Wie läuft das nach dem Einbau mit Motorabstimmung und Legalisierung ?
Projekt Kompressor
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So fürs "grobe Fahren" ist bei dem Comptech-kit ja ein Zusatzsteuergerät bei. Denk aber mal, dass ich das noch genauer abstimmen lassen werde. Ein Bekannter hat da eine Adresse...der gute Mann hat aus seinem Mustang knapp 700PS rausgeholt und das standfest. Denk mal, dass der da einigermaßen Ahnung von hat wie man Motoren mit Kompressor einstellt.
Legalisierung muss man dann mal schauen. -
Was die legalesierung an geht wird das beim "S" glaube ich schwierig wen nicht sogar unmöglich weil er höchschwarscheinlich mit dem Kompressor das Abgasgutachtn nicht mehr besteht!
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Zitat
Original von Sebastian S2K
Legalisierung muss man dann mal schauen.Na dann mal viel Glück und Erfolg !
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Original von Sebastian S2K
Legalisierung muss man dann mal schauen.Mußt Du nicht alle 2 Jahre zum TÜV ?
So nen Kompi ist ja schon etwas auffällig unter der Haube
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Wenn die schlauen Beamten sich da wirklich so extrem querstellen, dann kommt das Ding halt eben wieder raus.
Aber bin ja nun nicht der Einzige, der dann in D mit sowas rumfährt denke ich mal...und die haben die gleichen Probleme dann höchstwahrscheinlich auch. -
Ja stimmt es hat nämlich noch keiner, meines Wissens seinen Kompressor eingetragen bekommen!
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Zitat
Original von Flash
Ja stimmt es hat nämlich noch keiner, meines Wissens seinen Kompressor eingetragen bekommen!
Richtig, beziehungsweise hatte mal welche eine Eintragung von einer bekannten Firma und dann nette Post vom Amt bekommen.
Die meines Wissens einzigen legalen S2000 Kompressor in Deutschland fahren halt nicht in S2000 Karossen.Gruß
Armin
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Naja, wie gesagt, soweit ist das ja alles noch nicht. Erstmal muss ich die Kiste mit dem Ding überhaupt zum Laufen kriegen und dann sehen wir mal weiter.
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Und ich dachte der Kompressor wird im Auto eingebaut und nicht in die Papiere eingetragen
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Original von Sebastian S2K
Ja, die Kerzen hätte ich auch gerne gehabt, leider sind die aber nicht mehr lieferbar....Letzte Woche 2 Sätze bestellt, heute angekommen...
Von wem hast du den Schmafu, dass diese Kerzen angeblich nicht lieferbar seien?!
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Woas??? Angeblich hat mein Teileverkäufer direkt bei NGK angerufen und die hätten ihm diese Auskunft gegeben....das ist ja mal wieder mehr als merkwürdig!!!
Aber gut, da der Verkäufer des Kompressors es irgendwie nicht hinbekommt mir die Riemenscheibe zu schicken kann ich hier eh nicht weitermachen... -
So, endlich gings heute dann mal los mit dem eigentlichen Umbau!!! Hat ja auch echt lange genug gedauert bis ich dann endlich mal die richtige Riemenscheibe mein Eigen nennen konnte!:D
Als erstes mal die Haube runter und die Frontschürze abgenaut.
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Dann beide Lüfter und den Kühler raus.
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Als nächstes mussten dann Gewinde in die Riemenscheibe gemacht werden. Da ich nicht mit dem Ausbau rumexperimentieren wollte musste das halt alles im eingabuten Zustand gemacht werden.
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Dann noch schnell die neuen Aluumlenkrollen drauf.....
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Halteplatten angebaut und schon konnte die Kompressorschnecke drauf...
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...und schon wars dann auch wieder 22Uhr....morgen gehts dann weiter.
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So, es ist vollbracht! Es lebt!:D
Zwei Tage Arbeit haben ausgereicht und der SC-S schnurrt wie ein Kätzchen![Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/9500/img0573c.jpg]
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Glückwunsch und das zu Weihnachten wenn das nichts ist!
