• yah996 schrieb am Thu, 04 September 2003 16:53


    Wenn schon 2 Liter, dann wenigstens ein Turbo (auch wenns nur ein Opel ist)




    BLASPHEMIE



    schmeißt den Kerl aus dem Forum !!!


    Ne im Ernst, "Made in Germany" wurde ja nach dem Krieg als Warnhinweis für minderwertige Ware kreiert. DAs ganze hat sich dann dank unserer Eltern und ureltern ins Gegenteil gekehrt. Zum Glück sind wir ja jetzt wieder auf dem besten Weg die ursprüngliche Idee der Alliierten wieder zurechtzurücken.
    Der Attack trägt nur sein Schärflein dazu bei.

    @ PIT
    schön fand ich auch, daß erwähnt wurde, daß Bugatti mal berühmt für seine Leichtbauten war. Was wiegt den der neue eigentlich ??? Rolling Eyes

    hubbs


  • sehr freundlich.

    aber leider falsch. Der Opel Speedster ist ein englisches Auto und wird in England gebaut (Vauxhall VX220). Eigentlich von der gleichen Firma der die Elise von Lotus zusammenklebt. Macht ja auch Sinn, fast baugleiche Autos. Opel liefert nur das schlechtestes Bauteil, die Vierzylinder Motoren und das ABS ist von Bosch. Der Rest ist coole Rennsport Technik, (AP-Bremsen, Stack, Momo usw...)
    Das Design musste leider an die megageile Opel Designline angepasst werden. (Wer ist eingentlich Pininfarina???)

    Aber das mit den Nationen is nicht mehr so wie früher... Der böse böse kleine italiener MURCIÉLAGO (das schlimme L-Wort) ist nun ein deutscher Audi, der Jaguar ein Ami, der Bugatti auch ein Audi und der Rolls Royce ein BWM... Nur Honda will noch keiner haben. (kann sich auch keine deutsche Firma leisten...)


    Ein echter Sportwagen stellt sich nicht zur Schau, er überzeugt durch Leistung... F.P.

  • yah996 schrieb am Thu, 04 September 2003 19:56

    sehr freundlich.

    aber leider falsch. Der Opel Speedster ist ein englisches Auto und wird in England gebaut (Vauxhall VX220). Eigentlich von der gleichen Firma der die Elise von Lotus zusammenklebt. Macht ja auch Sinn, fast baugleiche Autos. Opel liefert nur das schlechtestes Bauteil, die Vierzylinder Motoren und das ABS ist von Bosch. Der Rest ist coole Rennsport Technik, (AP-Bremsen, Stack, Momo usw...)
    Das Design musste leider an die megageile Opel Designline angepasst werden. (Wer ist eingentlich Pininfarina???)

    Aber das mit den Nationen is nicht mehr so wie früher... Der böse böse kleine italiener MURCIÉLAGO (das schlimme L-Wort) ist nun ein deutscher Audi, der Jaguar ein Ami, der Bugatti auch ein Audi und der Rolls Royce ein BWM... Nur Honda will noch keiner haben. (kann sich auch keine deutsche Firma leisten...)


    Ein echter Sportwagen stellt sich nicht zur Schau, er überzeugt durch Leistung... F.P.




    Fahrwerk und Bremsen sind aber auch Opel, beim ersten LEIDER, beim zweiten, zumindest wenn man die gelochten (aufpreisplichtigen) Scheiben nimmt, ist das GUT

  • nee... Das Fahrwerk ist Original Lotus. (Doppellenker, Bilstein Gasdruck, leider wieder mal nur Made in Germany). Die Aufnahme der Räder wurde angepasst, Fünfloch für die blöden Opel Felgen.

    Bremsen AP-Racing wie beim Lotus...
    http://www.f1-plus.com/dt/einmaleins/technisch/bremsen.html

    Aber, aber... Die Abstimmung ist nur viel viel schlechter. Das Fahrwerk wurde nicht für den schweren Opelmotor ausgelegt... (Lotus, trocken 710kg, Opel so um die 865kg mit der 2,8kg Batterie). Der Grauguss Turbo ist noch schwerer, hat jetzt aber eine neue Abstimmung...

    Für das deutsche Sicherheitsbewustesein wurde ein ABS und ein Bremsservo nachgerüstet... Nur den Cupholder haben sie vergessen...

  • yah996 schrieb am Thu, 04 September 2003 20:40

    nee... Das Fahrwerk ist Original Lotus. (Doppellenker, Bilstein Gasdruck, leider wieder mal nur Made in Germany). Die Aufnahme der Räder wurde angepasst, Fünfloch für die blöden Opel Felgen.

