste Anziehen mit Viertelumdrehung mehr.

  • Bernd Es geht um die Verhältnismäßigkeit ......


    Gehe ich bei einem Bauteil das ein paar Euro kostet bei dem sensiblen Motörchen auch nur das geringste Risiko ein ?


    Mich hatte nur etwas gewundert das ein S Fahrer nicht gerne mal 40km fährt, für mich ist das halt ein Spassmobil da freu ich mich sogar drauf :nod:


    Meine Risiken gehe ich bei Teilen ein die was bringen.
    Wie zB die Nocken, die Deiner Meinung nach für meinen Motorschaden verantwortlich sind (auch nicht belegbar).
    Bin Dir aber auf jeden Fall für den Tipp dankbar und hoffe Du täuscht Dich ;)


    Zurück zum Thema. Ölfilter, Zündkerzen, Ölqualität empfehle ich keine Experimente.
    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, welches der richtige Mahle Filter ist ist nun ja geklärt.

  • Walter, Du hast natürlich Recht was die Verhältnismäßigkeit angeht. Und viel zu wenig Besitzer und leider auch Honda Werkstätten machen sich Gedanken welche Teile für den F20C Motor nun verbaubar sind und welche nicht.
    Hier im Forum ist die geballte Erfahrung und das Wissen dazu versammelt. Nur schauen halt viel zu wenige vorher hier nach was gut ist und was nicht.


    Aber bei einigen Dingen ist nicht klar ob sie nun schädlich für den Motor sind oder nur "nicht gut" oder noch schlimmer: man vertraut lieber dem Hersteller (Frankfurter Zentrale) oder den Honda-Meistern. Was da für'n Blödsinn verzapft wird ist uns hier ja auch klar.


    Beim Ölfilter habe ich da früher immer bedingungslos den großen deutschen Spezialisten vertraut und hab Aftermarket Filter verbaut. Bin da noch nie schlecht mit gefahren. Von "Experimenten" kann da auch nicht ansatzweise die Rede sein. Ich würde nicht sagen: nur OEM Honda Filter. Eiegntlich sollte es ja nun so sein das man die OEM Filter nun nicht mehr empfehlen sollte da soviele sich ja schon gelöst haben. Meine Mann-Ölfilter noch nie.


    Bei Zündkerzen, bestimmten Ölsorten, Reifen, Fahrwerkseinstellungen usw. liegen inzwischen genug Erfahrungswerte vor um eine eindeutige Empfehlung zu geben.
    Bei Ölfiltern ist das aber eher so dass man von den OEM Filtern abraten sollte.


    Nochwas zu der Theorie das OEM Filter besser für den F20C sein sollten: ich hab grad den 3.Motor zur Generalüberholung. Da sind die Pleuellager kaputt, Die Kurbelwellenzapfen angefressen, Die Auslassventilführungen verschlissen (wieder mal mehr als 1mm Spiel!!) und einger Verschleiss zu sehen. Da war ein OEM Filter drauf ;)



    PS: zu Deinem Motorschaden mit den Schrick-Wellen schreib ich Dir lieber was per PN. Öffentlich ist mir das zu heikel.


    Gruß
    Bernd

  • @ bpaspi


    Leider gibts bei dir kein PN Knopf. Wie machen sich mehr als 1 mm Spiel bei den Ventilen bemerkbar? Ich habe erst letzte Woche die Ventile bei einem erfahrenen Honda Händler machen lassen, kann man dann davon ausgehen, dass alles ok ist? Ich kann leider als Laie nicht sehen ob da mehr als 1mm Spiel ist.

  • Die Sache ist nur diese:


    Wie bpaspi schon gesagt hat, Mann oder Mahle Filter sind genauso gut wie die OEM. Keiner könnte mir genau an Unterlagen belegen, dass die Qualität von Mann oder Mahle schlechter ist als die OEM Filter. Schließlich sind es keine Billigmarken Firmen. Genauso wie andere User hier schon gesagt haben, wenn der Filter sich löst, passiert das bei einem OEM Filter genauso wie bei einem von Mahle etc. Wenn der Fehler gemacht wird, dann schon bei der Montage! Und da ist es egal ob OEM oder nicht!


    Wie könnte man den sonst erklären, dass S2000 Fahrer hier Jahre lang keinen OEM Filter fahren und sich noch nie etwas gelöst hat. Im Gegensatz aber andere S2000 Fahrer Motorschaden, Brand etc. gehabt haben weil sich der ORIGINAL OEM FILTER gelöst hat! 8o


    Außerdem würden solche großen Firmen wie Mahle etc. keinen Billigzeug produzieren und sich dadurch den Namen kaputt machen wegen minderwertiger Ware!
    Dort wird auch ständig entwickelt um auf den neusten Stand zu bleiben.


    walter:


    Für meine S würde ich auch mehr als nur 40 km fahren um gute Teile zu holen. Nur für einen OEM Filter, der meiner Meinung nach (und anderer S-Fahrer auch) nicht mehr Sicherheit gibt als Mann etc. so weit zu fahren, sehe ich nicht ein. Es gibt hier genug erfahrene S Fahrer, die dies mit Ihrer Aussage und Erfahrung auch bestätigen.


    Darum, gut das wir dieses Forum mit den Super Usern haben! :]

  • Zitat

    Original von S2H
    @ bpaspi


    Leider gibts bei dir kein PN Knopf. Wie machen sich mehr als 1 mm Spiel bei den Ventilen bemerkbar? Ich habe erst letzte Woche die Ventile bei einem erfahrenen Honda Händler machen lassen, kann man dann davon ausgehen, dass alles ok ist? Ich kann leider als Laie nicht sehen ob da mehr als 1mm Spiel ist.


    Das kann man nicht prüfen - jedenfalls ist mir nichts dazu bekannt. Nur durch Zylinderkopf Demontage.
    Problem trat bei den mir bekannten Fällen allerdings erst ab einer Laufleistung von 60.000km auf.

  • Zitat

    Original von S2H
    @ bpaspi


    Leider gibts bei dir kein PN Knopf. Wie machen sich mehr als 1 mm Spiel bei den Ventilen bemerkbar? Ich habe erst letzte Woche die Ventile bei einem erfahrenen Honda Händler machen lassen, kann man dann davon ausgehen, dass alles ok ist? Ich kann leider als Laie nicht sehen ob da mehr als 1mm Spiel ist.


    Er meint Spiel in der Ventilführung, nicht Ventilspiel.


    Das hatte mein alter Motor auch, bei den Zylindern wo man noch etwas messen konnte............