• Hab grade folgende Mail bekommen:


    Warnung vor Betrug


    mit "Ein-Cent-Überweisungen" auf das


    Girokonto


    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


    die nachfolgende Warnung bitte ernst nehmen und auch an Bekannte und Freunde


    weitergeben!


    Bei "Ein-Cent-Überweisungen" Polizei anrufen


    Es gibt eine neue Masche von Betrügern an Bankdaten heran zu kommen.


    Die Vorgehensweise der Betrüger:


    Es werden viele Ein-Cent-Überweisungen an eine bestimmte Bankleitzahl kombiniert mit Zufallskontonummern verschickt.


    Erfolgt keine Fehlermeldung, heißt das: Das Konto existiert. Dieses Wissen ermöglicht den Betrügern, den Kontoinhaber durch Abbuchungen zu schädigen.


    Was kann ich tun?


    Sofort nach Feststellung einer Ein-Cent-Überweisung die Bank verständigen.


    Von der Bank die Kontodaten des Überweisenden geben und umgehend an die Polizei wenden.


    Falls auf dem Kontoauszug bei der Ein-Cent-Überweisung eine


    Telefonnummer für Rückfragen steht, auf keinen Fall dort anrufen.


    Hierbei können sehr hohe Telefonkosten anfallen, weil auch hiermit


    Geld gemacht werden soll.

  • das ist taktisch aber unklug, das du uns hier deine masche verrätst wie du künftig deine hormonbehandlung bezahlst damit du endlich ne ganze frau wirst :lol: :lol: :lol: :twisted: :twisted: :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Allerdings sollte man noch seine Versicherungsbeiträge überprüfen :nod:


    Ich habe eine 1 Cent Überweisung erhalten, den Absender konnte ich nicht wirklich identifizieren.


    Glücklicherweise hat meine Versicherung noch auf 6 Seiten hochwertigen Papier ein Brief an mich gesendet, dass sie mir 1 Cent erstatten, weil er wohl zuviel berechnet wurde :lol:


    ...Das muss keiner verstehen...

  • So weit ich das von meinem Onkel von der Bank gehört habe, warnt das Systems ohnehin gleich bei der Bank, wenn mehrere Überweisungen/Lastschriften etc. über einen gleichen Betrag vom selben Konto/Kunde an einem Tag laufen.


    Und alleine beim Beisatz: "an alle weiterleiten" schließe ich als IT-ler imer gleich auf Hoax... :idea: