Schnellstraßen in Frankreich

  • Wir wollen von Süddeutschland nach Montpellier und möchten die kostenpflichtigen Autobahnen in Frankreich meiden.
    Habe gehört, dass meistens parallel zu den Autobahnen in Frankreich auch Schnellstrassen verlaufen. Kennt sich jemand damit aus?
    Gibt es dort ein gut ausgebautes Schnellstraßennetz, wie schnell darf man da fahren? Kennt jemand vielleicht einen guten Routenplaner der auch Schnelltsraßen anzeigt?

  • Hab das gerade mal in einem Routenplaner simuliert. Mit Autobahn 7h, auf Schnellstrassen 13h. :?


    Mich wird eine Strecke (750km) auf der Autobahn ca. 50€ kosten. So eine Schweinerei. :x
    Kann es sein das die erst kürzlich die Maut eingeführt haben? Vor 10 Jahren gab es das auf jeden Fall noch nicht.

  • Autobahngebühr in Frankreich? Die haben wir schon in den 80ern bezahlt.
    Übrigens wers nicht glaubt, Frankreich ist so wie in den Louis de Funes Filmen,
    die Orte, die Strassen, alles echt. Abseits der Hauptstädte isses so. ;)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Sönke
    Hab das gerade mal in einem Routenplaner simuliert. Mit Autobahn 7h, auf Schnellstrassen 13h. :?


    Mich wird eine Strecke (750km) auf der Autobahn ca. 50€ kosten. So eine Schweinerei. :x
    Kann es sein das die erst kürzlich die Maut eingeführt haben? Vor 10 Jahren gab es das auf jeden Fall noch nicht.


    Die Maut gibt es schon seit über 30 Jahren ! Die AB (Route de Soleil) ist sehr schön ausgebaut, teilweise 8 -spurig und die Rastplätze sind sehr gepflegt. Es lohnt sich und die maut finde ich in diesem Fall berechtigt. Ich bin die Strecke schon mind. 30-40 mal gefahren.....

  • Zitat

    Original von Sönke
    Hab das gerade mal in einem Routenplaner simuliert. Mit Autobahn 7h, auf Schnellstrassen 13h. :?


    Mich wird eine Strecke (750km) auf der Autobahn ca. 50€ kosten. So eine Schweinerei. :x
    Kann es sein das die erst kürzlich die Maut eingeführt haben? Vor 10 Jahren gab es das auf jeden Fall noch nicht.


    Die Schnellstrassen sidn gut ausgebaut und man kommt auch gut voran jedoch kommt man alle paar Kilometer durchein Dorf welches die Durchschnittgeschwindigkeit extrem herunterzieht udn nach ein paar Stunden einfach nur nerfig ist.


    Die 50 Euro sind zwar ne Schweinerei, dennoch aber gut angelegt.


    Vor 10 jahren gabs das auch schon, fahre schon seit 1993 da regelmaessig runter an die spanische Grenze bzw runter nach Spanien.

  • Zumindest an den Mautstellen brauchst Du keinerlei Sprachkenntnisse, aber ne Kreditkarte ist von Vorteil. Man kann an jeder Mautstelle mit Kreditkarte zahlen, auch wenns nur 2,50€ kostet!
    Wir fahen seit 94 regelmäßig an die Atlantikküste (nahe der spanischen Grenze) und nutzen immer die route nationale. Mittlerweile ist die N10 fast so gut ausgebaut, wie eine Autobahn (teilweise 4-Spurig).
    Die Autobahnen in Frankreich sind zwar klasse, aber wenn man Zwischendurch mal anhalten und was von dem Land sehen will, ist die route nationale auf jeden Fall zu empfehlen. Es kommt halt darauf an, ob man nur schnellstmöglich am Ziel sein will, oder ob man auf dem Weg dorthin was sehen möchte....

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)