Forumspranger?

  • ach ihr habt solche Probleme manchmal auch :roll: ? nun ja, geht wohl in jedem Forum ähnlich. ich bin Mod im www.teamsolgermany.de Forum und es gibt immer wieder mal einen Fall, wo die Kaufabwicklung nicht so ganz funktioniert, wie man sich das eigentlich erhofft. Viele Leute, mit Problemen fragen uns Mods dann aber nach realem Namen oder Tel Nummer an und dann muss ich jeweils sagen, ja sorry, das gehört doch zu einer Geschäftsabwicklung dazu, dass vom Geschäftspartner ein bisschen mehr weiss als nur den Nickname und seine Bankverbindung.


    Vielleicht sollten wir ein paar Merkregeln aufsetzen:
    - Realer Name und Wohnadresse sowie Telefonnummer erfragen.
    - Angaben zur eigenen Person (Name, Adresse, TelNummer) angeben.
    - erwarteter Lieferzeitraum absprechen
    - Preis bestätigen lassen (inkl. /exkl. Versand etc)
    - evtl. Geldeingang bestätigen / bestätigen lassen
    - evtl. Versand der Ware mitteilen.


    persönlich mache ich weitgehend gute Erfahrungen. Aber habe grad vor einer Woche ein Rennrad auf Ebay versteigert (mit feinen Carbonteilen) und seither meldet sich der Käufer nicht, obwohl ich ihm schon auf den Tel-Beantworter gesprochen habe und Mails geschickt habe. :(


    Grüsse Hoti

  • Ich glaube das war auf s2ki.com, da hatte einer in seiner Signatur eine Liste von Namen mit "good deals" und darunter eine paar Namen mit der Überschrift "bad deals".


    Sowas könnte man hier auch machen, bevor man seine Kohle nicht bekommt und nachdem man auf anderem Wege nicht weitergekommen ist.


    Alex

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Hallo Bernd


    Ich möchte noch einmal betonen, dass ich sowohl Dein Fachwissen, welches Du hier bereitwillig zur Verfügung stellst, als auch Deine Herstell- und Modifizierungsaktionen wirklich genial finde. Das kann man gar nicht hoch genug schätzen, und auch das macht die Einzigartigkeit dieses Forums aus. Dass wir eben eine Plattform sind, auf der man so etwas noch findet heutzutage.
    Und genau darauf zielte mein Beitrag auch ab: Wir brauchen meiner Meinung nach keinen Forumspranger, auch wenn ich genauso entsetzt bin über das Verhalten einzelner Mitglieder wie Ihr auch, die Ihr den Schaden davon tragt.


    Beste Grüsse
    Roboduck


    Danke schön! Sowas ist mal nett. :)
    Wie schon gesagt, ich hatte auch nie Probleme damit in Vorkasse zu gehen. Hab immer mein vorgestrecktes Geld bekommen. Ich gehe auch davon aus das dieser eine Fall bei meinem Earthing-System wahrscheinlich Schludrigkeit war. Bei so einem geringen Betrag lohnt sich keine böswillige Absicht. Die Sache ist erledigt und vergessen.

  • Also ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu:


    Probleme hatte ich hier bisher keine wenn ich was verkauft oder gekauft habe. Wenn ich etwas hier kaufen möchte schaue ich erst mal wie lange der User hier schon aktiv ist und wie regelmäßig er hier in Erscheinung tritt. Wenn das passt habe ich keinerlei Bedenken mit Vorkasse usw.


    Wenn ich etwas verkaufe wäge ich genauso ab, bei Kleinkram bis ca. 20 Euro schicke ich die Ware vorab zu und warte auf das Geld, das bisher auch immer angekommen ist. Bei größeren Beträgen immer Vorkasse oder Abholung.


    Dies praktiziere ich schon seit Jahren so, auch in anderen Foren oder Plattformen und habe damit bisher zu 99% nur gute Erfahrungen gemacht.


    Bewertungspunkte o.ä halte ich für unnötig.

  • Andreas also wenn Du keine Ware verschickt hast und kein Geld erhalten.......ist halt nix passiert.


    Da würd ich mir nicht den Kopf drüber machen. Finde Du steigerst Dich da viel zu sehr rein. Anders ist es wenn einer bereits geleistet hat und der andere den Vertrag nicht erfüllt, das ist gar nicht spassig.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Andreas also wenn Du keine Ware verschickt hast und kein Geld erhalten.......ist halt nix passiert.


    Da würd ich mir nicht den Kopf drüber machen. Finde Du steigerst Dich da viel zu sehr rein. Anders ist es wenn einer bereits geleistet hat und der andere den Vertrag nicht erfüllt, das ist gar nicht spassig.


    :nod: sehe ich auch so
    hatte das auch schon (auch hier im Forum) leider
    Jemand sagt fest zu fuer ein Teil, man reserviert das dann und am Ende macht er nen Rueckzieher :thumbdown: that's life

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hab das schon bei 20k Euro gehabt obwohl der TYp mir Wochenlang gesagt hat ich solls fue rIhn reservieren und versprochen hat er wuerds abholen.
    Ist schon mehr al s 1x vorgekommen, so ist das halt heutzutage...


    ganz zu schweigen von der Zeit die man verbracht hat mit all den eMails um jedes Detail abzuklaeren, Fotos etc.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    :nod: sehe ich auch so
    hatte das auch schon (auch hier im Forum) leider
    Jemand sagt fest zu fuer ein Teil, man reserviert das dann und am Ende macht er nen Rueckzieher :thumbdown: that's life


    Dito.
    Ich hatte allerdings auch nie probleme,weder hier noch auf ebay.


    Allerdings befürworte ich auch andreas lösung mit "good deals,bad deals"



    Können wir dabei nicht evtl eine umfrage starten???

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1Für mich ist das Thema damit durch, da ja leider von offizieller Forumsseite kein Interesse an einer Änderung der Biete Sektion besteht.


    Hai Andreas,
    ja, es ist richtig, daß wir an der Biete-Sektion nichts ändern wollen und
    nein, es ist nicht richtig, daß wir daran nicht interessiert wären.


    Wir haben das Thema bereits vor langer Zeit diskutiert und kamen zum Entschluß, daß wir


    a) auf jeden Fall einen Bereich im Forum brauchen, in dem durch Angebote oder Gesuche sehr genau die richtige Zielgruppe erreicht wird und


    b) uns nicht in die Angelegenheiten einmischen werden, solange sie den Forumsregeln entsprechen. Das heißt nicht, daß uns die ungeklärten Angelegenheiten oder mögliche Streitigkeiten gleichgültig wären, sondern vielmehr, daß wir auf die Selbstverwaltung dieses Bereiches, natürlich unter Obhut von Moderatoren, setzen.


    Wie ja inzwischen gesagt wurde, wurde in Deinem Fall ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht oder nur unzureichend kommuniziert, um es sehr positiv für den Käufer auszudrücken. Sprich es ist, außer selbstverständlich Deinen Nerven, keiner zu Schaden gekommen.


    Das es immer wieder solche Fälle geben wird, liegt bei der Masse an Artikeln die hier angeboten bzw. gesucht werden in der Natur der Sache.


    Ich empfehle daher, bei Artikeln ab einer gewissen Wertigkeit bzw. bei völliger Unkenntnis des Käufers, den Artikel bei eBay zu dem ausgemachten Preis einzustellen. Das kostet im Zweifelsfall ein paar Gebühren, aber man hat eine rechtlich angreifbare Grundlage.