Begegnungen & Erfahrungen mit Golf V GTi's

  • hi leute...


    hab ja schon das eine oder andere mal was gelesen von den 5er gtis...


    hab jetzt n bisschen die suche benuntzt aber nicht wirklich viel gefunden...


    aber da papier/internet ja gedeldig ist wäre ich ja auf eure erfahrungen gespannt?!


    ich persönlich find ihn nicht schlecht gelungen, bin auch schon mit einem selbst gefahren - ist schon aufgechiped (300€ und 50PS+ is ne frechheit *fg*)


    fährt sich auch lustig, mit dem turbobums im nacken - aber bei nem blick auf den tacho holt einen wieder die realität ein ;)


    was könnt ihr mir da berichten... vl. auch schon mal gegen sowas angetestet?


    gruß michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Ernsthaft Golf 5? nicht 6?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hm... naja die 5er und 6er gölfe sind sich ja sicher nicht ganz unähnlich, vl. hat da auch jmd. schon erfahrungen...


    aber wäre ja schon beim 5er gespannt... ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Leistung ist glaube ich nicht das Problem beim GOLF V GTI
    Kann mir auch gut vorstellen das die Längsbeschleunigung sehr gut ist.


    Am Wachauring in Melk (=extrem enger Techn. Kurs) war letztes Jahr ein Golf V GTI-Fahrer mit dabei.


    Der hat seinen GTI sehr flott und geschickt bewegt. Ich war zugegeben überrascht, wie der sich verkauft hat.
    Wir haben allerdings keinen Vergleich gemacht.


    Normalerweise sotlle der S, in kundiger Hand, auf keinem Rundkurs Probleme haben mit keinem dieser VAG-Kompaktsportler.


    Lt. SportAuto haben die VAG Kompaktsportler egal od Golf, Audi, Seat, Skoda, usw. egal ob Front, Quattro, Turbo oder 3,2 Liter Sauger einen Respektsabstand von ca. 2 Sek. zu der Rundenzeit vom S2000.


    In der Realität/Alltag, zum Beispiel beim rausbeschleunigen nach Baustellen auf der Autobahn zum Beispiel haben die VAG-Kompaktsportler meist einen Leistungs-, Drehmoment Vorteil.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • hm...


    also der rundenzeitvorsprung überrascht mich eig. eh nicht... denn die kurvengeschw. vom s2000 sind mit der 50/50 aufteilung mal sicher um einiges höher... ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • naja, EINE Kurve geht mit dem Golf sicher auch schnell
    da wo sich die 50/50 wirklich auswirken sind schnelle Wechselkurven, da sind solche kopflastigen Frontkratzer im Nachteil


    aber auch längsbeschleunigt kommen sie mitn S nicht mit - haben schon einige versucht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Ich persönlich find den 5er Golf dermaßen Häßlich und Langweilig da könnte man mir nen R32 hinstellen ich würd ihn nicht nehmen.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ihr könnt mich jetzt Steinigen :D


    Wenns nicht gerade enge Paßstraßen rauf und runter geht, dann bleibt der Golf sicher hinter euch und wenn er vor euch fährt wird ihn kein "S" überholen.
    Die Kiste ist zwar langweilig aber sehr schnell und vor allem Narrensicher ( dank ans ESP )



    Gute Lenkung, gutes Fahrwerk und gute OEM Reifen. Mit einem Edition30 gehts echt voran.

  • hm,


    ja - du redest ja auch von einem ed30 der laut test am dyno min. 245-255ps vorweisen kann ;)


    müsste mal nachsehn ob ich das noch finde was ich da grade behaupte :D


    ne, steht wo im net im vw forum oder so...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • vergiss gleich mal die 255 Dyno-PS
    schau lieber mal genau wo und wann der diese Leistung hat ;)


    ausserdem ist "hinter einem bleiben" ein dehnbarer Begriff: 5 Meter oder 200 Meter?
    in dieser Leistungsklasse sind die Unterschiede nicht mächtig gross, das ist klar
    da fährt keiner den anderen auf und davon, jedoch beschleunigt ein S2000 auch geradeaus besser als ein 5er GTI
    zwar nicht um Welter, aber besser

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von UK 45
    Die Kiste ist zwar langweilig aber sehr schnell und vor allem Narrensicher ( dank ans ESP )


    Grad gesehen auf DMAX: Der Tester moniert "die Neigung des Golf VI GTI zum Übersteuern, die ungeübte Fahrer überraschen kann, aber durch das exzellent und feinfühlig abgestimmte ESP dann doch sicher beherrscht werden kann"!


    Das sagt schon viel aus - selbst WENN VW mal versucht, den GTI ein wenig fahraktiver abzustimmen fängt die Fachpresse an zu meckern :roll:!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Ich habe den Motor mit 211 PS aus dem neuen Golf VI GTI am Wochenende in einem Audi Q5 gefahren, wo er auch verbaut wird...


    Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen, oder habt ihr schon einmal einen S2000-Motor im CRV gesehen :lol:


    Sprich: Ein Motor, der sich im Q5 genauso wohl fühlt wie im Golf ist sicher ein guter Motor, aber ganz sicher auch kein Sportmotor.
    Daher passt er doch wieder ganz gut in den Golf, da dies auch in keiner Weise ein Sportwagen ist.


    Es mag viele Autos geben, die gleich schnell oder schneller sind als der S.
    Auch Fahrzeuge, die bequemer ähnlich schnell oder schneller zu bewegen sind...
    aber da wir doch gerade das nicht wollen, fahren wir zum Glück alle keinen Golf... :nod:

  • Zitat

    Original von vader87
    hm...


    also der rundenzeitvorsprung überrascht mich eig. eh nicht... denn die kurvengeschw. vom s2000 sind mit der 50/50 aufteilung mal sicher um einiges höher... ;)


    Nö... träumt weiter, was zählt ist der Spass und das Feedback, nicht die Messwerte :roll:

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    Ich persönlich find den 5er Golf dermaßen Häßlich und Langweilig da könnte man mir nen R32 hinstellen ich würd ihn nicht nehmen.


    völlig richtig - beim 5er wird mir immernoch schlecht, wenn ich den sehe ... darum hab ich mir den hier fürn winter bestellt ;) ... ->


    [Blockierte Grafik: http://www.fs-erdmann.de/media/Golf%206.jpg]


    80ps 1.4liter :roll: - als zweitürer ... immerhin mit sportpaket :P ... also tiefer, bissi sportfahrwerk (lol), sportsitze, lederlenkrad, schaltknauf und handbremshebel und finally scheiben hinten dunkel! :D


    naja - ist ja nur für rumgezuckel in der stadt und manchmal auf der AB (im winter) ... :P ... zum ballern hab ich ja den S ... :twisted:


    nice price inkl. aller prämien und händlerrabatt -> ca. 12keur mit lieferung ... :twisted:


    billo! ich finds immernoch geil, ca. 40% unter liste nen neuwagen zu schießen ...

  • Zitat

    Original von UK 45
    Ihr könnt mich jetzt Steinigen :D


    Wenns nicht gerade enge Paßstraßen rauf und runter geht, dann bleibt der Golf sicher hinter euch...


    Ich hab vor kurzem einem 5er R32 die Vorfahrt geklaut. Naja, nicht richtig geklaut. Ich bin von einer Landstrasse nach links abgebogen und hab die Geschwindigkeit des von rechts ankommenden R32 etwas unterschätzt (er war aber zu schnell und hat extra noch Gas gegeben als er mich sah)
    Der hat sich dann direkt hinter mich geklebt und wollte mich drücken, als ob er was in meinem Kofferraum vergessen hätte. :D


    Nach ca. 1 km ging es dann in eine sehr enge 90 Grad Kurve, durch die ich ohne zu bremsen reingeknistert bin. Der S ist sehr souverän dadurch ohne zu zicken. Hinter mir hörte ich auf einmal Reifenquitschen und im Rückspiegel sah ich dann einen über alle vier Räder Richtung Kurvenäußeres schiebenden R32.
    Nach dieser Kurve konnte der dann auch ganz brav Abstand halten. :D

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K


    nice price inkl. aller prämien und händlerrabatt -> ca. 12keur mit lieferung ... :twisted:


    billo! ich finds immernoch geil, ca. 40% unter liste nen neuwagen zu schießen ...


    Der 6er Golf geht schon wieder.
    Fand mal nen Vergleich in der Auto Bild so geil 5er Golf gegen Astra da wurde das Astra design als Altbacken und Bieder bezeichnet gegenüber dem 5er Golf :lol:


    Übrigens hat sich nen Kollege grad nen Astra Kombi geholt für 12k inklusive aller Prämien.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • ja, das kannte ich schon... n 4.56er oder 4.77er ist sowiso der schlüssel für bessere beschleunigung beim s2k...


    ist auch der grund - warum die typeR's so gut gehn... haben alle was kürzeres wie 4.1 OEM von honda :D ... der neue typeR (japan) sogar 5.01 oder so

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von vader87
    ja, das kannte ich schon... n 4.56er oder 4.77er ist sowiso der schlüssel für bessere beschleunigung beim s2k...


    ist auch der grund - warum die typeR's so gut gehn... haben alle was kürzeres wie 4.1 OEM von honda :D ... der neue typeR (japan) sogar 5.01 oder so


    Vergiss die 1,16er Sekundärübersetzung nicht.


    Der S2000 hat somit eigentlich eine 4,76er Achsübersetzung (immer noch zu lang.....)