Begegnungen & Erfahrungen mit Golf V GTi's

  • Zitat

    Original von work_s2k
    da macht es sich bezahlt das der AP2 2.2L in den ersten 3 Gängen kürzer übersetzt ist :D


    Die ersten 4 Gänge sind gleich der 5. und 6. länger, kombiniert mit einer 1,20er statt 1,16er Sekundärübersetzung.......


    Macht also 3,4% kürzer in den ersten 4 Gängen.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Die ersten 4 Gänge sind gleich der 5. und 6. länger, kombiniert mit einer 1,20er statt 1,16er Sekundärübersetzung.......


    Macht also 3,4% kürzer in den ersten 4 Gängen.


    Nochmal etwas präziser...


    EU USA
    1. Gang 3,133 3,133
    2. Gang 2,045 2,045
    3. Gang 1,481 1,481
    4. Gang 1,161 1,161
    5. Gang 0,971 0,942
    6. Gang 0,811 0,763

    R-Gang 2,8 2,8

    Primärtrieb 1,16 1,208
    Achsantrieb 4,1 4,1

  • Ich habe heute einen Golf 5 R32 überholt und an der darauf folgenden Ampel wollte er sich revanchieren! Er stand hinter mir, vor uns eine 2 km lange gerade, als die Ampel grün wurde bin ich langsam angefahren und bin auf die Rechte Spur gewechselt um ihn den Weg frei zu machen! wir haben dann beide so ca ab 30 km/h voll durchbeschleunigt bis ca 200 km/h und nach einen Vorsprung von mehr als einer Wagenlänge habe ich die warnblikanlage kurz eingeschaltet und habe abgebremst um an die lang ersehnten Tankstelle meinen lehren Tank wieder aufzufüllen....

  • Du alter Hetzer! :lol:


    Golf 5 R32 = 250 PS, 1590 kg, 320 Nm, Allrad


    Sooo viele Nm, und nix gekonnt. Kooomisch. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • vader87:
    ähh, hilf mir mal, Golf GTi's?


    Sind das die aufgetunten 300PS Turbo-Geldkoffer die immer nach dem Kurveneingang wegen massiven Untersteuers auf den außenliegenden Kurbs parken?!?


    Oder waren das die Ford RS's Dinger mit Ihren Serienmäßigen 305PS and der flaschen Achse am Kurveneingang die Rennlinie blockieren weil sie vor lauter Kraft nicht mehr laufen können?


    nichternstgemeintegrüsse, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Gegen den Golf 6R hat der S2000 keine Chance, aber einen ungetunten R32 macht er platt :-)


    kommt ganz auf die disziplin drauf an... :)


    hatte schon das vergnügen zu sehn was der golf 6 R kann - aus der kurve raus, ich hinter ihm, hat er mir auf über nen halben km ca. 2 autolängen abgenommen - dafür stand er in der kurve stand er nur im weg rum :]

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich habe heute einen Golf 5 R32 überholt und an der darauf folgenden Ampel wollte er sich revanchieren! Er stand hinter mir, vor uns eine 2 km lange gerade, als die Ampel grün wurde bin ich langsam angefahren und bin auf die Rechte Spur gewechselt um ihn den Weg frei zu machen! wir haben dann beide so ca ab 30 km/h voll durchbeschleunigt bis ca 200 km/h und nach einen Vorsprung von mehr als einer Wagenlänge habe ich die warnblikanlage kurz eingeschaltet und habe abgebremst um an die lang ersehnten Tankstelle meinen lehren Tank wieder aufzufüllen....


    Toll.... 200 km/h auf einer Landstrasse. Von Verantwortung anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber noch nie was gehört, was?
    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Und am nächsten Tag kann man dann wieder Grusel-Stories von unschuldigen Opfern in der Zeitung mit den grossen Buchstaben lesen... :x :evil:




    Echt, seit etwa 1 Jahr kommen hier immer mehr Prollo-Kiddies ins Forum, stellen ihre "Ich-hab-noch-nicht-gemerkt-dass-TFATF-schon-lange-vorbei-ist-Tuning-Sünden" vor, zeigen sich Beratungsresistent (Stichwort richtige Reifen oder Vollkasko) und geben mit Raser-Stories an. Und die "alten Hasen", die diesen eigentlich tollen Haufen hier zusammengebracht haben, ziehen sich immer mehr aus dem Forum zurück.