Machst du denn noch eine Leitungsmessung?
Gib uns doch noch ein paar mehr Daten wer hat z.B das Steurgerät abgestimmt und was fährst du denn für einen Ladedruck?
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Hehe, das hab ich mir gestern Abend auch so gedacht, dass das ja passend zu weihnachten ist!:D
Leistungsmessung würd ich auf jeden Fall genre machen,da ich ja auch schon eine Eingangsmessung gemacht hab, nur leider ist der Prüfstand auf dem ich das gemacht habe "nur" bis 320PS zugelassen und die wollen mich mit dem Ding dann da nicht mehr rauflassen weil se so auch schon extrem Probleme mit Wheelspin auf der Rolle hatten. Naja, werd ich mir hier in der näheren Umgebung mal nen anderen suchen müssen....
Im Moment ist da nur das Comptech Zusatzsteuergerät zwischengeschaltet. Werd mal gucken wie sich das so damit fahren lässt, bzw. wie da die Werte sind, sprich zu mager oder zu fett und wie überhaupt die Leistungsausbeute ist!;)
Eingestellt sollen 0,5 bar sein. Hab irgendwo mal gelesen, dass das noch recht "Motorschonend" für den S2000 sein soll. -
Zitat
Original von fossi
Richtig, beziehungsweise hatte mal welche eine Eintragung von einer bekannten Firma und dann nette Post vom Amt bekommen.
Die meines Wissens einzigen legalen S2000 Kompressor in Deutschland fahren halt nicht in S2000 Karossen.Gruß
Armin
Armin,wenn es legal in anderen Autos geht, warum sollte es dann nicht auch legal in einem S2000 gehen?
Motor und Kompressor ist der gleiche, die Abgasvorschriften werden sogar besser bei einer guten Abstimmung.
Also gibt es keine Probleme, ausser das man viel Geld dafuer ausgeben muss
Andreas
PS: Hier in Malaysia gibt es keinen TueV, wenn ich Euch zeigen wuerde was hier alles rumfaehrt ... die bauen Turbo's auf jede noch so kleine Karre, es zischt und pfeift an jeder Ecke. Pseudo Umbauten sind hier mega in, noch nie so viele Evo's gesehen, haha
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So, heute mal erste Probefahrt gemacht.
Fazit:
-Alles dicht und das beim ersten Anlauf! Bin total stolz auf mich!:D
-Untenrum nicht wirklich ein großer Leistungszuwachs, nur das Kompressorzischen ist immer schön zu hören.
-Aber ab 6000U/min geht so richtig der Punk ab!!!!!! Einfach der Hammer! Da muss man wirklich immer genau auf den Tacho gucken. Und dazu dann noch das Gebrabbel vom Auspuff, einfach nur herrlich.Nur eins macht mich noch ein Wenig stutzig. Nämlich bläst das Pop-Off-Ventil nicht ab....Ich glaub ja so langsam, dass ich das noch nicht so richtig angeschlossen habe....Kann mir das mal einer genau erklären wie das genau "verkabelt" sein muss?
MfG
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Das Comptech Setup hat ein Bypass Valve, d.h. es ist ein geschlossenes System und die Luft wird nicht in die Atmosphäre abgelassen, kann sein dass man es deswegen nicht hört.
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Großes PROBLEM!!!! Heute nach ner halben Stunde fahrt ging die Motorkontrolleuchte an!!!
Zum Glück war aber fast nebenan ein Hondahändler. Da schnell hin und ausgelesen und da kam raus, dass er entweder zu fett oder zu mager läuft. Schätze aber es wird das letztere sein. Kann das nun mit dem Fehler auch daher kommen, dass ich immernoch mit den originalen Zündkerzen gefahren bin und diese ja einen zu hohen Wärmewert haben??? Das führt doch auch zu einer höheren Verbrennungstemp oder!?
Bin gerade echt ratlos....