Bremsbeläge!

  • Hallo Leute,


    Ich glaube es wurde hier schon in nem anderen Thread beantwortet, ich finde den aber nicht! :?


    Meine Bremsbeläge vorne haben nur noch ca. 2mm (Augenmaß)!..wann sollte ich die wechseln lassen?jetzt direkt oder wie lange kann ich noch damit fahren?



    Danke

  • Aus'm Griff nicht, aber aus den Logbuch... ;)


    Ich hab zuletzt bezahlt:


    Arbeitszeit:
    _31,20 EUR Bremsbeläge hinten erneuert (0,6Z)
    _20,80 EUR Handbremsgrundeinstellung (0,4Z)
    _36,40 EUR Bremsbeläge vorn erneuert (0,7Z)


    Material:
    _64,99 EUR Bremsbeläge hinten
    _85,38 EUR Bremsbeläge vorn


    Preise zzgl. Mwst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Handbremsseil nachgestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ... dann weiss ich ja was morgen auf mich zukommt.


    Hab morgen meinen Kundendienst incl. Bremsbelagswechsel hinten.


    Vorne hatte ich selbst belegt, ging ganz easy.
    Nur hinten glaube ich ist es etwas komplizierter wegen der Handbremse ( habe ich zumindest gehört), darum lasse ich es im Zusammenhang mit dem Kundendienst bei Honda machen.


    Ich kann ja morgen berichten was ich dafür bezahlt habe.

  • ja hinten braucht man einen bremskolben-rücksteller/dreher.
    ich hab mir einen gekauft für 75€,das ist so nen universaltool mit vielen adaptern für so ziemlich alle fabrikate.
    eine rückstell"nuss" extra für den s2k/honda gibts so für 8-10€ im fachhandel.
    man kann auch mit nem angepassten flex-spann-schlüssel arbeiten,wenn man ganz doll sparen will(aber man haut sich garantiert die knochen auf dabei :nod: ).


    btw:als jahrelanger ex-vw-fahrer war ich vollends von den socken nach dem ersten mal beläge wechseln am s2k,wie wunderbar man das technisch lösen kann.
    was vw da für nen schrott verkauft ist unglaublich...angefangen bei den e-teilpreisen und dieser scheisse mit den kleinen einzelnen schrauben die die scheibe am achsschenkel festmachen(und die immer kaputtgehen)über radbolzen anstatt muttern.
    dazu die art und weise wie man die beläge einfach "nachladen" kann von hinten in die sättel,anstatt jedesmal rumzujonglieren mit sattel/blechen/beläge und der einfachen verwechslungssicherung bei honda.


    das war so nen richtiger aha-moment für mich und ab da hab ich honda und vw mit anderen augen gesehen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    nem angepassten flex-spann-schlüssel .


    was ist das /wie sieht das aus?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Bei einer Flex sind doch diese Schlüssel bei, mit denen man die Trennscheibenmutter anzieht.


    Das hier ist so einer...
    http://www.entmontage.de/bilder/montage/2cv_aschebo002g.jpg

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bei einer Flex sind doch diese Schlüssel bei, mit denen man die Trennscheibenmutter anzieht.


    Das hier ist so einer...
    http://www.entmontage.de/bilder/montage/2cv_aschebo002g.jpg


    :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Und was passt Du Dir da an? Vermute mal die Zapfen etwas spitz anschleifen und den Schlüssel schmaler machen?

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  • ....dann bin ich ja froh, dass dies die Werkstatt macht.


    habe nicht gewusst, dass man da Spezialwerkzeug braucht ( wahrscheinlich hätte ich zig-Stunden gebraucht und alle Knöchel aufgeschlagen) :blush:


    danke für deine Info :thumbup:

  • Zitat

    man kann auch mit nem angepassten flex-spann-schlüssel arbeiten


    Macht doch nicht so'n Drama um die Hinterradbremse, im Grunde reicht ein 3mm starker Flachstahl um den Kolben zu drehen, die erste Drehung ist meistens etwas schwerer, aber dann dreht er sich relativ leicht.
    Oder man flext sich eine alte Nuss in entsprechender Größe hin, und nimmt die Knarre zum reindrehen.
    Ist echt kein Hit das Ganze.
    Ich denke wer es geschafft hat, die vorderen Belege zwechseln, wird es bei den hinteren auch schaffen.
    Gruß Horst

  • Naja, normale Menschen haben idR keine Flex und Schraubstock etc. zu Hause. Da werden dann so einfache Anpassungen von irgendwelchen Sachen schnell zum Problem. Und es gibt auch extrem viele mit zwei linken Händen. Völlig okay.


    Bei meinen früheren Autos hab ich auch viel selbst gemacht, um geld zu sparen. Beim S und den fairen Werkstattpreisen, und weil ich ja inzwischen nicht mehr armer Student bin, da bin ich zu faul, da noch selbst die Beläge zu fummeln oder den Ölwechsel zu machen. Mal abgesehen davon, dass die Inspektionen eh fürs Checkheft wichtig sind. Es ist für mich grad viel schöner, machen zu lassen und dann reklamieren zu können, wenn was nicht so toll funzt. Zu wenig Zeit und Muße. Selber Hand anlegen passiert dann nur noch übers Geld.


    Wollte neulich die Blöcke der Verdeckverriegelung am Scheibenrahmen rechts gegen links tauschen. Halbe Stunde Arbeit. Ich habs bei der Inspektion gestern mit genannt, Werkstatt hats mir kostenlos erledigt. Ist doch geil, sowas.

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  • Manchmal reicht auch ne Schraubzwinge und / oder ne Pumpenzange. :D


    Aber im Ernst: die 75 € für das Universal-Rückstell-Werkzeug was steve_hislop angesprochen hat, sind ne Super-Investition wenn man das öfter, auch bei anderen Fabrikaten, macht. Hat sich bei mir schon gelohnt.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Es ist für mich grad viel schöner, machen zu lassen und dann reklamieren zu können, wenn was nicht so toll funzt. Zu wenig Zeit und Muße. Selber Hand anlegen passiert dann nur noch übers Geld.


    Interessant die versch Typen im Forum :) Für mich ist gerade umgekehrt:


    Lieber selber machen und die Gewissheit haben, dass nicht der Lehrling den Öl- /Bremsen-wechsel gemacht hat!
    Ausserdem eben gerade nicht den Ärger zu haben Reklamieren zu müssen - sowas ist doch immer nervenaufreibend - für mich zumindest.
    Im Gegensatz zum Schrauben - das ist ne willkommene Abwechslung zum Büro-alltag. Lars du bist doch auch ein Sessel-cowboy im Büro, oder?

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  • für mich war der s2k der erste wagen an dem man die kolben der hrbremse zurückdrehen musste und sie nicht einfach zurückdrücken konnte.
    an meinem waren die kolben fest wie sau :?...und ohne den rücksteller hätte ich mir in der montagesituation die ich hatte(aufm hof,da garage zu klein damals)sehr schwer getan das hinzubekommen.
    es hat ja nicht jeder ne hebebühne daheim.
    (hoffe ich bekomme meine bühne nächstes jahr eingebaut :twisted: )



    es gibt immer was zu tun...jippijajahjippijippijää :twisted:

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  • Zitat

    Original von chibo157
    Manchmal reicht auch ne Schraubzwinge und / oder ne Pumpenzange. :D


    auauauauauauaaa...das hat der bremskolben und seine simmerringe gaaaar nicht gerne :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."