Motorwarnleute leuchtet

• hallo

bin heute auf die autobahn aufgefahren und hab plötzlich bemerkt das die motorwarnleuchte leuchtet. auto hat sich beim beschleunigen aber völlig normal verhalten. bin dann bei der nächsten ausfahrt gleich wieder raus, hab dann festgestellt das der motor im stand seeehr unregelmässig läuft. hab dann bei der nächsten gelegenheit den motor ausgemacht und gleich wieder gestartet. der motor lief dann wieder normal aber die motorwarnleute ging sofort wieder an. hab zuhause die batterie abgeklemmt um den speicher zu löschen, jetzt ist alles wieder okay.

weiss jemand was das gewesen sein könnte??

lg leogie

• bpaspi hat schon einen schönen Thread zu dem Thema verfasst.
    In erster Linie reguliert die Motorkontrollleuchte in erster Linie die Abgaswerte, wenn die nicht stimmen sollten, leuchtet diese gesetzesbedingt. Muss nicht unbedingt was mit dem Motor selbst zu tun haben. Wenn die Leuchte blinkt, dann ist etwas mit dem Motor nicht ok.

Dennoch würde ich in die Werkstatt. Suche mal nach dem Thread von bpaspi.

• ich kann mir nicht vorstellen das es etwas gravierendes sein kann, sonst würde die kontrolleleuchte jetzt doch immer noch leuchten.

hab das bei meinem eg6 schon ein paarmal erlebt. aber da hat das an und ausmachen schon gereicht um den fehler zu beheben.

• Zitat

Original von leogie2
    ich kann mir nicht vorstellen das es etwas gravierendes sein kann, sonst würde die kontrolleleuchte jetzt doch immer noch leuchten.

hab das bei meinem eg6 schon ein paarmal erlebt. aber da hat das an und ausmachen schon gereicht um den fehler zu beheben.

Warum frägst Du wenn Du die Antwort weisst ?

• Zitat

Original von S2H
    Was auch hilft, ist bei 105KM/h vom 2. Gang ungebremst in den 1. Gang zu schalten. Damit resettet man auch den Motor und das Problem mit der Motorwarnleuchte ist gelöst! :o

Der sogenannte "Molto Grande Masterreset"

• Zitat

Original von UK 45

Der sogenannte "Molto Grande Masterreset"

Das wars genau! Das ist der richtige Fachbegriff für diese Prozedur, hab ich ganz vergessesn gehabt. Ist schon lange her, seit meinem letzten Molto Grande Masterreset.

• ich kann euch beruhigen, ich hab den fehler gefunden.

das kabel vom tachosignal hat sich gelöst und irgendwo kurz die masse berührt. hab jetzt die yellowbox (nötig wegen 4.77 diff)neu verdrahtet, jetzt kann nichts mehr passieren.

vielen dank für eure hilfe ;)

gruss

• Nichts zu danken,

jedoch solltest du in Zukunft solche Probleme nicht auf so ne leichte Schulter nehmen wie du es hier getan hast! Denn wenn es nun mal ein ernsteres Problem ist und du es mal wieder so abtuest wie hier, könntest du eine böse Überraschung erleben!

Und spätestens dann sagst du dir selber.

"WÄR ICH BLOß EHER ZUR WERKSTATT GEFAHREN UND HäTTE DEN FEHLERSPEICHER AUSGELESEN"

Und spätestens dann weißt du wovon dich hier die Leute warnen wollten!

Nichts für ungut!!!

Uncle :)