GT-R Designer im Interview

  • Zitat

    Der Rennreifen verträgt eine höhere Radlast. Daher das höhere Niveau. Dazu muss die innere Verstärkung durch Stahl- und/oder Kevlarfäden so aufgebaut sein, dass die Reifenaufstandsfläche -der Latsch- möglichst lange gleich bleibt. Und das bei geringerem Luftdruck als ein Serienreifen.


    Das Anfangs hoehere Niveau des Reibbeiwertes kommt wohl eher von der Mischung und "Profillosigkeit) als von der Karkasse (auch wenn die Karkasse sicherlich steifer ist) wuer ich mal behaupten.


    Zitat

    OK, nun gibt natürlich auch irgendwann die stärkste Karkasse mal nach und der Reifen verzahnt sich mit seiner weichen Mischung nicht mehr mit der Fahrbahn und auch die Aufstandsfläche wird kleiner. Weil sich der ganze Reifen nun verformt.


    Koennte die Erklaerung sein


    Zitat

    Daher lässt die Traktion stark nach


    Es ist nicht die Traktion die Nachlaesst sondern der Reibbeiwert der abnimmt.(in Laengsrichtung wie auch in Querrichtung)


    Die Traktion steigt mit der Radlast wie Diagramm G-23 zeigt.


    Zitat

    Beim Serienreifen ist die Gummimischung härter und die Karkasse weicher. Daher sind die Effekte wenn der Reifen sich verformt nicht so extrem wie beim Rennreifen. Allerdings auf geringerem Niveau - wie ich schon schrieb.


    :thumbup:


    Trotzdem verwirren mich die beiden oberen Diagramme.


    Schein mir irgendwie nicht logisch, dass der Reibwert am hoechsten ist wenn die Radlast am kleinsten ist.

  • Zitat

    Original von stocky


    Das Anfangs hoehere Niveau des Reibbeiwertes kommt wohl eher von der Mischung und "Profillosigkeit) als von der Karkasse (auch wenn die Karkasse sicherlich steifer ist) wuer ich mal behaupten.


    Hatte ich auch geschrieben. Eine steife Karkasse -und damit ein steifer Reifen insgesamt- hat nicht so viel Grip wie ein weicher Reifen, der sich besser an die Fahrbahn schmiegt. Beispiel: weniger Luftdruck = bessere Traktion.
    Damit der steife Rennreifen trotzdem mehr Traktion hat bekommt er die weiche Gummimischung. Wie gesagt - Laufleistung ist kein Kriterium.
    Übrigens, das ist auch der Grund weswegen die Mercedes-Reifen mit der MO Spezifikation so beschissen sind. Harte Karkasse weil die Kisten so schwer sind und harte Gummimischung damit die Laufleistung für die Langstreckenfahrer stimmt.


    Zitat

    Original von stocky


    Koennte die Erklaerung sein



    Es ist nicht die Traktion die Nachlaesst sondern der Reibbeiwert der abnimmt.(in Laengsrichtung wie auch in Querrichtung).


    Das ist das Gleiche.



    Na eben weil der Reifen sich mit zunehmender Belastung verformt.

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    hab dieses WE das erste mal live einen gesehen ... ganzschönes dickschiff in der größe von nem 7er bmw ... fast panamera :P ... hmmmm ...


    Ich war am Sonntag an der Nordschleife, da gibt es ein GT-R "Ringtaxi". Dieser ist auch etwas Richtung Sport optimiert ;-)
    Der Spass kostet aber (soweit ich mich erinnere) 295€.. das war mir aber etwas zuviel.


    Auf der Strasse habe ich auch schon 3-4 gesehen.