Ist der Gebrauch von Slicks / Semins beim S bezüglich der Schmierung ebenso kritisch?
bald keine Semi-Slicks mehr?
-
-
Ohne Trockensumpf wird vermutlich jeder Motor Probleme haben
Schwallbleche können zwar etwas helfen, dass die Ölpumpe nicht leer läuft.....Gruß
Armin
-
Also die OEM Reifen haben meiner Meinung nach auch einen tollen Grip. Bin leider noch nie Slicks oder Semis gefahren.
Aber da muss man sich also Gedanken machen, auch mit den OEM Reifen, wenn man durch die Kurven in Serpentinen in den Gebirgen fährt?
-
Also ein Semi, wenn er warm ist und gut arbeitet, ist schon noch mal eine andere Welt. Die Fliehkräfte eines normalen Straßenreifen sollten speziell bei einem sportlichen Fahrzeug vom Hersteller berücksichtigt worden sein.
Gruß
Armin
-
Danke für die Erläuterung!
-
Jetzt kauf Dir erst mal ein paar Glühbirnen.....
Über die EU braucht es eigentlich keine Worte mehr zu verlieren
-
So jetzt mal alles überflogen........
Die EU hat mitnichten Sportreifen im Auge, sondern wie immer denkt sie an das Gute im Menschen...
Das Auto ist eine reines Transportmittel von A nach B welches so energiesparend wie möglich über diese Distanz gleiten solle.
Jeglicher Bezug zur Realität ist im steuerfreien Brüsseler Elfenbeinturm entfleucht.
Das zieht sich durch sämtliche Regelungen die aus der Ecke auf uns einfluten......Spannend finde ich das eine Firma wie Porsche bei Verwendung legaler strassenzugelassener Reifen die Garantie erlöschen lassen will.
Scheinen ja sehr von ihren Produkten überzeugt zu seinBeim S gibts aber ja auch Probleme mit der Querlenkeraufhängung vorne (immer schön nachschweissen).
Bzgl. des von mir mehrfach kritisierten Trends der Massenhersteller (BMW M6 auf Semis, lachhaft ) Rundenzeiten in der sport auto zu schinden, sehe ich inzwischen unkritisch.
Im Alltag fahren diese Kisten alle auf braven Alltagsreifen (den meisten Leuten reicht Geld und das Gefühl ein Racer zu sein ), einfach mal die Leopoldstraße ablaufen.......
-
Zitat
Original von walter_s
.
Spannend finde ich das eine Firma wie Porsche bei Verwendung legaler strassenzugelassener Reifen die Garantie erlöschen lassen will.
Scheinen ja sehr von ihren Produkten überzeugt zu sein ...Zumindest weisen sie ihre Kunden darauf hin. Warum man deswegen mit den Augen drehen muss erschliesst sich mir nicht.
Das Problem mit den höheren Kurvenfliehkräften und mangelnder Schmierung gibt's bei anderen auch, nur wird das schön totgeschwiegen.Ich hab einen Testbericht von TracySports mit dem S2000 wo der Öldruck in einem Protokoll mitgeschrieben wurde. Die haben einen starken Einbruch der Ölversorgung unter bestimmten Bedingungen festgestellt. Tracy baut daher nur modifizierte Ölwannen mit Schwallblech ein. Hab ich auch und ich weiss noch von anderen S2000 Fahrern die geänderte Ölwannen für den Rennbetrieb einsetzen.
-
Ich kann das Augenrollen absolut nachvollziehen.
Ein Porsche ist ein Sportwagen und die Firma vergisst nie darauf hinzuweisen, wie toll diese Autos auch im wirklich sportlichen Einsatz sind.
Wenn man dann straßenzugelassene Semi-Slicks montiert, um das Auto wirklich sportlich einzusetzen und somit die Garantie verliert, dann ist das lächerlich.
Aber ähnlich albernes Verhalten kennt man von Porsche ja auch in Bezug auf die Keramik-Bremse, die man nicht auf der Rennstrecke einsetzen darf.
Nur wieso gibt es diesen Garantieausschluß?
Im seriennahen Langstreckenpokal fahren doch auch jede Menge Nicht-GT3, die offensichtlich sogar keine Probleme mit Slicks haben!?
-
bpaspi, heisst das also selbst mit Serienreifen ist die Schmierung beim S bei sportlicher Fahrweise in Gebirgen gefährdet. Weil ob Rennstreckeneinsatz oder sportlicher Einsatz auf Gebirgen, das kommt sich ja recht nahe.
-
Sollte ich mir vielleicht auch mal eine modifizierte Ölwanne zulegen.
Immerhin hab ich schon 9 Trackdays absolviert. Angefangen mit Straßenreifen über "ältere" Slicks bis hin zu meinem jetzigen Setup
Ich erreiche lt. Telemetrie in den Kurven durchschnittlich 1,2 - 1,3g
lg, NiceGuyAut
-
Zitat
Original von schwedenkreuz
Ich kann das Augenrollen absolut nachvollziehen.Ein Porsche ist ein Sportwagen und die Firma vergisst nie darauf hinzuweisen, wie toll diese Autos auch im wirklich sportlichen Einsatz sind.
Wenn man dann straßenzugelassene Semi-Slicks montiert, um das Auto wirklich sportlich einzusetzen und somit die Garantie verliert, dann ist das lächerlich.
Aber ähnlich albernes Verhalten kennt man von Porsche ja auch in Bezug auf die Keramik-Bremse, die man nicht auf der Rennstrecke einsetzen darf.
