Felge repariert

  • So richtig tote Hose zur Zeit hier im Forum.
    Na dann stell ich mal was interessantes rein. Ich hatte letzten Winter ja einen Unfall mit meinem S2000 wo unter anderem auch eine meiner Prodrive GC07C Felgen zerstört wurde. Ein Spurstangen-Lenker hat sich in das Felgenbett gebohrt.





    Ich habe nach langem Suchen dann zum Glück den einzigen zugelassenen Felgenreparaturbetrieb gefunden, der solche Schäden an Alufelgen reparieren kann und TÜV zugelassen ist. Die Felge wird dazu in einem speziellen Ofen erhitzt und wieder in Form gebracht. Dann wird sie geschweisst und erneut warm gerichtet. Dann wird geröngt und die Festigkeit geprüft.
    Nach Abschluss der Reparatur gibt es ein Festigkeitsgutachten mit dem man die Felge im öffentlichen Strassenverkehr benutzen darf.



    Nach der Reparatur hab ich die Felgen Dennis gegeben (www.pulverbeschichtung-hamburg.de) wo sie chemisch entlackt und weiss gepulvert wurden.
    Ergebnis kann sich sehen lassen!



  • Hat 300 Euro gekostet. War allerdings günstiger als ein komplett neuer Satz Felgen, denn die GC07C gibt's ja nicht mehr. Leider bekommt man auch keine einzelne Felge nachgekauft.


    Auf der Aussenseite - also da wo nachher der Luftdruck im Reifen ist- sind die Schweisszusätze zu sehen. Da ist etwas mehr Material draufgekommen, kann man auf dem einen Bild sehen.


    Auf den sichtbaren Flächen -also den Innenflächen- ist absolut nix zu sehen. Dort wurde die Fläche auch neu abgedreht. Der Felgenstern hatte keine Beschädigung. Wenn dort was gewesen wäre hätte ich die Felge weggeschmissen. Aber das Felgenbett hat so gut wie keine Belastung.

  • Hey Bernd,
    gute Lösung hast du da wieder mal gefunden! Ist ja wie neu, wünsch dir aber noch viel spass beim Bremsstaub entfernen nach ein paar KM Fahrt! ;)


    Mein Chef hatte mal auf seinem Evo für die Rennstrecke auch weisse montiert, die kann man jetzt als schwarz verkaufen! :lol:

  • Hallo Bernd!


    Schön, dass du die Felge retten kontest! :thumbup:


    Habe mir letztes Jahr ebenfalls eine Felge richten lassen. Hatte nur einen kleinen Höhenschlag, der die Luft zum Reifen nicht mehr abdichten konnte. Und es ist schon echt erstaunlich wie die verschiedenen Felgendoktoren so drauf sind.


    Einer meinte, dass ich die Felge wegschmeisen sollte und der andere meinte, dass die Reparatur kein Problem sei :)


    Na und nun hab ich ne Felge, die einwandfrei funktioniert :nod:


    Soviel zum Thema Felgendoktoren :D

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    ...wünsch dir aber noch viel spass beim Bremsstaub entfernen nach ein paar KM Fahrt!...


    Ja, darüber zerbreche ich mir auch schon den Kopf. Da muss ich vor der Montage noch mit irgendeinem Mittel die Felgen versiegeln. Bin für Vorschläge dankbar. :nod:

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ja, darüber zerbreche ich mir auch schon den Kopf. Da muss ich vor der Montage noch mit irgendeinem Mittel die Felgen versiegeln. Bin für Vorschläge dankbar. :nod:


    Liquid Glass habe ich da immer drauf gemacht und das hat einwandfrei funktioniert :nod:
    natürlich ist das ätzend die erten 3-4 Schichten aufzubringen,aber es ist ja Winter :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ja Liquid Glass hab ich auch schon gedacht. Ich hab auch noch was davon rumstehen.
    Allerdings hab ich Bedenken ob das was nutzt, denn irgendwie ist das ja nix anderes als Wachs und da brennen sich die heissen Bremsstaubpartikel schnell durch. Für normale Strassenoperationen vielleicht ausreichend aber auf dem Track eher nicht. Da kommt soviel Hitze an die Felgen das mir das Liquid Glass kaum was nützen wird.

