technische Krücke bei 968er Porsche

  • Bei BMW auch schon gesehen. Allerdings diente dort als Masse die Batterie hinten rechts im Kofferraum, die entsprechend flexibel montiert wurde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ach Gott mein Mazda hat Gewichte an den Radaufhängungen angeschraubt...... :D


    Armseelig finde ich das nicht, wieso auch ?


    bei nem mazda gehe ich davon aus das die auf billig machen,aber das porsche nicht in der lage ist ne steife cabrio-karrosse zu entwickeln...das ist schon armselig wie ich finde :roll:...wird doch irgendwie nicht den ansprüchen gerecht,oder?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hm. Also ich weiß nicht. Finde das jetzt auch nicht sooo schlimm. Wenn es denn wirkungsvoll ist. Viel interessanter finde ich, ob man das haben muss, als sportlich orientierter Fahrer. Wenn man durch solche Tilger Karosseriebewegungen mindert, kann das nicht verkehrt sein. Wenn es nur der Innenraumakustik dient... hm.


    Hab mal nen Messaufbau bei BMW gesheen, wo sie mit einem Laser die Schwingungen der Trennwand Kofferraum/Innenraum gemessen haben, um darauf angebrachte Vertiefungen zu entwickeln, die das Schwingen dieser Blechfläche beeinflussen sollen. Damit haben die den Inneenraumsound designed. Schon irre.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe irgendwo mal gelesen/gehört das der 3L-Lupo etliche Kilo im Heck montiert hatte. Sollen 25 oder 50kg gewesen sein. Schon doof, wenn die Bramsbalance nicht mehr passt. Gut das vorher etliche Teile durch sauteures und leichtes Magnesium ersetzt wurde.


    Solche und ähnliche Beispiele lassen sich bestimmt bei jedem Hersteller finden.

  • Zitat

    Ist die technisch deutlich intelligentere Variante gegenüber Dämpfung - dort wo möglich und sinnvoll.

    :D


    Will hier keine Partei für oder gegen Porsche ergreifen, aber wenn die schon einen ganzen Trupp Akustik-Ingenieure beschäftigen, die nichts anderes machen als den Klang einer zuschlagenden Tür zu "optimieren" oder den Klang eines vorbeifahrenden Porsches porschelike zu gestalten, dann denke ich haben die sich auch bei so nem Mordsbrummer als Schwingungsdämpfer was dabei gedacht.


    Lustiger find ich die Tatsache, dass einige Besitzer so was in ihrem Cabrio "finden" und dann ausbauen. :lol:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • zumal das 968 Cabrio auch eine andere Zielgruppe als der S2000 hat. Das Cabrio ist deutlich komfortabler ausgelegt und ein netter Crusier...

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    viele Grüße


    Sebastian


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    Einmal editiert, zuletzt von chouca ()

  • Zitat

    Original von steve hislop


    bei nem mazda gehe ich davon aus das die auf billig machen,aber das porsche nicht in der lage ist ne steife cabrio-karrosse zu entwickeln...das ist schon armselig wie ich finde :roll:...wird doch irgendwie nicht den ansprüchen gerecht,oder?


    Also erstens gehe ich bei Mazda genausowenig von billig aus wie bei Honda.
    Schwingungstilger sind Gang und Gäbe in der Automobilindustrie.
    Alle nachträglich aufgeschnittenen Cabrios haben halt grosse Probleme, ist halt wie ne aufgeschlietzte Coladose, da fehlt es ganz massiv an der Verwindungssteifigkeit.
    Meist sind die Cabrios daher 150Kg schwerer wie die Coupes, lauter eingeschweisste Bleche.
    Na ja was solls an Porsche stört mich leider einiges, das Teil gehört sicher nicht dazu ;)
    Apropos so ein 968CS (Coupe) lässt einen bei gleicher Leistung auf der NS ganz schön alt aussehen, fährt sich viel ruhiger und stabiler wie der S......
    Der S ist halt so stabil, da als Cabrio konstruiert :thumbup:

  • Zitat

    Original von walter_s...
    Apropos so ein 968CS (Coupe) lässt einen bei gleicher Leistung auf der NS ganz schön alt aussehen, fährt sich viel ruhiger und stabiler wie der S......
    ...


    das hängt vorallem vom Fahrer und den Modifikationen am 968er ab.


    Im Serientrimm bei gleichem Fahrer geben die sich sicher nicht viel....

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    viele Grüße


    Sebastian


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  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    finde ich auch ne schlimm. Renault hatte das vor glaube 3 Jahren in Ihrem F1 wagen in Abgewandelter Form aber selber funktion


    Was Du vermutlich meinst hatten viele Teams zu jener Zeit im Einsatz.
    Diese "Masse-Trägheitsdämpfer" haben aber rein gar nichts mit dem hier besprochenen Tilgungsdämpfer zu tun ;)


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bei BMW auch schon gesehen. Allerdings diente dort als Masse die Batterie hinten rechts im Kofferraum, die entsprechend flexibel montiert wurde.


    genau mein e39 hat so ein Gewicht am Unterboden verschraubt.