Öltemperatur Anzeige im Tacho

  • Hallo Leute,


    hat einer von euch schon mal versucht den Öltemp. Fühler an die Außentemp. Anzeige im Tacho an zu schließen?
    Spiele nähmlich grad mit dem Gedanken und wollte mal nachfragen.
    Für die jenigen wo schon eine Anzeige verbaut haben wäre es doch kein großer Aufwand die beiden Leitungen anzuzapfen, oder?


    Sollte doch eigentlich funzen :).
    Einziger negativer Aspekt an der Sache ist vielleicht die nur 2-stellige Anzeige und man bei 105° eben nur 05° angezeigt bekommt.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Moin Eddy,


    ich habe es mal versucht, aber nicht zuende "gekämpft". Mein Problem war, den richtigen Temperaturfühler zu finden, mit dem ich an oder in das Öl gehen könnte.


    Die Anzeige ist übrigens dreistellig!! Das kannst Du sehen, wenn Du die Zündung anmachst, dann kommen zunächst drei Striche.


    Würde mich freuen, wenn Du weiter kämest mit der Idee.


    Es gibt hier auch schon einen Threat dazu.


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hi Wolle,


    schon mal richtig gut wenn die Anzeige dreistellig ist :nod:, ist mir beim einschalten der Zündung gar nicht aufgefallen.


    Was den Temperaturfühler angeht, wo ist da genau das Problem ? Die Anschlüsse ?
    Hab mich mit der Sache noch nicht wirklich auseinander gesetzt, weis auch grad nicht wo der Außentemp. Fühler sitzt und wie viele Kabel an dem dran hängen.


    Hatte eigentlich vor den Adapter und den VDO Öltemp. Sensor von Micha (Skeed) dafür zu verwenden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Danke für den Link.


    Also Michas Sensor wird da wohl nicht gehen da dieser auf seine Schaltung abgestimmt ist.


    Weis einer bis wieviel Grad dieser Außentemp. Sensor, Werte ausspuckt ?


    Ich werd mich da mal schlau machen. :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Danke für den Link.


    Also Michas Sensor wird da wohl nicht gehen da dieser auf seine Schaltung abgestimmt ist.


    Weis einer bis wieviel Grad dieser Außentemp. Sensor, Werte ausspuckt ?


    Baue den originalen aus und hänge ihn in kochendes Wasser. Alternativ vorsichtig mit einem Werkstattfön erwärmen.

  • Zitat

    Original von DrehzahlBaue den originalen aus und hänge ihn in kochendes Wasser. Alternativ vorsichtig mit einem Werkstattfön erwärmen.


    Naja, das brint dir nicht viel.Temperatursensoren werden allesamt bei 25°C gemessen und bewertet, dort haben sie z.B. 1000 Ohm. Wenn man diesen Wert hat unterscheiden sich die Sensoren meist nur noch zwischen PTC (positiver Temperaturkoeffizient = wert steigt mit der Temperatur) und NTC (negativer Temperaturkoeffizient = Wert sinkt mit der Temperatur).
    Also: Miss den Wert des Sensors bei 25° und halte ihn danach in der Hand (Erwärmung) und miss ihn nochmal (=Wert um die 35°) anhand dieser beiden Werte könnte man bestimmt eine Lösung finden.Wenn du möchtest kannst du ihn natürlich auch nochmals in heisses Wasser tauchen und diesen Wert ebenfalls messen, dann sind wir auf der sicheren Seite.


    Werte bitte hier posten! :D


    Ach ja, das Messen natürlich in ausgebautem Zustand! ;)


  • Wird gemacht :D! So im laufe der Woche ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ja, schon, geb dir da Recht, aber um überhaupt zu testen ob der richtige Typ Sensor verbaut ist reicht auch der 37°-Wert (ich hab am Auto eben meist eher ne Hand dabei als nen Topf kochende Wasser ;) ) :lol::lol::lol:


    Eiswasser funktioniert eigentlich besser als kochendes Wasser... und ein Eimer mit Eis hat man doch eh immer, um das Bier zu kühlen...:]

  • Was bringt Euch die Überprüfung des Sensors bei 0°C oder 37°C wenn die Temperatur-Widerstandskurve nicht linear ist. Oder zumindest ab 100°C abfällt. Dann habt ihr vielleicht genaue Werte bis 100°C aber die Öltemperaturen sind im Bereich darüber. Und 10° mehr oder weniger machen dann in der Anzeige schon den Unterschied zwischen Gut und Böse.

