Flüstertüten - Abstimmung

  • Hi,

    hab selbstredend auch noch den OEM drunter (S iss ja noch jung). War und bin eigentlich auch der Meinung, dass das Ganze schon sehr schön klingt...sowohl im Stand als auch im VTEC.
    "Eigentlich" schreib ich deshalb, weil ich irgendwann vermutlich mal eine HKS hören werde. Wenn die Sache dann so klingt wie es die Euphorie hier vermuten läßt....somebody stop me ! Laughing

    Gruss
    ArrowS2K

  • Sodelle, hab für OEM gestimmt. Ich hab zwar seit einer Woche eine HKS drunter, aber die kommt morgen früh wieder runter. Wenn man nur Landstraße/Rennstrecke oder was auch immer AUSSER IN DER STADT fährt, gibts wohl nix besseres. Ich habe DEFINITIV ein Leistungsplus festgestellt, auch wenn Vmax unverändert blieb. Unten rum, also so bis 6500 U/min ist mit der HKS definitiv mehr da. Der Klang ist unbeschreiblich. Dieses röcheln, dieses leichte Verschlucken des kreischens beim Lastwechsel ist wahrlich genial.

    Aaaaber:
    In der Stadt ist'e eine Katastrophe für die Ohren. Da entsteht so zwischen 2700 und 3800 U/min eine Resonanz im Auto, die einen die Trommelfelle so weit zusammendrückt, dass sie sich in der mitte treffen. Dummerweise ist das genau die Drehzal, die man in der Stadt meist fährt.
    Mit Hubbs Hilfe und vir allem mit Hubbs Silencer-Sammlung ist es mir zwar gelungen, die Resonanz auf ein verträgliches Niveau zu senken, leider war dann auch der HKS-typische Sound weg. Das Leistungs-Plus war noch da, aber das ist mir nicht sooo doll wichtig.

    Ausserdem ist die HKS hochkant durch die DLAG-Validierung gefallen Crying

    gruss
    ratte

  • Shocked

    @ ratte: Eine sehr eindrucksvolle Beschreibung! Ich spiele auch mit dem Gedanken unter meinen neuen 2004er S2000 eine Sportanpuffauslage montieren zu lassen. Aber so soll das ja nicht sein, dass es einem die Hirnmasse aus den Nebenhöhlen drückt. Rolling Eyes

  • Also ich kann Ratte da nicht so ganz zustimmen. Ich habe seit über einem Jahr die HKS und bin immer noch nicht taub.

    Gerade in der Stadt hört sich die HKS richtig geil an. Und lautere Anlagen gibt es allemal. Eine TSS Racing ist vom Dröhnen her schlimmer. Die HKS klingt halt einfach kernig.

  • Crimo hat schon recht, die HKS klingt auch in der Stadt gut. Nur die Resonanz ist für jemanden, der seine Ohren nicht bereits den Techno-Beats geopfert hat, einfach zu aufdringlich. Wenn der Verkehr fliest, passts auch in der Stadt. Aber beim Stop&go verkehr oder grad so bei tempo 30 bis 40 muss man 1. gang fahren, damits nicht dröhnt. Der sehr sportliche S-Fahrer mag jetzt einwerfen, dass das doch okay ist, denn schließlich geht der erste ja bis 70 (oder so). Wenn man aber jeden Tag fährt, geht das doch an die Nerven. Ich war das ganze Wochenende hin- und hergerissen, bin nochmal die 160 km zu Hubbs gefahren, um auch sein aktuellstes Forschungsobjekt live zu testen. Alles gute Teile, die Silencer, aber leider machen die das Dröhnen erst weg, wenn man soviel Watte dazwischen stopft, dass das Kreischen leider auch weg ist.

    gruss
    ratte

  • ratte schrieb am Mon, 25 August 2003 19:50

    ZH-127-129 schrieb am Mon, 25 August 2003 19:46

    ratte schrieb am Mon, 25 August 2003 19:15



    ...Ausserdem ist die HKS hochkant durch die DLAG-Validierung gefallen Crying ...

    gruss
    ratte



    ??? Embarassed



    Ach ja:

    DauerLebensAbschnittsGefährtin




    hihi!

    ich hab meine auch mal auf die probe gestellt. ich hab sie vorgewarnt und bin dann mit ihr ne 3h tour gefahren. war meistens in sehr niedrigen drehzahlen, also genau im kritischen bereich für ihr ohr. bei den schönen drehzahlen kam immer ein typischer : musst du denn jetzt asso machen?-blick rüber! RollingTwisted ... die niederen drehzahlen wurden von ihr als etwas zu arg betitelt...
    aber sonst hat sie's ganz brav hingenommen. Very . ich muss ihr aber auch recht geben, dass für schöne ausfahrten (im sinne von cruisen) ein paar db runter könnten... ich denke mal, mit hubbs silencer ists perfekt. aber nach nem ganzen tag mit der hks bist du schon für's erste geheilt...

    übrigens: kaum war ich wieder kurz alleine unterwegs, hab ich's wieder richtig krachen lassen - resultat: das teil ist und bleibt der hammer! Twisted ... doch nix mit geheilt! hehe!