http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2689368
finde ich witzig und armselig zugleich irgendwie.
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finde ich witzig und armselig zugleich irgendwie.
Ach Gott mein Mazda hat Gewichte an den Radaufhängungen angeschraubt......
Armseelig finde ich das nicht, wieso auch ?
Bei BMW auch schon gesehen. Allerdings diente dort als Masse die Batterie hinten rechts im Kofferraum, die entsprechend flexibel montiert wurde.
ZitatOriginal von walter_s
Ach Gott mein Mazda hat Gewichte an den Radaufhängungen angeschraubt......
Armseelig finde ich das nicht, wieso auch ?
bei nem mazda gehe ich davon aus das die auf billig machen,aber das porsche nicht in der lage ist ne steife cabrio-karrosse zu entwickeln...das ist schon armselig wie ich finde ...wird doch irgendwie nicht den ansprüchen gerecht,oder?
Hm. Also ich weiß nicht. Finde das jetzt auch nicht sooo schlimm. Wenn es denn wirkungsvoll ist. Viel interessanter finde ich, ob man das haben muss, als sportlich orientierter Fahrer. Wenn man durch solche Tilger Karosseriebewegungen mindert, kann das nicht verkehrt sein. Wenn es nur der Innenraumakustik dient... hm.
Hab mal nen Messaufbau bei BMW gesheen, wo sie mit einem Laser die Schwingungen der Trennwand Kofferraum/Innenraum gemessen haben, um darauf angebrachte Vertiefungen zu entwickeln, die das Schwingen dieser Blechfläche beeinflussen sollen. Damit haben die den Inneenraumsound designed. Schon irre.
Ich habe irgendwo mal gelesen/gehört das der 3L-Lupo etliche Kilo im Heck montiert hatte. Sollen 25 oder 50kg gewesen sein. Schon doof, wenn die Bramsbalance nicht mehr passt. Gut das vorher etliche Teile durch sauteures und leichtes Magnesium ersetzt wurde.
Solche und ähnliche Beispiele lassen sich bestimmt bei jedem Hersteller finden.
ZitatIst die technisch deutlich intelligentere Variante gegenüber Dämpfung - dort wo möglich und sinnvoll.
Will hier keine Partei für oder gegen Porsche ergreifen, aber wenn die schon einen ganzen Trupp Akustik-Ingenieure beschäftigen, die nichts anderes machen als den Klang einer zuschlagenden Tür zu "optimieren" oder den Klang eines vorbeifahrenden Porsches porschelike zu gestalten, dann denke ich haben die sich auch bei so nem Mordsbrummer als Schwingungsdämpfer was dabei gedacht.
Lustiger find ich die Tatsache, dass einige Besitzer so was in ihrem Cabrio "finden" und dann ausbauen.
Zitatdas Coupe benötigt diesen nicht.
gut dass ich ein Coupe habe...
Ich hab diese Schwingungstilger sogar an den Bremsbelägen.
finde ich auch ne schlimm. Renault hatte das vor glaube 3 Jahren in Ihrem F1 wagen in Abgewandelter Form aber selber funktion
zumal das 968 Cabrio auch eine andere Zielgruppe als der S2000 hat. Das Cabrio ist deutlich komfortabler ausgelegt und ein netter Crusier...
ZitatOriginal von steve hislop
bei nem mazda gehe ich davon aus das die auf billig machen,aber das porsche nicht in der lage ist ne steife cabrio-karrosse zu entwickeln...das ist schon armselig wie ich finde ...wird doch irgendwie nicht den ansprüchen gerecht,oder?
Also erstens gehe ich bei Mazda genausowenig von billig aus wie bei Honda.
Schwingungstilger sind Gang und Gäbe in der Automobilindustrie.
Alle nachträglich aufgeschnittenen Cabrios haben halt grosse Probleme, ist halt wie ne aufgeschlietzte Coladose, da fehlt es ganz massiv an der Verwindungssteifigkeit.
Meist sind die Cabrios daher 150Kg schwerer wie die Coupes, lauter eingeschweisste Bleche.
Na ja was solls an Porsche stört mich leider einiges, das Teil gehört sicher nicht dazu
Apropos so ein 968CS (Coupe) lässt einen bei gleicher Leistung auf der NS ganz schön alt aussehen, fährt sich viel ruhiger und stabiler wie der S......
Der S ist halt so stabil, da als Cabrio konstruiert
ZitatOriginal von walter_s...
Apropos so ein 968CS (Coupe) lässt einen bei gleicher Leistung auf der NS ganz schön alt aussehen, fährt sich viel ruhiger und stabiler wie der S......
...
das hängt vorallem vom Fahrer und den Modifikationen am 968er ab.
Im Serientrimm bei gleichem Fahrer geben die sich sicher nicht viel....
ZitatOriginal von Skip2mylou
finde ich auch ne schlimm. Renault hatte das vor glaube 3 Jahren in Ihrem F1 wagen in Abgewandelter Form aber selber funktion
Was Du vermutlich meinst hatten viele Teams zu jener Zeit im Einsatz.
Diese "Masse-Trägheitsdämpfer" haben aber rein gar nichts mit dem hier besprochenen Tilgungsdämpfer zu tun
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Los Eblos
Bei BMW auch schon gesehen. Allerdings diente dort als Masse die Batterie hinten rechts im Kofferraum, die entsprechend flexibel montiert wurde.
genau mein e39 hat so ein Gewicht am Unterboden verschraubt.