    Bremsen AP-Racing wie beim Lotus...
    http://www.f1-plus.com/dt/einmaleins/technisch/bremsen.html

    Aber, aber... Die Abstimmung ist nur viel viel schlechter. Das Fahrwerk wurde nicht für den schweren Opelmotor ausgelegt... (Lotus, trocken 710kg, Opel so um die 865kg mit der 2,8kg Batterie). Der Grauguss Turbo ist noch schwerer, hat jetzt aber eine neue Abstimmung...

    Für das deutsche Sicherheitsbewustesein wurde ein ABS und ein Bremsservo nachgerüstet... Nur den Cupholder haben sie vergessen...



    Also ICH wäre froh, mit dem ABS. Das Fahrwerk, wurde halt entgegen dem eigentlichem Sinn, eines solchen Autos, auf Sicherheit (Untersteuern) ausgelegt, was MIR auch nicht gefällt. Mit dem ganzen Rest, könnte ICH mich schon anfreunden Nod

  • Hab mir mal gerade die Homepage vom K1 Attack angeschaut, und ich verstehe das nicht so, dass Ford jetzt die Basis ist. Der grösste Teil der Teile kommt eher vom TT, vom Ford kommt nur der Motor, wenn du ihn fertig zusammengebaut kaufst. In der Liste der benötigten Teile stehen aber immernoch Maschine usw. des Accord drin.
    Und noch dazu muss ich sagen: Ich finde die Schleuder einfach geil!!! Ich frage mich nur, ob man es auch schaffen kann die S2k-Maschine darin unterzubringen...850kg mit 241PS... Twisted Evil
    ...Ich muss weg...

  • Sh... falsche Taste gedrückt der ganze Aufsatz ist weg Crying or Very Sad
    Also nochmal kurz

    @ Yah996

    S2000 Forum -> 2000 =2 Liter Hubraum OHNE Turbo -> und darauf sind wir stolz => Blasphemie

    Opel speedster -> wems gefällt


    Ich sitze hier zwischen BMW und Audiwerken und es gibt sehr viele BMWs und AUdis hier aber die Autos die hier rumfahren (TT, Z3, Z4, Mini etc.) werden zum großen Teil nicht hier bebaut.
    Ich hatte selbst mal einen A3 und erst bei der Abholung mit Werksbesichtigung hab ich erfahren, daß der in Ungarn zusammengeschraubt wurde Shocked
    Aber versuch mal einen Reimport loszuwerden. Die Leute wissen genau, daß gewisse Zahlenkombis im Schein auf Reimport hindeuten, wo ihr TT oder Rolls Royce gebaut wurde wissen sie aber nicht.


    @ dennis
    ich hab die Infos gzgl. Ford und Ausstattung vom neuen Besitzer persönlich. Die K1 Homepage ist wohl nicht up to date.


    Man sieht sich auf der IAA

    hubbs

  • hmm...

    auf was kann man da stolz sein? Honda legt, warscheinlich um Herstellungskosten zu sparen, die ganz Problematik der Leistungssteigerung auf die Käufer um.

    Hohe Drehzahlen sind doch ein primitives Mittel für die Leistungssteigerung.
    Erkauft werden: Hohe Schleppleistung (Reibungsverluste) = hoher Spritverbrauch, Vibrationen, hoher Geräusch Pegel, schlechte Abgaswerte, ungünstiges Drehzahlband und natürlich kaum Drehmomentgewinn.
    Die Langlebigkeit ist warscheinlich nicht mehr das Thema. Die durchschnittliche Kolbengeschwigkeit dürfte wohl nicht über 25 Meter/sec liegen. Das traut sich kein Massenhersteller wie Honda. Honda hat da sehr viel Erfahrung vom Motorradmotor, und defekte Motoren werden bei der "M"-GmbH in München zerlegt...

    Und noch eins. Wenig Drehmoment ist immer günstig für die billige Massenherstellung eines Fahrzeuges. Der Antriebsstrang (Getriebe) muss nicht die extremen Belastungen aushalten wie z.B. bei einen 3.6 Liter Auto mit viel Drehmoment oder eines Diesels. Das spart bei der Oberflächenvergütung...

    Ein geringeres Gewicht ist klar auf der Habenseite. Wobei 1250kg auch der Boxter mit 6 Zylinder ähnliche Werte bringt.

    PS. Ich lese gerne Argumente und nicht: der versteht den Kult nicht oder so...

  • Weisst du, da bin ich aber froh, dass es anscheinend kein anderer Fahrzeughersteller schafft das in diesem Preissegment zu überbieten, obwohl ich nur mit so primitiver Technik rumfahre...

