Verdichtung 11,7 oder 11,0 250 bzw 240 ps

  • Also das Thema hatten wir schon öfters......ist mal eben so nicht gemacht, daher würde ich empfehlen lieber auf 9:1 runter und dann das ganze zwangsbeatmen!


    Was mich mal richtig reizen würde, wäre ein nachrüstbares KERS-System wie es derzeit in der Formel 1 genutzt wird. Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren ein nachrüstbares System. :roll:

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    ........ein nachrüstbares KERS-System wie es derzeit in der Formel 1 genutzt wird. Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren ein nachrüstbares System. :roll:


    :_? :_? :_?


    Was willst du da nachrüsten ?



    Anscheinend kommt jetzt schon das Winterloch :roll: :D

  • schöööön das es smilies gibt! :lol: :lol: :lol:


    Ist mir schon klar, dass sowas nicht nachrüstbar ist! Aber in einem neuen S wäre das echt ein Highlight! Auf Knopfdruck 80-100PS mehr für ein paar Sekunden hätten schon seinen Reiz..............zumal sowas in Serien auch noch nie verbaut worden ist. Ja ich weiss, ist alles viel zu teuer für die Serienproduktion....................aber träumen darf man doch :D

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    schöööön das es smilies gibt! :lol: :lol: :lol:


    Ist mir schon klar, dass sowas nicht nachrüstbar ist! Aber in einem neuen S wäre das echt ein Highlight! Auf Knopfdruck 80-100PS mehr für ein paar Sekunden hätten schon seinen Reiz..............zumal sowas in Serien auch noch nie verbaut worden ist. Ja ich weiss, ist alles viel zu teuer für die Serienproduktion....................aber träumen darf man doch :D


    Wieso wurde sowas noch nie in Serie verbaut?
    Schon der Honda Insight hat mit seinem angeblockten E-Motor praktisch was sehr Ähnliches. Fehlt nur das "Knöppsche".


    Gruß


    Markus


  • Also das Konzept unterscheidet sich doch schon stark von dem aus der Formel 1! Hier geht es nicht um Energieeffizienz und dem Motor dauerhaft elektrische Hilfe zu bieten........solche Systeme sind in der Regel viel zu schwer (Mild- oder Vollhybridsysteme). Ich will aus dem S ja kein Hybridfahrzeug machen! 8o

  • Der Unterschied wird nicht nur durch die Verdichtung erreicht, auch die Zündung ist aufgrund der besseren Spritqualität komplett anders Abgestimmt.


    Das hat sicher auch den Grund, dass der S in ganz Europa verkauft wird und man nicht nur unsere Spritqualität berücksichtigen konnte - der Wagen muss in Rumänien genau so funktionieren wie in Griechenland und auch wenn 98er vorgeschrieben ist, geht der Motor nicht grad hoch, wenn man 92er Sprudel fährt - diese Sicherheitsreserven kosten auch Leistung.


    Wenn man den Motor revidiert kann man sicher die Verdichtung erhöhen, ob ich allerdings auf 12.5:1 gehen möchte weiss ich nicht, schliesslich soll der Wagen ja weiterhin in jeder Lebenslage zuverlässig funktionieren und auch revidiert/getunt noch Reserven bieten.


    Von den dünnen Kopfdichtungen würde ich abraten, die vertragen keine Temparatur und ein Schaden durch Überhitzung entsteht viel schneller, als mit der OEM-Kopfdichtung.

  • Sehe ich genauso. Trotzdem denke ich kann man, wenn man einen neuen Motor aufbaut eine höhere Verdichtung von 12,5 fahren. Vorausgesetzt man hat ein freiprogramierbares Steuergerät ala Hondata oder AEM EMS, eine Piggyback ist IMO bei weitem nicht zum tunen geeignet. Mit einer Standalone EMS könnte man ja eine aggressivere Map fahren wenn man im Inland ist und immer guten Sprit tankt oder zb für Trackdays.
    Wenn man im Alltag fährt bzw. ins Ausland fährt könnte man eine 2. spritsparendere bzw. sicherere Map programmieren mit weniger Zündung und so sicher gemacht sein dass man auch schlechteren Sprit tanken könnte, ohne bedenken zu haben.

  • Zitat

    Original von Igor
    eine Piggyback ist IMO bei weitem nicht zum tunen geeignet.
    ...könnte man eine 2. spritsparendere bzw. sicherere Map programmieren mit weniger Zündung .


    Muss ich dir ausnahmsweise widersprechen!
    Mit dem GReddy e-manage ultimate ist so einiges möglich bei voller Ausnutzung der Funktionen und dessen Potenzial. :nod:
    Giles Gilbert aus S2ki hat das zur Perfektion demonstriert an den weit über 200 S2ks die er getuned hat.
    u.a. bei mir läuft die letzte Ausbaustufe hervorragend! :thumbup:
    auch versch. maps sinds möglich..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich habe jetzt drei Tuner gesprochen, die normalerweise mit richtigen ECUs arbeiten und das eManage getestet haben und das Feedback war eindeutig: Für eine gescheite Abstimmung unbrauchbar. Klar kann man einen Motor damit tunen, aber das volle Potential nutzen kann man bei weitem nicht. Meine Meinung ist die, dass man - wenn man schon viel Geld für die Hardware in die Finger genommen hat - auch in eine angemessene Elektronik investieren sollte die das Potential nutzen und dennoch genügend Reserven bieten kann.