    Schade... :(

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Echt, seit etwa 1 Jahr kommen hier immer mehr Prollo-Kiddies ins Forum, stellen ihre "Ich-hab-noch-nicht-gemerkt-dass-TFATF-schon-lange-vorbei-ist-Tuning-Sünden" vor, zeigen sich Beratungsresistent (Stichwort richtige Reifen oder Vollkasko) und geben mit Raser-Stories an. Und die "alten Hasen", die diesen eigentlich tollen Haufen hier zusammengebracht haben, ziehen sich immer mehr aus dem Forum zurück.


    Schade... :(


    Das kannst Du aber nicht voll den neuen Mitgliedern anlasten. Viele, mich inzwischen auch eingeschlossen, haben keine Lust, die Fragen, die für uns vor 5-10 Jahren neu waren, jeden Monat wieder zu beantworten... oder nur zu lesen. Das soll kein Verweis auf die Suchfunktion sein, das soll nur sagen, dass man mit großem Wissen rund um dieses Auto hier einen anderen Anspruch an das Forum entwickelt, als als unerfahrener S2000-Besitzer oder Interessent. Diese "Forums-Reife" schlägt sich massiv auf die Nutzungsgewohnheiten des einzelnen nieder. Dazu kommt, dass Facebook inzwischen (zu Recht) einen großen Teil des nicht fachlichen (Spaß-) Schnacks abbildet... und der ist dort tatsächlich auch besser aufgehoben, als in einem Webforum.


    Auch wenn ich eigentlich Deiner Meinung bin:
    Dass das da ne Landstraße war, steht da nicht, oder? Naheliegend zwar, aber nicht klar. Klingt eher nach ner Kraftfahrstraße mit 2 Spuren je Seite. Und dass andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe waren, steht da auch nicht. Naheliegend zwar, aber nicht klar. Ich lese das immer wieder darüber Aufregen genauso ungern wie das Prahlen mit Gehirnausschalten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • nach dem karussell berg hoch richtung hohe acht konnte ich keinen meter gut machen zu nem 5er GTI DSG 100% original. ich hatte wohlgemerkt das 4.77er noch drin. nur soviel dazu wie gut die dinger laufen.


    danach trotzdem noch geschnappt :]

  • Ich versteh die Aufregung nicht. Es war außerhalb einer Ortschaft auf einer zweispurigen Kraftfahrstraße ohne weitere Verkehrsteilnehmer vor uns. Und den S haben sich bestimmt auch die meisten hier nicht geholt um Kaffeefahrten zu machen.

  • dass mit dem schnell fahren - wo etc. muss jeder, mit jedem auto selber verantworten - dafür hat man ja auch nen führerschein - oder eben auch nicht :D ... niemand hier fährt immer nach begrenzugen - aber man sollte eben bedacht nehmen wo man wie fährt... objektiv betrachtet


    bei mir wars eine start- ziel gerade auf dem redbull ring - wie gesagt, Golf 6 R - hat mir auf der ganzen geraden 2 autolängen abgenommen, (habs auf video und extra nochmal nachgesehn) die ihm nix geholfen haben weil er in der kurve echt langsam ist... also rundenzeiten weit hinter dem S2000 :)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich versteh die Aufregung nicht. Es war außerhalb einer Ortschaft auf einer zweispurigen Kraftfahrstraße ohne weitere Verkehrsteilnehmer vor uns. Und den S haben sich bestimmt auch die meisten hier nicht geholt um Kaffeefahrten zu machen.


    Der Kenner schweigt und prahlt damit nicht in einem öffentlichen Forum. Mich hat übrigens ein Insignia im Rückspiegel auf meiner Haus- und Hofstrecke fast zum Abflug gebracht - ich bin einfach nicht weggekommen - steige ich deshalb um?


