Brainstorming - was ging da wohl kaputt????

  • Vorgestern Abend hab ich die 16" Winterreifen drauf gezogen, vorher hatte ich die 17" mit der extrem geringen ET drauf, die, wegen denen die Kotflügel 15mm breiter gemacht wurden.
    Damit das jetzt mit den 16ern OEM trotzdem nach was ausschaut habe ich hinten testweise Distanzscheiben verbaut, 25mm H&R, ansonsten 16" OEM-Rad drauf und losgefahren.


    Nach ca 20km beim Beschleunigen ein lauter, metallischer Schlag aus dem rechten hinteren Radkasten. Das war durch die ganze Karosserie bis in den Sitz zu spüren. So als wäre man mit 100 über einen Backstein gefahren und irgendwas wäre gebrochen. Ich sofort angehalten um zu schauen was das gewesen sein könnte, hatte ja bereits vor ein paar Monaten eine gebrochene Antriebswelle. Äusserlich war nix zu sehen, bin also weiter gefahren.


    Seither fährt der Wagen sehr unruhig, das Heck macht beim Gaswegnehmen in langgezogenen Rechtskurven einen richtigen Satz zur Seite, und schiebt beim Gasgeben dann wieder stark Richtung Kurvenäusseres, ich habe starke Vibrationen bei 125km/h, schneller hab ich mich seither nicht getraut.


    Was kann das sein?????


    Hatte gerade das Rad runter und alles optisch untersucht. Rad, Distanzen, Radnabe, Antriebswelle, Dreieckslenker usw... optisch alles i.O.


    Es fühlt sich beim Fahren so an, als wäre das Rad locker, hab aber bereits vor dem Abbau den Sitz aller Schrauben mit Drehmomentschlüssel geprüft, hat alles gepasst.


    Was fällt euch als mögliche Ursache ein? Bin für jede Hilfe dankbar!



    Macht echt keinen Spaß mehr mit der Kiste! :?

  • Micha du alter Pechvogel :D


    Was hast'n da schon wieder gemacht??? :D


    Aber laß uns da mal überlegen was da hätte passieren können.


    Hmmmm..................... :roll:


    In erster Linie frage ich mich ob der Wechsel der Somme-, auf Winterreifen mit dem Knall zutun hat.


    Würde da "ja" sagen. Was es jedoch sein kann ist sehr schwer zu sagen


    Ich persönlich finde es überhaupt nicht gut 25er Platten pro Achse zu fahren. Lager, die komplette Geometrie der Aufhängung etc. werden da schon übermäßig beansprucht.


    Checke mal alle Dreieckslenker und verbindungen derer auf Risse. Irgend wie hab ich den Gedanken, dass ein Tragendes Bauteil eins weg hat!


    Denn wenn das Auto bei 125km/h soooo schlecht liegt, dann ist dort etwas sehr wichtiges deffekt! :roll:


    Alles Gute!!!


    Chris :)

  • Hast du mal mit nem Montiereisen an den relevanten Aufhängungsteilen ein bißchen gehebelt um zu schauen ob da was übermäßig Spiel hat ?


    Bist du danach mal ne Runde ohne Distanzscheiben gefahren ?
    Was sagen denn die Radbolzen ? Kann mich erinnern, dass in einem Thread jemand berichtet hat, bei ihm seien 3 Radbolzen oder so gleichzeitig gebrochen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • @Uncle: Die 17er die ich fahre haben eine ET von 30, also ist das mit 25er Platten ungefähr der gleiche Hebel. Und ich bin jetzt schon einige km mit Semis gefahren, bis auf die agerissene Antriebswellennabe keine Probs, warum sollte es jetzt mit Platten und Winterreifen anders sein?


    @chibo: gehebelt hab ich nicht, aber Auto aufgebockt und am Rad gezerrt = nix wackelt, dann Rad runter und Sichtprüfung = nix Riss oder locker.


    Bernd: Hast Post!

  • Also Freunde, wie siehts denn aus hier??? :roll:


    Geheimnisse die nicht ausgeplaudert werden dürfen, oder wieso darf der Bernd nicht das schreiben was er im Sinn hat???


    Bernds Meinung würde mich sehr interessieren!


    @cookie 73


    Radlager würde ich ausschließen. Es ist ein sehr massives Bauteil und wenn es doch das RL wäre so denke ich, dass es bei jeder Geschwindigkeit radau machen würde. Zumindest be so einem Knall den es gab.

  • Zitat

    Original von UncleHoGeheimnisse die nicht ausgeplaudert werden dürfen, oder wieso darf der Bernd nicht das schreiben was er im Sinn hat???


    Bernd kann hier natürlich gerne öffentlich schreiben solange er rechtlich unverbindlich bleibt. ;)


    Selbstverständlich kann man das was wir geschrieben haben auch veröffentlichen.


    Hier größtenteils unsere Konversation:




  • So,


    ich komme gerade aus der Garage. Habe auf Bernds Anraten den Wagen komplette aufgegebockt und das Diff kontrolliert.


    Bei Handbremse los und Gang raus kann ich folgendes beobachten.


    - Egal welches Rad ich drehe, das andere dreht sich NICHT mit, weder in die eine noch in die andere Richtung
    - die Räder drehen sich recht schwer
    - wenn ich die Räder schneller drehe bewegt sich das andere auch nicht mit
    - die Kardanwelle dreht sich mit, egal welches Rad ich drehe


    Ist das normal? Müsste sich nicht wenn ich das eine Rad drehe das andere in die andere Richtung drehen?


