Renault wie Honda damals?

  • Hallo,
    ich möchte mal die Frage stellen, was ist eigentlich aus Honda geworden?
    Das sportliche meine ich. In meiner Wahrnehmung ist das nicht mehr vorhanden. Wo sind all die Type R hin, die es früher gab, S2K, NSX? Ich weiss, da gibt es einen Nachfolger aber er wird nicht gebaut und damit gibt es ihn nicht.
    Ich finde zur Zeit ist Renault der Hersteller, der am konsequentesten einen sportlichen Anspruch in seinen Modellen verwirklicht. Marken wir Porsche, Ferrari, Lotus und sowas jetzt mal nicht mitgerechnet, weil ich mit so ein Auto niemals leisten kann/will. Renault baut vom Twingo über den Clio und den Megane sportliche Ableger und soweit ich das beurteilen kann, sind die gar nicht so unflott. Ich persönlich bin kein Fan von französischen Autos und der Qualität, aber rein von der Sympathie her ist mir Renault zur Zeit am nächsten. Ich mag die Hochdrehzahl Saugermotoren die sie bauen und den Verzicht auf Schnick-Schack, die Gewichtsreduzierung bei dem R26R und all das. Ich mag die Optik des Megane Coupes im Renntrimm und was hat Honda?
    Einen völlig überteuerten Mugen Civic Type R und sonst….der normale CTR reißt nicht gerade die Wurst vom Teller und auch wenn er jetzt ein Sperrdifferenzial hat, habe ich das Gefühl, andere Hersteller sind da einen Schritt weiter. Wo sind all die sportlichen, die interessanten Modelle hin? Ist denn damit kein Geld mehr zu machen? Das glaube ich nicht oder wenn, dann kann man doch trotzdem aus den Milchkühen kleine Rennpferde machen. Das hat doch früher auch geklappt, siehe Integra.
    Honda ist für mich einfach nur noch langweilig. Aus irgendeinem Grund vergebe ich immer noch Sympathiepunkte, weil frühere Autos so toll waren (CRX, Integra, S2000) aber ansonsten…

  • Absolut richtig erkannt.


    Renault ist der neue Honda unter den Autos. In der ähnliche Preisklasse wie Honda, ist nun Renault für mich der Hersteller, der den CRX, Civic Type R etc bau.


    Der Renault R26R, R26 F1 Edition, Clio RS etc. Richtig tolle uns konsequente Autos für bezahlbares Geld. Wenn ich in dieser Preisklasse einen Wagen kaufen müsste, dann Renault.


    Der R26 F1 Edition kann verdammt gut mit dem S2000 mithalten. Die nehmen sich beide nichts, auch nicht auf der Rennstrecke.

  • Ich hab über genau das gleiche Thema auch schön öfter nachgedacht.
    Ich find es auch schade, dass die momentan nichts sportliches im Programm haben.
    Erinnert mich an meine Zeit damals, als ich angefangen habe mich für Autos zu interessieren.
    Ich war mal absoluter Ford-Fan und schwer beeindruckt von den sportlichen Modellen (Escort / Sierra Cosworth, XR2, XR3i, XR4i, RS2000....)
    Als ich dann meinen Führerschein 1997 gemacht hab, hatten die nix, aber auch gar nichts sportliches mehr im Programm
    (kein XR, kein ST, kein RS - gar nichts).
    Nach einem mehr oder weniger kurzen Intermezzo mit einem Old-School XR2 Bj. 87 (war nebenbei bemerkt ne witzige kleine Renn-Semmel :D )
    habe ich Ford dann enttäuscht den Rücken zugekehrt.
    Auch die jüngsten ST-oder RS-Modelle konnten meine Begeisterung für diese Marke nicht wieder wecken.
    Ich glaube, dass ich momentan echt ein Deja-Vu erlebe bei Honda.
    Mit meinem S bin ich hochzufrieden und ich kann mir momentan kein anderes Auto vorstellen (okay, vielleicht noch ne Elise mit K20-Motor :lol: )
    aber wenn ich mal was anderes will, wird es mit Sicherheit kein Honda mehr werden.
    Ich bin auch überzeugt, dass die auch nochmal irgendwann richtig sportliche Modelle rausbringen werden, jedoch werde ich der Marke Honda dann wahrscheinlich den Rücken zugekehrt haben.
    Meiner Meinung nach muss eine Firma mit einer Geschichte wie Honda immer sowas im Programm haben, auch wenn sich ein S2000 vom Gewinn her vielleicht nicht für die Firma rechnet.
    Solche Prestige-Baureihen sind meiner Meinung nach unverzichtbar für die Kundenbindung, aber auch an die bezahlbaren, kultigen und kleineren Baureihen (CRX...) muss man doch irgendwie anknüpfen.....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Honda kann Motoren bauen, aber keine Autos, schon gar keine Sportautos.


    Eigentlich sind es ja nur zwei Modelle, der NSX und der S 2000 die einen
    "Mythos" nach sich ziehen.


    Honda lebt seine Sportlichkeit durch den Rennsport bzw. seine Rennmotoren, sonst ist da eigentlich nix. Mich stört es auch nicht.


    Das war jetzt ohne Honda Brille :?