    Vergleich Golf zu S2000 finde ich lustig, kann sie aber nicht ernst nehmen. Inzwischen kann den S2000 fast jeder Diesel ärgern - noch dazu mit einem fähigen Fahrer.
    Auf der anderen Seite wurde ich auf der Nordschleife von einem 911er GT3 RS aufgehalten... Ist der S nun deswegen schneller??


    ;)


    Mein schönstes Erlebnis war eine steile, zweispurige gerade Auffahrt gen Odenwald. Da zog ein Cayenne Turbo S einfach an einem Z4 3.0 und mir vorbei, wir dachten beide wir stehen.


    Gruß,
    Nick

  • Ich habe mir jetzt die ganzen Beiträge nicht durchgelesen, aber zum Thema Golf 5 GTI kann ich auch was sagen..


    Kollege von mir hatte einen Golf 5 GTI von SKN gechipt (240PS), wir sind auf die Autobahn drauf und haben bei ca 60km/h los beschleunigt, wir waren beide gleichauf kann man sagen, wobei der GTI eine Motorhaubenlänge vorne war....


    aber was nicht zu unterschätzen ist, ist der EDITION 30...


    den hatte ein anderer Kollege von mir :)


    der war auch gechipt von TurboPerformance hatte aber auch ein anderen Ladeluftkühler (größeren) plus Auspuffanlage und Air Box system... Gemessene Leistung lag bei 330PS...


    Das ding war unglaublich schnell... nur beim Start konnte ich kurz mithalten... danach zog er weg 2-3 Wagenlänge...

  • das glaub ich gern, die edition 30 funktionieren gut, geradeaus ... aber dass ist ja das problem von den ganzen - auf "sportlich" umgebauten alltagskutschen aller golf, A3 und focus und so weiter... sie haben genügend leistung, aber meistens den falschen antrieb und kommen nicht ums eck :)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von vader87
    das glaub ich gern, die edition 30 funktionieren gut, geradeaus ... aber dass ist ja das problem von den ganzen - auf "sportlich" umgebauten alltagskutschen aller golf, A3 und focus und so weiter... sie haben genügend leistung, aber meistens den falschen antrieb und kommen nicht ums eck :)


    Moin,


    normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen und auch nicht an geradeaus Beschleunigungsrennen im öffentlichen Straßenraum, aber eines kann ich nicht unkommentiert lassen:


    Seit 1,5 Jahren fahre ich als Alltagsauto einen Focus RS - mit falschem Antrieb ;) - aber geilem Motor!
    Mein S 2000 und auch der RS haben ein Bilstein B16 PSS 9 bzw. 10 verbaut und ich kann Euch sagen, der RS kommt ins, durchs und vor allem aus dem Eck - da muss man sich mit dem S ziemlich warm anziehen - um es vorsichtig auszudrücken! Oder anders gesagt: Laßt es, wenn Ihr mal auf einen trefft, der es wissen möchte!


    Ansonsten machen beide Autos - auf ihre unterschiedliche Art und Weise - einen höllen Spaß!


    Gruß Wolle

  • Ih habe zwar nur eine Probefahrt mit dem Focus RS gemacht, aber ich stimme Wolle voll und ganz zu.
    Ich konnte mir absolut nicht vorstellen das ein Frontkratzer mit über 300PS funktioniert, aber Hut ab vor den Ford Jungs! Der RS giert dermassen nach Kurven und ist auch unglaublich schnell in den Kurven. Der beißt sich förmlich in den Asphalt, ich konnte kaum glauben mit was für einem Tempo ich durch die Autobahnausfahrt knallen konnte! 8o 8o Mit dem S hätte ich sonstwo gelegen bei dem Tempo, aber ich wäre sicherlich nicht mehr auf der Strasse gewesen... :roll Wirklich eine sehr geile Kiste der RS! :thumbup:
    Manko beim RS, in meinen Augen ist der Durst des Motors.
    Und zum perfekten Familienauto fehlen ihm 2 Türen. :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Beim RS merkt man, daß die Jungs von Ford von Motorsport was verstehen. Da haben einige Testfahrer von diversen Magazinen große Augen gemacht wie schnell der in den Kurven ist. Und das bei dem Gewicht und Frontantrieb.
    Und die Optik passt auch.