Mal eine ganz simple Frage,auch wenn es den ein oder anderen hier mittlerweile Nerven mag,hat jemand einen Kompressor im S2000 der legal eingetragen ist,oder kennt jemand einen der sowas eingetragen hat?
Kompressor im S2000 zum dritten
-
-
Andreas, hat seinen eingetragen abher das weisst Du ja bereits
-
Ja der Andreas, aber der ist jetzt mit seinem Evo fleissig beschäftigt...
-
Ja,ich weiss von Eintragungen bei Fahrzeugen mit Euro3 Einstufung,und das nicht von einem der renomierten "Tuner",sondern nur auf privater Basis,aber meiner ist Euro4 und hat anstatt der zugesagten 350PS nur ca.280Ps eingetragen,und die sind noch auf sehr zweifelhaften Wegen eingetragen worden.
Was ich meine ist ein 100% legal eingetragener Kompressormotor im S2000 mit mindestens 350PS oder noch mehr PS wie es ja bei dem ein oder anderen Antituner angeboten wird,und das mit TÜV,und damit verbundenem sauberen Abgasgutachten,wo sowohl die Leistung,und ohne spätere Manipulation auch das Abgas,und somit die ABE noch Bestand haben,und man nicht mit einem Bein im Gefängnis steht wenn man mit so einer Bastelbude durch die Gegend fährt,und mal evtl. einen schweren Unfall hat.Gruß Karl-Heinz
P.S. wenn jemand vor hat sich seinen S2000 von der ein oder anderen Tuningfirma auf Kompressor umbauen zu lassen kann mir gerne eine PN senden ,kann da evtl. noch den ein oder anderen Tip geben wo man das nicht machen lassen sollte.
-
Also soweit ich weiß besteht der "S" mit Euro4 gerade so das Abgasgutachten und somit kann man davon ausgehen das Komprresorumbauten beim "S" das Euro 4 Abgasgutachten nicht bestehen werden.
Soweit ich wieß hat das aber noch keiner probiert also fang du doch damit mal an!
Bau deinen Erou 4 "S" mal um und fahr dann mal zur Messung und lass dir mal ein Abgasgutachten machen!
Ist ja nicht soviel Geld villeicht 12.000 Eurio komplet -
Zitat
Original von Flash
Also soweit ich weiß besteht der "S" mit Euro4 gerade so das Abgasgutachten und somit kann man davon ausgehen das Komprresorumbauten beim "S" das Euro 4 Abgasgutachten nicht bestehen werden....
Wie kommst Du drauf, dass der S Euro4 nur gerade so besteht, Andreas?
Ab Bj. 06 ist EU4 ohnehin obligatorisch und soweit ich weiß erreicht auch der S ca. 50 bis 60% der EU4-Grenzwerte.Gruß
Markus
-
Was braucht man denn um in eine niedrige Schadstoffklasse eingeteilt zu werden??
Die Hardware beim S sollte ausreichend sein: Elektronische Drosselklappe, elektronisch geregelte Benzineinspritzung, Kat.
Dann braucht man noch ein sorgfältig abgestimmtes Steuergerät, aha, braucht man das nicht sowieso bei einem Kompi-umbau?!
Wahrscheinlich geht es zwar auf Kosten der Leistung... aber eventuell kannst du ja 2 Maps in dein Steuergerät einprogrammieren. -
Zitat
Original von S-enna_2000
Wie kommst Du drauf, dass der S Euro4 nur gerade so besteht, Andreas?
Ab Bj. 06 ist EU4 ohnehin obligatorisch und soweit ich weiß erreicht auch der S ca. 50 bis 60% der EU4-Grenzwerte.Gruß
Markus
Also ich habe da andere Informationen das der "S" ab Bj 06 wo es dann die Euro 4 gab die Werte bei dem Abgasgutachten gerade so erreicht.
Ich vertraue da nicht so ganz den Werten die die Hersteller so angeben.
Als Beispiel nehmen wir mal den EVO 9 der auch mit Euro 4 angeben wird und ich weiß von jemanden der einen größeren Ladluftkühler eingebaut hat und dann ein Abgasgutachten machen lassen hat.
Bei diesem Gutachten wer der EVO 9 teilweiße bis zu 120% über den Grenzwerten. Selbst der Prüfer war überrascht denn das kann nicht nur an dem größeren Ladeluftkühler gelegen haben, das war auch die Meinung des Prüfer.
Möchte das aber nicht weiter vertiefen aber bin immer noch davon überzeugt das der "S" mit EURO4 und Kompressor das Abgasgutachten nicht besteht!Aber wenn das mal jemand macht lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Also wie gesagt Karl-Heinz häb mach das mal und überzeuge mich mit Fakten vom Gegenteil!
-
Das führt etwas zu weit vom eigendlichen Thema weg. Deshalb nur kurz: Die Quelle der Abg.testergebnisse kann ich hier nicht angeben. Aber die von mir genannten 50...60% vom GW sind bei allen Modellen, aller Hersteller üblich.
Es gibt ja auch in der laufenden Produktion s.g. "COP"-Tests (Confirmation of Production).
Da werden stichprobenartig einzelne Autos vom Bandende genommen und einem Abgaszyklus unterzogen.
Wenn der Evo 9 mit größerem LLK auffällig wurde, so wird das vermutlich schon am Umbau liegen. Muss ja nicht der Kühler an sich sein, vielleicht veränderte Positionen abgasrelevanter Sensoren oder der Evo hat sich unabhängig davon etwas eingefangen.
Aber in aller Regel erfüllt ein OEM-belassenes Fzg. rel. locker die Abgas-Grenzwerte.Grüsse
Markus
-
Zitat
Original von El Barto
Was braucht man denn um in eine niedrige Schadstoffklasse eingeteilt zu werden??Die Hardware beim S sollte ausreichend sein: Elektronische Drosselklappe, elektronisch geregelte Benzineinspritzung, Kat.
Dann braucht man noch ein sorgfältig abgestimmtes Steuergerät, aha, braucht man das nicht sowieso bei einem Kompi-umbau?!
Wahrscheinlich geht es zwar auf Kosten der Leistung... aber eventuell kannst du ja 2 Maps in dein Steuergerät einprogrammieren.Wenn das Fzg. bereits OEM die Grenzwerte der niedrigeren Klasse erfüllt, kannst Du das per Einzelabnahme vom TÜV auch so eintragen lassen.
Das ist gar nicht so abwegig: Die Einhaltgung der EU4-Werte waren bereits beim allerersten S gegeben!
Also der S hat von Anfang an EU4 erfüllt. Zumindest, was den Test bei 20°C angeht.
Ab EU4 ist nämlich auch ein Abg.testzyklus bei -7°C vorgesehen.
Da weiß ich nicht, ob bereits die "vor-2006-Modelle" über entsprechende Anpassung verfügen.
Der s.g. "Niedrigtemp.abgastest" bei -7°C macht auch die Einzelabnahme recht teuer.
Und wenn das Auto nicht bereits werkseitig die Norm erfüllt, ist das mit vertretbarem Aufwand nicht machbar.Gruß
Markus
-
Ja ein Kompresso ist schon lecker und interessant.
Dann hat man mit gleichstarken oder ähnlich starken Autos nicht so zu ``kämpfen´´.
Wo liege ich preislich bei so einem Kompressor?!?!?!!
-
@ Yilly: Hast Pn