    Das Hondata würde ich auch nicht wirklich empfehlen, da man da irgendwann an seine Grenzen kommt, gerade wenn man evtl. später eine EDKA verbauen möchte braucht man eine ECU die Alpha-N unterstützt und das ist in der bezahlbaren Preisklasse AEM EMS.


    Ich fahre gerne auch einmal 500km nach Italien an's Meer oder an den Gardasee, zurück über einige Pässe usw. da will ich nicht unbeding mit 12.5:1 ans Limit gehen, ob man 11.7:1 oder 12.5:1 fährt macht bei der Leistung nicht wirklich viel aus, kann aber wenn man einmal bei 35 Grad schlechten Sprit erwischt das Zünglein an der Waage sein.

  • Muss ich dem orca wieder zustimmen. Mein Tuner hat letztes in der Schweiz einen S mit GReddy E-Manage Ultimate abgestimmt, weis nicht wer das ist, anhand der Info die ich von meinem Tuner bekommen habe ist der Besitzer anscheinend nicht aus diesem Forum. Jedenfalls hat mein Tuner das GReddy EMU verflucht und nicht sehr gelobt.


    McHeizer:
    Kann man beim deinem GReddy Zündung und Einspritzmenge unabhängig voneinander einstellen?
    Welche Verdichtung hat dein Motor btw??



    Bleibt schließlich jedem selbst überlassen was Verdichtung ect. angeht, im Alltag würde IMO 12,5 nicht zu extrem finden, viel extremer finde ich im Alltag Einzeldrosseln zu fahren.

  • Zitat

    Original von Igor
    Jedenfalls hat mein Tuner das GReddy EMU verflucht und nicht sehr gelobt.


    Mag sein daß es komplizierter ist um sich einzuarbeiten als andere (standalone od piggy-back)
    Wenn sich jemand (ein Tuner) aber die Mühe macht, hat es sehr viel Potenziel!
    Nur diese Hürde zu nehmen machen viele /die meisten Tuner nicht.



    Zitat

    McHeizer:
    Kann man beim deinem GReddy Zündung und Einspritzmenge unabhängig voneinander einstellen?


    Was heisst bei meinem? Das können alle e-manage ultimate!



    Zitat

    Welche Verdichtung hat dein Motor btw??


    Hab ich nicht exakt ermittelt...Nur marginal mehr, 3/10 Kopf geplant.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Tja...Dr. McHeizer....sooo langsam komme ich Ihnen und ihren genialen Machenschaften am S2K auf die Schliche....ich behalte Sie im Auge.. 8o

  • Zitat

    Original von orca
    Igor, sprichst du von Roman Kaps? :)


    Was ist denn an einer Einzeldrossel extrem?


    Nein, Roman Kaps ist nicht mein Tuner, obwohl ich früher schon mit ihm zu tun hatte. Meiner ist www.doctronic.at, der Mann hinter dieser Firma stimmt auch Motoren von Roman Kaps ab, Kaps ist ein bisschen eingeschränkt was Standalone Software betrifft, Doc kann so ziemlich jede SW bedienen die es gibt. Wie gesagt, er war überhaupt nicht begeistert von Greddy EM Ultimate, muss ihn mal fragen was ihn genau gestört hat.


    Warum ich ITBs extrem finde? Ein Horror zu tunen (Leerlauf und Teillast zb), ITBs sind sehr temperaturempfindlich und das Auto wir von Tag zu Tag anders laufen. Wenns die Trichter offen sind (wie es sich gehört, also keine Airbox) Gefahr bei belüfteter Haube wegen Regen usw.. Meine Meinung nichts für den Alltag.

  • Zitat

    Original von Igor


    Nein, Roman Kaps ist nicht mein Tuner, obwohl ich früher schon mit ihm zu tun hatte. Meiner ist www.doctronic.at, der Mann hinter dieser Firma stimmt auch Motoren von Roman Kaps ab, Kaps ist ein bisschen eingeschränkt was Standalone Software betrifft, Doc kann so ziemlich jede SW bedienen die es gibt. Wie gesagt, er war überhaupt nicht begeistert von Greddy EM Ultimate, muss ihn mal fragen was ihn genau gestört hat.


    Warum ich ITBs extrem finde? Ein Horror zu tunen (Leerlauf und Teillast zb), ITBs sind sehr temperaturempfindlich und das Auto wir von Tag zu Tag anders laufen. Wenns die Trichter offen sind (wie es sich gehört, also keine Airbox) Gefahr bei belüfteter Haube wegen Regen usw.. Meine Meinung nichts für den Alltag.


    Der Meinung bin ich auch! :nod:
    Einzeldrossel ist schwer abzustimmen!