    Uwe

  • das hat schon was, und es ist ja auch so das renault nicht erst jetzt sportlerversionen machen(siehe renault 5 turbo, alpine usw.) sondern auch schon früher solches gebaut haben.


    aber ich denke das ein motor halt schon was von sehr wichtig ist und ich bin leider kein franzose fan (wenn schon französinnen:D )obwohl mein erstes auto ein peugeot 205 gti( mit 125 ps und nicht einmal 1000 kg schwer) war, echt ein spassmobil:thumbup:


    ich find wir sollten einfach den s2000 geniessen und schön pflegen und vorallem behalten, denn eines tages hab ich das gefühl das wird ein richtige rares teil (so wie a86 von toyota):nod:


    und man weiss ja nie vielleicht kommt ja was neues:!:

  • Ich habe zwar rein aus dem Bauch überhaupt keine Symphatie für die Marke Renault, aber mit dem Kopf bin ich auch der Meinung, dass im Frontkratzerbereich Renault derzeit die sportlichen Autos überhaupt baut. Nicht nur stumpf jede Menge Turbo PS (Gegenbeispiel Mazda 3 MPS) sondern schön viel Gehirnschmalz ins Fahrwerk gesteckt und auch nicht bei den Komponenten gespart. :thumbup:

  • ich denke mal so wie es derzeit ausschaut mit der ganzen CO2-Hysterie, wird es wohl von keinem Hersteller langfristig wirklich geile Autos geben - vor allem bezahlbare
    der S2000 ist wahrscheinlich einer der letzten, wenn nicht gar der letzte seiner Art

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • So negativ sehe ich die Welt trotz CO2 Hysterie nicht. Es wird meiner Meinung nach auch weiter spassige Autos geben. Was bezahlbar ist, ist ohnehin relativ. Was dem einen ein Schnäppchen ist, ist dem anderen unbezahlbar.

  • naja, ich denke dass das nicht so subjektiv ist
    ein abgespeckter Porsche Boxster für über 60000 Euro ist def. nicht für "Normalverdiener" leistbar
    die ca. 30000 für einen S2000 ist da doch für wesentlich mehr Menschen in Reichweite


    ich würde mir (wie viele andere hier auch) die Richtung - klein, leicht, schnell und ohne viel Schnickschnack wünschen
    aber das ist leider Randgruppendenkweise und rentiert nicht :cry:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S



    ich würde mir (wie viele andere hier auch) die Richtung - klein, leicht, schnell und ohne viel Schnickschnack wünschen
    aber das ist leider Randgruppendenkweise und rentiert nicht :cry:


    und somit spricht man zu wenig leute an wie uns...heute will es jeder bequem und doch power unter dem a...h haben:nod:

  • mit dem MX-5 hast Du recht, nur ist man da auch nicht konsequent den Weg gegangen
    der aktuelle ist auch eigentlich auch schon zu schwer und zu gut ausgestattet für ein Schönwetter-Zweit-FZ
    diese Superlight-Studie wäre mal ein seeeehr mutiger Weg - glaube aber kaum dass das Ding SO verkaufbar ist:
    http://www.autobild.de/artikel…-der-iaa-2009_950116.html

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Renault vertritt meiner Meinung nach die "Randgruppe" derer die Sportlichkeit nicht nur nach PS bemessen von allen Massenherstellern am Besten.
    Es ist ja nicht nur der Megane. Auch vom Clio gibt es bei der Top-Version eine "Luxus" Variante und eine Cup Variante. Bei Letzterer werden sich viele Normalos fragen, was das soll. Schließlich bekommt man weniger für mehr Geld. Auch packen sie eher (Clio) Saugmotoren mit viel Drehzahl rein. Leider haben sie aber etwas den Wahnsinn abgelegt, den sie noch im Clio V6 mit Heckmotor hatten. Dafür scheint es heutzutage doch nicht mehr zu langen.
    Aber Hut ab vor den einsamen Kämpfern bei Renault, die vermutlich auch keinen leichten Stand gegen die ganzen Marketingfuzzis haben.

  • Mir persönlich gefallen die Renaults optisch überhaupt nicht. Und die Nissans bei denen Renault mitentwickelt hat auch nicht.


    Die Punkten natürlich u.a. durch die Rallye-Teilnahme bei potenziellen Kunden.


    Der Unterschied zwischen Honda und Renault liegt darin, das bei Honda die Kunden zufrieden mit der Marke und dem Service sind.
    => JD Power Studie


    Renault ist die rote Laterne der letzten Kundenzufriedenheitsstudien.
    Nicht nur dass die Renault-Besitzer scheinbar häufiger in der Werkstatt sind als Besitzer anderer Marken, dann machen diese Renault-Fahrer beim Service wohl auch vermehrt schlechte Erfahrungen.
    (u.a. in der ADAC Motorwelt gelesen)


    Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen...
    Die sportlichen Motoren solten dann auch zuverlässig und wartungsarm sein...


    Mein Stiefvadder hat seinen Megane auch wieder verkauft und ballert lieber mit dem Octavia Scout mit Euch über die NS. :D :D

  • da hast du nicht ganz unrecht:nod:


    und man nehme dazu das renault nicht so service pflege leicht sind für den mechaniker selbst(erfahrung).


    obwohl mein vater fas 15 jahre lang einen espace hatte mit ca 280'000km und war super zufrieden

  • Habe meinem Fuhrpark gerade noch einen 09er Clio RS Cup hinzugefügt und kann nur sagen, dass Ding macht richtig Spaß... Top Fahrwerk, sehr gute Bremse und exaktes Getriebe!


    Und das alles zu einen günstigen Preis!

    Wer später bremst, ist länger schnell!


    S2000 wird gerade wieder gesucht, TT8N 3,2 DSG, Polo WRC, 06er Aprilia RS125