Innenleben Kat.

  • Hallo,


    hab mal etwas Zeit gehabt und hab meinen defekten Kat auseinander genommen. Grund dafür war wie vielen hier bekannt ist, dass sich die Keramik mit der Zeit lockert und das innenleben eine Eigenleben entwickelt :D


    Na ja, dann hat man quasi nen Sack voller Nüsse und es klappert und nervt!


    Hier mal einige Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/katzellen1dk3f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/katzellen20vur.jpg]


    und


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/katzellen3ikdt.jpg]


    Ich weiß, dass jemand hier geschrieben hat, dass man die Keramik auch befestigen kann, sehe ich aber als nicht gerade all zu einfach. :?


    Bis dann!


    Uncle :)

  • so viel ich weiss, nein.


    dieser besteht aus dünnen blechen, die sind gewellt und zu einer sechseckigen zelle zusammengewickelt, damit die reaktionsfläche möglichst groß wird.
    die vorteile des metallkatalysators sind die gute wärmeleitfähigkeit der kleine einbauraum und der gute reinigungsgrad der abgase.

  • Yoo. kann man :nod:


    Nicht so empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen
    z.B. Wasserschocks und mechanischen Einwirkungen ( Schläge, Vibrationen )
    Höhere Belastbarkeit
    Geringerer Abgasrückstau
    Mehr Leistung bei geringeren Abmessungen
    Längere Lebensdauer


  • :nod:

  • Zitat

    Original von fisk81


    :nod:


    :roll: :roll:


    Warum nimmt man dann nicht immer Metallkats und hat der "S" nun einen Metallkat oder nicht und wenn ja warum bauen dann Leute hier ihren Kat aus dem "S" und lassen sich einen Metallkat einbauen?

  • Es wurde ja oben schon geschrieben, dass der S einen Metallkat hat.
    Der Metallkat hat ja weniger Zellen pro Fläche -> jede einzelne Zelle ist relativ groß -> geringere Strömungsverluste (leichteres Ausatmen).


    Weniger Zellen bedeutet aber auch weniger Oberfläche und damit auch kleinere Reaktionsfläche -> schlechterer Konvertierungsgrad der Abgase.


    Du kennst sicher den Größenvergleich wonach die Oberfläche von so 'nem Kat so groß ist wie ein Fußballfeld.
    Mit dem Metallkat hast Du halt einen Strafraum weniger :D


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Flash
    ..Warum nimmt man dann nicht immer Metallkats ?


    zu teuer.


    Zitat

    Original von Flash..und hat der "S" nun einen Metallkat oder nicht?..


    Das hatten wir doch schon geklärt. Lies bitte nochmal die Beiträge oben.


    Zitat

    Original von Flash...und wenn ja warum bauen dann Leute hier ihren Kat aus dem "S" und lassen sich einen Metallkat einbauen?


    Nicht wegen dem Material, sondern weil diese Nachrüst-Kats weniger Zellen haben und somit weniger Strömungswiderstand.



    edit: 1 Minute langsamer als Markus. Das Leben ist hart :-|:D

  • :nod:


    Danke auf euch ist halt verlass man bekommt immer eine Antwort das heißt also Metallkats sind schlechter bei der Abgasreinigung weil Sie weniger oberflächen haben.


    Das heißt also auch das man mit einen 200 Zellen Metallkat vielleicht zwar die ASU besteht aber kein Abgasgutachten sehe ich das richtig?
    somit ist ein 200 oder 300 Zellen Metallkat normalerwiese nicht eintragungsfähig.

  • Zitat

    Original von Flash
    ...Das heißt also auch das man mit einen 200 Zellen Metallkat vielleicht zwar die ASU besteht aber kein Abgasgutachten sehe ich das richtig?
    somit ist ein 200 oder 300 Zellen Metallkat normalerwiese nicht eintragungsfähig.


    Doch, doch! Im Abgastest wird der Metallkat zunächst einmal nicht schlechter abschneiden.
    Aber mit dem großflächigeren Keramik-Kat hat man mehr Sicherheit, gerade hinsichtlich der Alterung.
    Mit dem Metaller kann man also durchaus ein Abgasgutachten erhalten.


    Ich hab's schon paar mal an anderer Stelle erklärt: Wenn der Kat auf Temperatur ist und das ganze System fehlerfrei läuft, dann kommt am Auspuff nur noch heiße Luft heraus (natürlich nicht in Vollast).


    Ob nun die Abgaswerte gut oder schlecht sind entscheidet sich unmittelbar nach dem Start, weil eigendlich nur da wirklich etwas emittiert wird.
    Das ist alles schon ziemlich grotesk, weil der Kat nur dafür sehr motornah positioniert werden muss.
    Das führt nun dazu, dass er bei höheren Lasten gekühlt werden muss - mit Kraftstoff indem das Gemisch angefettet wird.


    Gruß


    Markus

  • Ich bin in dem Thema nicht wirklich fit - da ist eher Markus der Profi.
    Nur noch was zur Ergänzung:


    Fahrzeuge mit OBD haben eine 2.Lambdasonde am Kat-ausgang. Diese Sonde soll die Umwandlungsrate des Katalysators prüfen um festzustellen ob der Kat noch ausreichend arbeitet. Diese 2. Sonde hat etwas andere Eigenschaften als die vordere die zur Gemischanpassung verwendet wird.
    Die Prüfung des Kats macht das Steuergerät in ganz gewissen Zyklen und Motorzuständen, ich kann nicht sagen wann und unter welchen Zuständen nun genau.
    Auf jeden Fall steuert die ECU die Einspritzung kurz nach einem Fett-Mager-Fett Zyklus an und liest dann die Änderungen der beiden Lambdasondenspannungen. Die hintere Sonde hat dann einen sinusförmigen Spannungsan- und abstieg. Die vordere auch, nur in kürzerem Zeitbereich. Nach der Trägheit der beiden Kurven und dem Phasenversatz kann das Steuergerät dann über einprogrammierte Grenzwerte beurteilen ob der Kat noch funktioniert.


    Dies nur als Vorgeschichte weil man wissen muss das man zwar einen 200- oder 300- Zellenkat problemlos einbauen kann und nicht nur die AU besteht, sondern auch diese zyklischen Messungen der OBD.
    Aber bei einem 100-Zellen Kat wird's schon kritisch. Da kann's dann sein dass die Motorleuchte angeht.

  • :D :D


    Danke Jungs für die ausführlichen Erklärungen jetzt bin ich auch etwas schlauer, kenne mich mit dem Thema nun mal überhaubt nicht aus.


    Kann ich als Fazit festhalten das der "S" schon einen Metallkat hat (weiß man auch wieviel Zellen?) um möglichst wenig Rückstau zu produzieren. Mann kann nun auch noch Problemlos einen 200 oder 300 Zellen Kat verabauen um vieleicht noch mal ein paar PS rauszuholen (mehr wie 2 oder 3 PS werden es wohl nicht sein) ohne damit dem Motor zu schaden und ohne etwas am Steuergerät ändern zu müßen.


    Liege ich damit richtig oder gibt es da noch etwas was ich vergessen habe?

  • Flash, als altes Mitglied hier kennst Du doch die goldene Regel:
    "Genau lesen hilft!" ;)


    Aber Du liegst richtig mit Deiner Zusammenfassung.
    Wieviele Zellen der S-Kat hat weiß ich auch nicht auswendig, da müsste ich weiter oben oder so nachsehen ;)


    Gruß


    Markus