  • ich finde ferrari mit dem 360modena auch primitiv. den neuen porsche gt und den murcielago sowieso ... die hätten auch nen diesel einbauen können, statt nen hochdrehenden motor Wink ...

    wieso machen die das nur? ist doch totaler scheiß ... der lärm nervt voll ... vorallem wenn man noch so eine scheiß importtröte draufmacht.

    ich bin nur froh, daß der wagen nicht so häßlich wie der aktuelle porsche carrera ist, der abgesehen davon auch aussieht wie ein boxster (damit porsche natürlich in der produktion schön kosten sparen kann, wer braucht schon unterschiedliche frontansichten bei sportwagen in fast derselben klasse Laughing ... boxster und 996 Wink ... ist immer günstig für die billige Massenherstellung eines Fahrzeuges! und masse hat 996 und boxster wohl eher als der s2000 Wink ... Laughing Laughing ... irgendwie hat das jetzt eingeladen dazu ->

    Pure Renntechnik für Motor und Getriebe
    Sein Idealgewicht verdankt der Carrera GT nicht zuletzt dem neuen, sehr leichten V10-Saugmotor mit 5,5 Liter Hubraum. Daraus lassen sich eine Leistung von 410 kW (558 PS) und ein Drehmoment von 600 Newtonmeter schöpfen. Das Drehzahlband reicht bis über 8.000 Umdrehungen pro Minute.

    2002 Lamborghini Murciélago
    Type: V12
    Displacement cu in (cc): 378 (6192)
    Power bhp (kW) at RPM: 580(426) / 7500
    Torque lb-ft (Nm) at RPM: 479(650) / 5400
    Redline at RPM: 8000

    2002 Ferrari 360 Modena 3.5 V8
    Technical Specifications:
    Engine
    Type: V8
    Displacement cu in (cc): 225 (3686)
    Power bhp (kW) at RPM: 400(294) / 8500
    Torque lb-ft (Nm) at RPM: 275(373) / 4750
    Redline at RPM: 8500

    2003 BMW M3 CSL
    Technical Specifications:
    Engine
    Type: Inline-6
    Displacement cu in (cc): 198 (3246)
    Power bhp (kW) at RPM: 360(265) / 7900
    Torque lb-ft (Nm) at RPM: 274(370) / 4900

    2003 BMW M3 Coupe
    Technical Specifications:
    Engine
    Type: Inline-6
    Displacement cu in (cc): 198 (3246)
    Power bhp (kW) at RPM: 333(245) / 7900
    Torque lb-ft (Nm) at RPM: 262(355) / 4900
    Redline at RPM: 8000

    lauter hochdrehende schrottmühlen ... billigkram ... die hätten das lieber mal so machen sollen, spritverbrauchgünstig: NA KLAR!

    2003 Dodge Viper SRT-10
    Technical Specifications:
    Engine
    Type: V10
    Displacement cu in (cc): 505 (8277)
    Power bhp (kW) at RPM: 506(372) / 5600
    Torque lb-ft (Nm) at RPM: 525(712) / 4200
    Redline at RPM: 6000

  • stimmt... und vor allem sollten die mal so eine 4Zylinderquetsche einbauen. Bei Ferrari wars mal ein Flop.

    warum nur?


    Ich würde mein Auto nicht auf die gleiche Stufe stellen wie eins von ein Supersportwagenhersteller mit etwas Tradition.

    Da haben wir mal wieder die überheblichkeit der ...

  • das war ja wieder mal argumentativ weltklasse Wink

    ich liefere zahlen und es wird interpretiert ich wäre überheblich ... da lol Laughing ...

    ..... whahahahahahahaha ... da fällt mir nix ein Wink ...

    naja, hauptsache die ahnungslosen bewerter der motoren geben dem s2000 jährlich den award motor of the year, weil honda so ein armes licht im motorenbau ist und daher alle wähler besticht ...

    whahahahahahahahaa ... oh mann ...

    die könnten aber so nem ferrari mal 2 fc20 einbauen, daß wäre was Very Happy Very Happy ...

    ich dachte, hier wird vom prinzip "hochdrehender motor -> ist scheisse" gesprochen oder könntest du nochmal klar sagen, was du mit deinem vorangegangenen posting eigentlich überhaupt sagen wolltest? ich habs dann wohl übersehen.

    das mit dem hohen verbrauch kann ich auch nicht nachvollziehen. jede corvette/mustang braucht wohl mehr sprit ... hm ... boxster? ...

    Quote:


    hmm...



    hm

    Quote:


    auf was kann man da stolz sein? Honda legt, warscheinlich um Herstellungskosten zu sparen, die ganz Problematik der Leistungssteigerung auf die Käufer um.



    leistungsteigerung wohin? der motor wird schwer noch mehr leistung erreichen können ?!