  • Teflonhaltiges Wachs wirkt ganz gut. Zaubern kann es aber auch nicht. Die Arbeit bleibt, wird nur einfacher, den Mist abzubekommen, bzw. es brennt sich nicht so ein.


    Ich verwende "Autobahn" von Swizöl.
    http://www.dmt-fahrzeugtechnik…t_info.php?products_id=42


    Ich mach das immer im Frühjahr drauf, bevor ich die Räder montiere. Meist bleibts dann auch dabei. Also kein weiteres Auftragen über die Saison. Den Grind entferne ich dann vllt. alle 8 Wochen mal. Das geht durch das Wachs sehr einfach, ohne großen Druck. Das Sauber machen im Winter gestaltet sich selbst durch die eine Behandlung im Frühjahr auch deutlich leichter.


    Gibt sicher auch Vergleichbares von anderen, günstigeren Herstellern!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    ... perlt noch besser...


    Ingo, da musste ich doch gleich daran denken:



    :D


    Vielen Dank an alle anderen wegen der Tipps. Ich hab mich inzwischen mal ein wenig informiert. Ingo, das Jetseal 109 soll zwar aus der Luftfahrt kommen, aber in unserer umfangreichen Materialdatenbank hab ich das Zeugs nicht gefunden. Ich denke mal das ist wieder so'n Werbegag...
    Generell hab ich ein Problem Schutzschichten aus wachshaltigem Material aufzutragen. Die Temperaturen an den Vorderfelgen werden sicherlich mal schnell auf 80° oder so ansteigen. Da ist dann schnell Ende mit Wachsen.
    Ich habe mir sagen lassen dass Sealants auf Polymerbasis besser sind. Ich habe also mal nach Protections Sealants auf Polymerbasis gesucht und das hier gefunden:


    http://www.viper-lifestyle.de/…c25/00000098d30a4ed2c.php


    Das werde ich dann mal probieren.
    Nochmal Danke an alle...

  • Moin!
    Wo hast Du gelesen das JetSeal ein Wachs ist? Es ist genau so eine Versieglung wie Zaino oder LG. Hier der Hersteller-Link: KLICK


    Zaino hatte ich selber noch nicht in den Fingern. Soll aber vom Glanzbild sehr gut sein. Die Standzeit hängt aber sehr stark vom Untergrund ab. Also unbedingt mit AIO oder Z-PC vorreinigen.

  • Nee, das ist irgendwie falsch rübergekommen, Ingo. Ich meinte nicht das Jetseal 109 mit dem Satz wo ich generell über wachshaltige Schutzschichten schreib. Das war mehr für die Vorschläge die ich von anderen auch per PN und Mail bekommen hatte.
    Das Jetseal 109 ist nicht schlecht, sogar von vielen als sehr gut beschrieben. Nur hab ich von dem angeblich im "Luftfahrt-entwickelten" Zeugs nirgendwo was bei uns gefunden. Und wenn da so beknackt geworben wird, kauf ich das Zeugs schon allein deswegen nicht. Ist blöd, ich weiss. Aber ich find so'ne Protzerei einfach daneben.


    achso, wegen der Vorreinigung: die Felgen sind ja frisch pulverbeschichtet. Muss ich da dann auch so vorbehandeln?

  • Hmm,
    ich denke sicher ist sicher.
    Gerade Zaino soll da besonders sensibel sein. Allerdings brauchst Du dann natürlich keine Schleifmittel. Es reicht also Z-PC aus. Das AIO enthält ja leichte Schleifmittel.


    Für die versiegelte Felge sollte dann ein HD-Reiniger reichen. Die üblichen Alu- und Kaltreiniger machen sonst auch mit der Versiegelung kurzen Prozess. Verbleibendenden Dreck kann man übrigens auch prima mit Knete beseitigen.