    Übrigens, trotz Eisenstange konnte ich an der Radaufhängung der rechten Seite nichts zum Wackeln bringen oder einen Bruch entdecken. Ob natürlich irgendwas in den Lager defekt ist bekomme ich so nicht raus.


    Also tendeziel eher das Diff oder? :?

  • Wenn die Kardanwelle sich dreht statt das andere Rad, dann ist irgendwo was fest.
    Jetzt mach mal Folgendes:


    1.Gang rein und dann die Räder drehen. Ist's jetzt noch schwerer am Rad zu drehen?
    Zum Schluss gibt's noch die Haloween-Methode um zu sehen welche Antriebsseite blockiert (auf eigene Gefahr!):
    Während der Wagen aufgebockt ist (Vorderräder sichern!!) den Motor im Stand laufen lassen und vorsichtig den ersten Gang einkuppeln. Die Antriebsseite die dann nicht dreht ist fest.

  • So,


    wenn Motor aus und Gang drin, dann verhält sich das Diff wie ich das kenne:
    - dreh ich das eine Rad, dreht sich das andere gegenläufig
    - beide Räder drehen sich gleich leicht/schwer wie zuvor


    Haloween-Test ebenfalls durchgeführt, Motor an, eingekuppelt:
    - Beide Räder drehen sich
    - gleich schnell
    - wenn ich ein Rad anhalte dreht sich das andere weiter
    - anhalten geht bei beiden ungefähr gleich schwer, gefühlt rechts etwas leichter als links
    - wenn sie erstmal stehen brauchen beide ein paar Sekunden bis sie wieder voll laufen.


    Damit ist doch die Diff-Funktion eigentlich gegeben, oder? :?

  • Ja, das Diff ist dann in Ordnung.
    Dann weiter Richtung Antriebswellen. Da Du Unwucht erst bei 120km/h hast tippe ich eher auf eines der inneren Gelenke - also die am Differential. Bei defekten äusseren Gelenken hast Du meistens schon bei 80km/h Unwucht.
    Es scheint sich irgendwas zu verklemmen und sperrt dann das Differential. Die von Dir beschriebenen Symptome sind typisch für ein plötzlich sperrendes Differential. Das Differential selbst scheint aber nicht die Ursache zu sein. Da muss irgendwas das Sperren auslösen.


    Wie sieht's denn mit Deinen Antriebswellen aus?
    Laufleistung, Alter?
    Tieferlegung hinten?
    Antriebswellendistanzringe verbaut?
    übrigens: Luftdruck an den Hinterrädern gleich?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wie sieht's denn mit Deinen Antriebswellen aus?


    Laufleistung, Alter? Links 40tkm, rechts unbekannt :roll: angeblich 30tkm
    Tieferlegung hinten? Ja, Gewinde, geschätzte 40mm
    Antriebswellendistanzringe verbaut? Ja
    übrigens: Luftdruck an den Hinterrädern gleich? Ja


    EDIT: Optische Kontrolle an den Antriebswellendistanzringen: i.O.
    Vielleicht lass ich einfach mal etwas Difföl ab, wenn da Metallspäne drin sind....

  • Micha, vielleicht hast du dir wirklich einen "Backstein" aufgegabelt. Hast du irgendwo eine Einschlagstelle gefunden. Wenn dir z.B. ein Metallteil in die Antriebswelle gekommen ist, und hat diese krumm geschlagen ...... hmmmmmmmm


    Ich hab nen LKW-Bremsklotz aufgesaugt, der mir die Kardanwelle unwuchtig gehauen hat. ( Damals BMW )

  • Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Es war eine kerzengerade Strecke, da hätte ich gesehen wenn da was gelegen hätte.
    Bei dem Schlag hab ich auch sofort in den Rückspiegel geschaut ob ich etwas verloren hätte.


    Ich lag ja gerde noch unterm Auto und hab alles gecheckt... keine Delle, kein Einschlag, nix. :?

  • Naja zu den angeblichen 30tkm sag ich jetzt mal lieber nix. :roll:
    Ich habe noch eine intakte rechte Antriebswelle mit echten 60tkm liegen. Die schenke ich Dir, ich hab mir nach meinem Unfall - wo die linke auseinanderging- neue Antriebswellen gekauft. Die alten liegen nur rum und ich hab sowieso keine Zeit da auch noch irgendwas mit alten Antriebswellen rumzuprobieren.
    Ich komme allerdings erst am Samstag abend dazu die zu verpacken. Interesse?


    Bis dahin kannst Du mal probehalber die Antriebswellendistanzringe ausbauen und die Antriebswellen ohne diese Ringe laufen lassen. Vermutung von mir:


    Die Gelenklager in den Wellen laufen hauptsächlich immer an einer Stelle. Dass dann die Laufflächen an diesen Punkten verschleissen sieht man hier ja auf diversen Bildern im Forum. Manche schweissen dann da was drauf, manche drehen die Gelenke von links nach rechts.
    Mach mal die Distanzringe weg, dann laufen die Gelenklager an anderen Stellen, weil die Antriebswelle sich etwas auseinanderzieht bei Tieferlegung. Deswegen baut man ja die Distanzringe ein.
    Vielleicht hat ja eine Welle eine Fehlstelle und dann verhakt sich das Innengelenk. Durch die Aktion ohne Ringe kannst Du mal probieren ob sich 'ne Änderung ergibt.
    Könnte nämlich sein, dass durch's Aufbocken die Wellen auseinandergezogen wurden und die Gelenklager auf sauberen Lagerflächen laufen. Deswegen hast Du auch vielleicht keinen Fehler beim Drehen von Hand bemerkt. Könnte sein.