    Quote:


    Hohe Drehzahlen sind doch ein primitives Mittel für die Leistungssteigerung.
    Erkauft werden: Hohe Schleppleistung (Reibungsverluste) = hoher Spritverbrauch, Vibrationen, hoher Geräusch Pegel, schlechte Abgaswerte, ungünstiges Drehzahlband und natürlich kaum Drehmomentgewinn.



    s.o. ... ein hochdrehender motor gehört einfach nicht in einen sportwagen, egal welcher preisklasse.

    Quote:


    Die Langlebigkeit ist warscheinlich nicht mehr das Thema. Die durchschnittliche Kolbengeschwigkeit dürfte wohl nicht über 25 Meter/sec liegen. Das traut sich kein Massenhersteller wie Honda. Honda hat da sehr viel Erfahrung vom Motorradmotor, und defekte Motoren werden bei der "M"-GmbH in München zerlegt...



    wollen wirs hoffen Wink

    Quote:


    Und noch eins. Wenig Drehmoment ist immer günstig für die billige Massenherstellung eines Fahrzeuges. Der Antriebsstrang (Getriebe) muss nicht die extremen Belastungen aushalten wie z.B. bei einen 3.6 Liter Auto mit viel Drehmoment oder eines Diesels. Das spart bei der Oberflächenvergütung...



    andere hersteller haben andere methoden geld bei der herstellung zu sparen (siehe 996/boxster front,chayenne interieur) legen aber die ersparnis bestimmt nicht auf den kunden um (siehe preisgestaltung und möglichkeiten der konkurrenz). die ganze Problematik der optischen verschönerung legt porsche auf die Käufer um.

    Quote:


    Ein geringeres Gewicht ist klar auf der Habenseite. Wobei 1250kg auch der Boxter mit 6 Zylinder ähnliche Werte bringt.



    geringer als was? ich finde ihn eher etwas fett, den S ...

    Quote:

    PS. Ich lese gerne Argumente und nicht: der versteht den Kult nicht oder so...



    ich glaub, du verstehst vielleicht den kult eher als die argumente Wink ...

  • Honda ist der größter Motorenhersteller weltweit. Fakt. Wenn auch die Rasenmähermotoren dabei sind.

    Es ging eigentlich mehr um Turbo oder nicht. Meine Meinung ist nur, das ein Turbo/Kompressor im Vierzylinderbereich effektiver ist als die Drehzahlsteigerung. Primitiv hin oder, ein Turbo/Kompresser ist halt teuer in der Herstellung. Hat Honda schon einmal sowas gebaut oder verbaut?

    Keine Frage der S2000 macht schon fun ab 6.000. Aber Honda machte schon immer so verückte Sachen. Im Rennsport (Motorrad) wollten Sie mal mit einen 500ccm Vierzylinder/Viertakter (8 Ventile, Ovalkloben, nicht ganz so primitiv) gegen eine japanische 500ccm Zweitakt übermacht anstinken.

    Megamässig abglosed.

    Irgendwann gaben Sie der Viertakter auf und bauten auch einen Zweitakter. Honda wurde damit auf anhieb überlegen Weltmeister.
    Vielleicht kramen Sie auch noch Ihre Zweittaker wieder aus. Da ist die Literleistung noch viel geiler... 500ccm so um die 190PS bei 12000. Da wird der S2000 noch mal leichter...

    Aber eins kann man Honda nicht wegreden, das erste brauchbare Motorrad war die CB750. Der erste Vierzylinder im Groß-Serienbau. So um 1971. Vielleicht passt der Zylinderkopf heute noch vom S2000, fürs CB tuning...

    Have fun!

    • Offizieller Beitrag

    Hi yah,

    ich werde mich nicht an technischen Details mit Dir reiben (da gibt es hier im Forum andere). Allein der folgende Satz ist doch ziemlich "diskussionswuerdig":

    Hohe Drehzahlen sind doch ein primitives Mittel für die Leistungssteigerung.

    Also was soll das? Ist ein Kompressor oder ein Turbo oder einfach mehr Hubraum nicht noch VIEL primitiver?

    Bitte um Aufklaerung,
    Nick
    p.s. was ist denn Dein Idealfahrzeug?

  • Apropos Technik, Hubraum und Drehzahl:
    Das wäre doch noch ne Alternative bezüglich "DOPPEL-LITER"
    http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/2l-bike/2literbike .htm
    Twisted Evil

    Edit:
    Zitat: Das Auspuffrohr aus Edelstahl misst von vorne bis hinten 75 mm Durchmesser, eine Schalldämpfung war und ist nicht beabsichtigt. Und das mit gutem Grund. Der Klang soll dem legendären „blub-blub“ eines Lanz-Bulldozer gleichkommen Laughing

    Ich bin unterwEvo IX

    Einmal editiert, zuletzt von qp (5. September 2003 um 15:30)