Ölmessung und Logik ?

  • Hi,

    bisher (also < 3000 km) hat mein S laut Messung kein Öl verbraucht. Da das langweilig ist, wurde zumindest der Ölmessstab kreativ. Als ich in absolut kaltem Zustand (also 2 Tage gestanden) gemessen hab, war der Ölfilm ziemlich genau zwischen L und H (also mittig). Hier wurde das Verlangen ausgelöst Öl nachzufüllen. Bin erstmal noch etwas rumgefahren (definitiv richtig gut warm), hab ihn dann ca. 20-30 min. stehen lassen und nochmal gemessen.
    Warum iss da jetzt mehr Öl drin ? Normalerweise müßte doch grade weil noch was im Motor hängt und noch nicht in der Ölwanne rückgeflossen ist weniger am Stab angezeigt werden (Ölfilm war bei gut 3/4 zwischen L & H). Wärmeausdehung ?

    Und welches Öl sollte denn zu dem Auslieferungsöl dazu gekippt werden ? Das empfohlene 10W30 bzw. 5W40 aus dem Handbuch oder einer dieser ganz geheimen Hondaspezialölcocktails ?

    Zum Thema erster Ölwechsel. Man fragt ja immer gern mal beim Händler nach. Folgende Aussage:
    "Ei ich würde den ersten Wechsel nächstes Jahr machen wenn du ihn wieder aus dem Winterschlaf holst" (der S hat dann ca. 6000 km).
    Die Frage nach der Ölsorte offenbarte dann zum einen die handbuchkonformen 5W40 (fahren hier ja scheinbar die meisten/viele) und zum anderen (mit dem Zusatz "Ich würde...") 10W60. Nach dem genauen Grund für diese Empfehlung wollt ich noch fragen, aber der Mensch hat sich dem Zugriff durch Abwesenheit entzogen.

    Also kurz:

    - Welches ÖL sollte ich dazu kippen (hat jetzt 3600 km)
    - Ölwechsel nach Empfehlung oder nach 15tkm
    - was wäre der Vorteil von dem 10W60 bezogen auf Aussentemperaturen (04/10)

    Ich distanziere mich davon, die Absicht zu haben oder gehabt zu haben eine erneute Grundsatzdikussion auszulösen. Very Happy Möchte nur wissen, ob mein Händler kompetent oder für den S eher latent gefährlich iss Laughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi Arrow,

    bitte nutze die Suchfunktion oben rechts um Antwort auf das Thema Oel zu finden (oder such ein wenig im Forum herum). Dieses Thema wurde schon "haeufiger" durchdiskutiert.

    Weil wenn ich jetzt hier damit anfange, handele ich mir vielleicht nen Magengeschwuer ein.

    Mit bestem Gruss,
    Nick
    p.s. und nach jedem Tanken Oel messen!

  • Hi,

    @ oliver f: Danke, das wollte ich wissen Smile

    Was habt Ihr nur mit dem Kaffee ? Schlage eine Hyposensibilisierung durch Flucht nach vorne vor....also einen starken Kaffee und Guaranadrops in rauhen Mengen. Tritt die Gewöhnung dann ein (kein Zittern mehr und wieder normale Geschwindigkeit), kann direkt von einer Resistenz gegen Ölthreads ausgegangen werden.
    Als Soforthilfe könnte man vielleicht das böse Ö-Wort umgehen. Gibts eigentlich schon Beiträge die explizit "Schmiermittel" behandeln ? Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

    Gruss
    ArrowS2K