Nur wieso gibt es diesen Garantieausschluß?
Im seriennahen Langstreckenpokal fahren doch auch jede Menge Nicht-GT3, die offensichtlich sogar keine Probleme mit Slicks haben!?
Ich find's immerhin OK das die darauf hinweisen. Kannst Du denn nachvollziehen das Honda dazu beispielsweise gar nichts sagt?
Das wär doch Mal 'ne Aktion: schreib mal jemand Honda Deutschland an und fragt nach dem Einsatz von Semi Slicks auf dem S2000 -
Bernd Der Unterschied zwischen Alltagsreifen und Semis liegt bei maximal 10%.....
Auf der Rennstrecke kann es bei Dauerbelastung auch mit Strassenreifen problematisch werden.
Bei meinem M3E30 gibt es zB die Empfehlung für die NS fast 1L über max einzufüllen....(Natürlich aus dem Forum, nicht vom Werk)
Porsche hält sich für die deutsche Sportwagenikone. Da fragst Du noch warum ich mit den Augen rolle ?
Bei einem Auto das mal eben 50-100% mehr kostet wie ein Honda oder Nissan, finde ich das nur noch albern.
Könnte Dir auch das Beispiel von meinem Spezl nennen der die Keramikbremsen am Turbo auf der Rennstrecke im Zeitraffer zerstört hat.
Zitat: "Für die Rennstrecke müssen sie die Stahlscheiben nehmen, die Keramik halten das nicht aus...."Porsche ist ne Marke auf die ich mal mit Stolz geblickt habe, inzwischen ne Marketingagentur mit Nebenerwerb "Sportwagen"produktion.
Seit Du Deinen Boxster hast bist da a bisserl übersensibel, gell -
Das mit dem "übersensibel" seit ich den Boxster habe ist nun wirklich Quatsch. Ich verteidige nunmal gern die deutschen Automobilhersteller. Das dürftest Du nun auch wirklich schon länger gemerkt haben. Lars z.B. kann ein Lied davon singen - Stichwort AUDI.
Anyway, nochmal Walter: bitte beantworte mir die Frage ob Du es besser findest das Honda nicht auf das Problem der mangelnden Schmierung in Kurven hinweist?
-
Bernd möchte nicht mehr auf meine Fragen eingehen : )
-
Zitat
Original von bpaspi
Das mit dem "übersensibel" seit ich den Boxster habe ist nun wirklich Quatsch. Ich verteidige nunmal gern die deutschen Automobilhersteller. Das dürftest Du nun auch wirklich schon länger gemerkt haben. Lars z.B. kann ein Lied davon singen - Stichwort AUDI.Anyway, nochmal Walter: bitte beantworte mir die Frage ob Du es besser findest das Honda nicht auf das Problem der mangelnden Schmierung in Kurven hinweist?
Porsche weist nicht darauf hin, sondern schliesst die Garantie aus, darum gehts.
Der Kunde hat also keine Vorteile von dieser "Information" sondern nur Nachteile.Die Schmierungsthematik kennt wohl jeder der ernsthaft auf der Piste unterwegs ist.
Wer das nur mal ausprobiert wird seine G-Kräfte mit oder ohne Semis eh nicht ausreizen.
Ein 24h Rennen ist mit Serienölwanne sicher nicht empfehlenswert. -
Zitat
Original von walter_s
...
Porsche weist nicht darauf hin, sondern schliesst die Garantie aus, darum gehts.
Der Kunde hat also keine Vorteile von dieser "Information" sondern nur Nachteile....OK, bei Honda gibt's dann Garantie auf den Motor? Wenn man mit Semis unterwegs war?
Na dann will ich nichts gesagt haben. Dann ist man bei Honda ja besser dran als bei Porsche... -
Hallo,
will mich auch mal zu dem Thema äussern,also mein S2000 hat ca. 1200 Runden Nordschleife hinter sich,und davon mindestens 90% mit Semislicks,hatte noch nie Probleme mit Öldruck oder ähnlichem,solange der Motor Serienmäßig war,das er jetzt leider gestorben ist,hatte meiner Meinung nach auch nichts mit dem Öldruck zu tun.
Ihr schreibt hier das die Porsche Probleme mit dem Öldruck bei schneller Kurvenfahrt haben,kann Ich mir aber nicht vorstellen,da die doch Trockensumpfschmierung haben,und einige Jungs mit denen Ich mich fast jedes Wochenende auf der Nordschleife rumtreibe fahren Ihre Gt3 und Turbos alle mit Semislicks,und von denen hatte noch keiner einen Motorschaden der etwas mit der Ölversorgung zu tun hatte,Recordhalter ist ein Bekannter von mir der mit seinem GT3 fast 70.000km auf der Nos gefahren hat,und bis heute lediglich eine neue Kupplung gebraucht hat,mit den Keramicbremsen sieht es schon anders aus,die wurden von den meisten wieder auf Graugussscheiben aus dem Porschecup zurückgebaut.Gruß Karl-Heinz
-
Zitat
Original von S2H
Bernd möchte nicht mehr auf meine Fragen eingehen : )
Er hat Deine Frage doch schon um 11:19 beantwortet. Verstehe nicht was Dir bei der Tracy-Geschichte noch unklar sein kann. -
Der GT3 ist meines Wissens der einzig aktuelle Porsche mit Trockensumpfschmierung.