kumho vs bridgest. vs. yokohama & co - was ist "top"

  • Zitat

    Original von TJ
    Nachfolger von dem KU15 wird der KU36. Der wird zwar schon das ganze Jahr bei reifen.com gelistet, ist aber in D nicht lieferbar. Hätte den gerne mal ausprobiert in 18".


    kann ich nur zustimmen - KU36 = Kumho XS ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • :roll:


    Ich würde gerne noch einen Reifen in die Diskussion werfen nämlich den Toyo R1R ist fast wie ein Semi Slick allerdings halbarer und somit Altagstauglicher.
    Ein Freund von mir fährt den jetzt auf einen 350 Z und ist total begeistert. Leider ist der zu neu das es schon Erfahrungsberichte für den "S" gibt.

  • Dann kannste auch gleich den R888 nehmen.
    Für einen Semislick hat der Toyo erstaunliche Nässeeigenschaften. Auf der NS ist ein alter Ibiza Cupra Kreise um mich gefahren im Regen, und das mit den R888! Ergebnis war das ich mich mit meinen KU31 raus gekreiselt hab und er an mir vorbei ist.
    Auch Mirko hatte den R888 mal auf seinem S. Hat auch im Regen noch gut geklappt.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Flash


    :nod:


    Richtig meine Aussage bezog sich auf die Reifen mit Bildern und diese haben keine E Kennung.
    Auf die Alternativen habe ich mich nicht bezogen weil Vader dazu keine Stellungnahme wollte. Das der KU15 eine E Kennung hat ist mir wohl bekannt.


    Sorry mein Fehler :cry:

  • Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das du mit einem normalen Sportreifen bessere Ergebnisse im Trockenen erreichst, wie mit dem RE050. Der ist im Trockenen schon sehr geil! :nod:
    Da wirst du schon in Richtung Semi gehen müssen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • :roll:


    Denke nicht das man den R888 mit dem R1R vergleichen sollte denn das eine ist ein wirklicher Semi Slick (nicht sehr halbar und sehr laut) und das andere ist mehr ein Strassenreifen mit Semi Slick eigenschaften (länger haltbar und nicht so laut)
    Da Vader eigentlich einen Altagsreifen mit Reneigenschaften habe möchte würde ich den R1R dem R888 vorziehen. Dies ist meine Meinung und natürlich liegt das am Ende an Vader auf was er mehr Wert legt!

  • ich würd mal vermuten, dass der R1R von Toyo eig. auf dem gleichen basiert wie der RS2 von Hankook...


    eben ein straßentauglicher semislick-verwandter...


    unterm strich dürfte auch der KU15 in diese Sparte fallen nehm ich mal an...


    die frage wäre jetzt nur - welcher der reifen der bessere ist?


    ich nehme mal an - dass alle drei reifen, da sie ja sehr sehr sportlich sind um eine ohnehin harte karkasse verfügen... :_?

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    2 Mal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Hallo, dann schmeiß ich mal meine Erfahrungsberichte hier rein :)


    RS2 in 215 und 245: Hatte den Reifen für Frankreich GTR neu aufgezogen. Flanke ist stabil genug. Kann man nicht klagen. Trockengrip ist gleich bzw. marginal besser wie beim 050MZ. McHeizer und ich habens ausgetestet.
    Dafür hat man nach 4000km zügiger Fahrt nur noch 2-3,5mm Profil.
    Im Nassen ist höchste Vorscht geboten.


    R888 den Mirko ja hatte, hatte wirklich erstaunlich gute Nasseigenschaften. Hat TJ ja bereits bestätigt. Am Besten Mirko fragen.


    V70 kenne ich nur von erzählungen aus dem Lotuslager. Soll ein absolut hohes Trockengrippverhalten bieten. Wird allerdings nur mit 5mm profiltiefe "Neuzustand" ausgeliefert. Rolli hat den Reifen auf seinen S gefahren. Überwiegend nur Nordschleife. Er sagte mir mal. "Ein teurer Spaß, aber Grip wie SAU" :D
    Nachdem der Reifen warm ist fühlt er sich wirklich wie ein Kaugummi an "Fingertest".
    Laufleistung bei zügiger Fahrt <4tkm.


    UncleHo :)

  • Wie wäre es mit dem RE070 von Bridgestone. Sind auch auf dem CR drauf.


    http://www.tirerack.com/tires/…e&tireModel=Potenza+RE070


    Hinten müsstest dann 255er aufziehen :D.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich würde an Deiner stelle versuchen einen Hankook RS-2 oder einen Kumho V70 zu bekommen.


    Beides wird in der Praxis auch schon schwer genug zu besorgen sein.
    Kann mich erinnern das hier letztes Jahr einige user keine RS2 mehr bekommen haben.


    Die anderen kannst in Österreich eh vergessen.
    Der AD07 ist der Yokohama NEOVA, ein ganz großer Tunerreifen in Japan, hab selbst mal versucht an den Reifen zu kommen. Leider fehlanzeige.


    Ich hab auf meinen OEM 16" zuerst die Dunlop SP9000 drauf gehabt - wie ich den Wagen gekauft hatte.
    Und mittlerweile fahre ich die RS-2 im Alltag. Ich bin begeistert von den Reifen. Die Trockenperformance ist top. Die Profiltiefe ist Sportreifentypisch geringer wie bei üblichen Ultra-High-Performancereifen.