  • Also morgen bau ich das Teil aus und dann wird erst mal gemessen. Bei Zimmertemp., Körpertemp. :D und kochendem Wasser.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Was bringt Euch die Überprüfung des Sensors bei 0°C oder 37°C wenn die Temperatur-Widerstandskurve nicht linear ist. Oder zumindest ab 100°C abfällt. Dann habt ihr vielleicht genaue Werte bis 100°C aber die Öltemperaturen sind im Bereich darüber. Und 10° mehr oder weniger machen dann in der Anzeige schon den Unterschied zwischen Gut und Böse.


    klar muss man die linearisieren. ich hatte bis jetzt auch noch nie ein Thermoelement in der Hand, dass linear war....

  • kleines Update.


    Da ich die Woche bei meinem Händler war hab ich ihn auch gleich mal wegen des Sensors gefragt, ob dieser noch sonst wo benötigt wird z.B. VSA usw.


    Also der Sensor ist nur für die Außentemp. da, hätten wir einen Klimaautomatik wäre er evtl. da noch angeschlossen.
    Außerdem hab ich noch einen Ausdruck mit einem Temp. Diagramm des Sensors mitbekommen.
    Dieses geht jedoch nur bis 40°C :? aber vielleicht reicht das schon um den richtigen Sensortyp zu ermitteln :_?


    Da ich heute leider nicht viel Zeit hatte werde ich dann morgen den Sensor ausbauen und mal die Werte vergleichen bzw. bei über 100°C mal die Werte ermitteln.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Was bringt Euch die Überprüfung des Sensors bei 0°C oder 37°C wenn die Temperatur-Widerstandskurve nicht linear ist. Oder zumindest ab 100°C abfällt. Dann habt ihr vielleicht genaue Werte bis 100°C aber die Öltemperaturen sind im Bereich darüber. Und 10° mehr oder weniger machen dann in der Anzeige schon den Unterschied zwischen Gut und Böse.


    Die Kennlinien sind niemals linear, das rechnet die Schaltung aber wieder raus.
    Die Kennlinie die eddy angehängt hat entspricht einer Standartkurve, leider ist die Elektronik auf einen Sensor abgestimmt der die größten Veränderungen im "normalen" Temperaturbereich hat, also vielleicht bis 50°. Danach macht dieser Sensor (und damit die Anzeigeschaltung) keinen Sinn mehr, da sich der Widerstandswert pro °C fast nicht mehr ändert, die Genauigkeit also extrem abnimmt, da kommen dann schnell Fehlmessungen um +/- 10° oder noch mehr raus.


    @Eddy, danke, die Kennlinie reicht schon. Das wird also nix werden. Wahrscheinlich hat die Elektronik auch eine Fehlerfunktion drin, und "erkennt" Werte über 40° oder 50° als Fehler und zeit "--" an.


    Aber der Ansatz war gut.


    Aber nur mal zum Spaß... häng doch mal den Aussentempsensor in warmes Wasser, mal schauen wann die Anzeige abschaltet.

  • Könnte man nicht einen anderen Sensor nehmen, der die gleiche Widerstandskennlinie hat, nur bei höherer Temperatur? Und dann die Anzeige auf Fahrenheit umschalten? Wenn das nur für die Temp.-Anzeige allein geht und nicht auch den Tacho gleich mit umstellt auf mph.
    Weil dann hätte man z.B. bei einer realen Öltemperatur von 140 Grad Celsius einen Widerstandswert der die Anzeige auf 140F bringt. Müsste doch gehen, oder?

  • Bin heut in die Tiefgarage und hab den Fühler in heißes Wasser getaucht. Leider hab ichs mit dieser Methode nur bis 55°C auf der Anzeige geschafft obwohl ich das kochende Wasser in einer Thermoflasche drinn hatte.


    Wollte erst mit dem Heißluftfön ran nur hab ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss :?


    Hab mal ein kleines Vid. von der ganze Aktion gemacht. Dene aber die Anzeige geht auf jeden Fall 3 stellig. Sieht man auch gegen Ende des Videos bei Zündung Aus/Einschalten.


    http://www.youtube.com/watch?v=BisA-3gcm3E

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    @Eddy, danke, die Kennlinie reicht schon. Das wird also nix werden. Wahrscheinlich hat die Elektronik auch eine Fehlerfunktion drin, und "erkennt" Werte über 40° oder 50° als Fehler und zeit "--" an.


    Wie man sehen kann geht die Anzeige über 50°C ohne einen Fehler an zu zeigen. Hat den keiner hier die Möglichkeit mit einem Heißluftfön den Sensor vorsichtig auf 100°C oder mehr zu erhitzen, um zu sehen ob die Anzeige keinen Fehler bringt?


    Ansonsten werd ich das erst zu Saison beginn testen können :?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.