    Die Yokohama A048 die ich aktuell auf meinen VOLKs in OEM Dimensionen montiert hab sind trocken- performancemäßig absolut der Wahnsinn.
    Leider haben sie die Eigenschaften das sie extrem laut, und teuer sind. Außerdem haben sie Typisch Semi Slicks nur 4,5 mm Profil NEU
    Für den Alltag => overkill.
    ...hab ich auch festgestellt. Ich fahre damit an 2-4 Trackdays im Jahr + ein paar Tage/Wochen davor und danach bis sie eben weg sind.


    Auch wenn die RS-2 und die A048 im Regen nicht "optimal" sind hatte ich im Alltag noch keine Probleme.


    Hab mir allerdings schon überlegt, zukünftig auch mal die Kumho V70 auszuprobieren.
    Hauptzächlich deshalb weil man die auch in Harter Mischung bestellen kann.


    DIe A048 mußte ich einfach mal haben, um zu wissen wie es ist :]


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • @ UncleHo - du würdest also sagen, dass die OEM Re50 fast gleich gut vom trockengrip her sind wie die RS2?


    R888 & V70 is mir nach weiteren infos zu heavy für den norm. straßenverkehr denke ich... und der verschleiss >4tkm :twisted::]


    werd mich auf einen von den "straßenreifen mit semislick eigenschaften" einigen müssen denke ich...


    die RE70 hatte ich auch schon im sinn - würden mir gefallen, sind auch OEM am NSX-R drauf... also ich denke nix schlechtes...


    könnte man toll 225/45 & 255/40 fahren - aber ich denke die haben wieder mal kein E ... oder?


    danke für die erfahrungen @ niceguy


    denke dass ich mich schlussendlich zwischen RS2, KU15 & R1R entscheiden müssen werde...


    für die NEOVA hätt ich schon ne bezugsquelle - aber 225 & 255 ... überlege auf die zu wechseln wenn ich mein bby typisiere...
    (falls E kennung) ;)


    bin ja gespannt - weil der AD08 soll laut yokohama auf unsren markt kommen - dann muss ein E drauf...


    und der Hankook RS3 ist auch schon im anmarsch, nurmehr ne frage der zeit würd ich sagen...


    beim Kuhmo XS (KU36 - der nachfolger des KU15 könnte aber schon eines drauf sein - da er ja schon bei 2-3 deutschen händlern gelistet ist - der würde mich schon reizen in dem fall)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Also bei der Laufleistung des R-S2 kann ich bis jetzt auch nicht meckern.


    Bei Saisonschluss hatte ich gut 12.000 km mit einem Satz gefahren und ca. 3000 km sollten ANfang nächster Saison auch noch drin sein :nod:


    Ich fahre ca. 80% Alltag und 20% Fun im Thüringer Wald :twisted:

  • Zitat

    @ UncleHo - du würdest also sagen, dass die OEM Re50 fast gleich gut vom trockengrip her sind wie die RS2?


    Ja so ist es. Man liest ja sehr oft hier, dass der MZ eine sehr gute Trockenperformance hat, wenn er denn mal richtig warm ist. Und so ist es auch.


    In den Beiden Reifen sehe ich einen großen unterschied.


    Der RS-2 ist von der Mischung her weicher als der MZ. Somit ist er schneller auf Temperatur und verschleißt im warmen Zustand sehr schnell. Man kann das Gummi förmlich mit dem Finger durch Reibung runterrubbeln.


    Dagegen kommt der MZ sehr zeh auf Temperatur. Aber wenn er denn mal da iat geht der MZ genau so gut wie der RS-2. Verschleißtechnisch ist der MZ natürlich besser.


    Nässeeigenschaften beider Reifen find ich ausreichend minus!


    :)

  • Dann klink ich mich mal auch noch in diese Runde mit ein. :D


    Welche der o.g. Reifen wären denn auch in 18" (VA 225/40, HA 255/35 oder 245/35) erhältlich?


    Den R-S2 gibst soweit ich gesehen habe nur in 17", und das scheint auch noch für andere sogenannte Semislicks zuzutreffen. Bisher hab ich nur den Toyo R1R in den passenden Dimensionen gefunden...


    Hatte bisher 3x Bridgestone RE050A und jetzt 1x Hankook s1 evo drauf. Die Bridgestone haben mir ganz gut gefallen, der Hankook hat ordentlich Grip, hat aber zu weiche Flanken und dadurch wird das Fahrgefühl etwas "schwammig" (es ist nicht extrem, aber im Vergleich zum Bridgestone doch deutlich spürbar).

  • Zitat

    Original von PlayboyS2000
    Also ich würde die hier empfehlen Hankook s1 evo...


    Ääähm... Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder? :roll: :roll: :roll:


    Zitat

    Hatte bisher 3x Bridgestone RE050A und jetzt 1x Hankook s1 evo drauf. Die Bridgestone haben mir ganz gut gefallen, der Hankook hat ordentlich Grip, hat aber zu weiche Flanken und dadurch wird das Fahrgefühl etwas "schwammig" (es ist nicht extrem, aber im Vergleich zum Bridgestone doch deutlich spürbar).


    ;)


  • Also ich fahre den KUMHO KU15 auf meinen BBS ( Strasse ) und die TOYO R888 mischung GG auf ATS DTM ( Strasse/ Rennstrecke ) in der Grösse 225/40-18 und 255/35-18 wobei ich sagen muss das der TOYO R888 eine ander Welt ist selbst im nassen .
    Die GG mischung ist übrigens MEDIUM der TOYO Semis .
    Man sollte immer wissen was man will entweder Gripp oder Haltbarkeit ,das ist wie mit dem Fahrwerk entweder Komfortabel oder Performance .