Inspektion in freier Werkstatt

• Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt im Frühjahr die 15.000er Inspektion an. Leider ist mein Honda-Händler mir inzwischen viel zu unfreundlich geworden und ich habe mich auch im Herbst bei meinem Wildschaden sehr schlecht aufgehoben gefühlt (den Schaden habe ich auch noch nicht beheben lassen). Die Werkstatt dort sieht auch aus wie sau.

Ich habe jetzt durch Zufall eine freie Werkstatt kennen gelernt, sehr ordentlicher Betrieb und super kompetenter und freundlicher Chef.

Ich habe Ihn sowohl auf die Wildschadenreparatur als auch auf Inspektionen etc. angesprochen, er sagte dies sei absolut kein Problem, sein Werkstattmeister habe sogar vorher bei einem Honda-Händler gearbeitet.

Jetzt bin ich mir aber trotzdem total unschlüssig, ob Vertragshändler oder doch diese freie Werkstatt??? Immerhin hat man beim S sehr schnell was falsch gemacht.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte???

• Wenn du wie gesagt Vertrauen zum Chef und zum Mechaniker hast, wieso nicht.
    Der einzige Grund zum offiziellen Händler zu gehen wäre da noch die Garantie, mit 15tkm scheint dein S ja noch relativ neu zu sein?!

Btw. du bist aus der Nähe von Trier, ich war mal beim "Autohaus am Hafen". Die taugen schon was. :)

• Zitat

Original von El Barto
    ...
    Btw. du bist aus der Nähe von Trier, ich war mal beim "Autohaus am Hafen". Die taugen schon was. :)

Ich glaub um den geht es ja gerade :lol::lol:

Also ich hab mit dem Rinnen in Bitburg gute Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer scheint einen nicht ganz so guten Ruf zu genießen (auch hier im Forum) allerdings schien mir der Werkstattmeister kompetent und hat sich penibel um mich und meinen S gekümmert.

Darf die freie Werkstatt eigentlich einen Stempel ins Serviceheft machen ?
    Und wie El Barto schon fragte, wie sieht es dann mit Garantie aus ?

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

• EZ 2/2009, ist also relativ sehr neu.

Mit der Garantie ist natürlich so ne Sache......

der besagte Verkäufer in Bitburg ist ein Ober*****loch, ich wollte eigentlich bereits 2005 dort nen gebrauchten S kaufen, aufgrund dieses Verkäufers hab ich's dann aber sein gelassen.

@chibo: ich find's immer etwas unglücklich, etwas bei A zu kaufen und es dann bei B reparieren zu lassen, hat -in meinen Augen- immer nen etwas blöden Beigeschmack. Die freie Werkstatt jetzt mal außen vor.

• Ich hatte mit dem Verkäufer wie gesagt gar nichts zu tun, du bist aber nicht der erste, der schlechte Erfahrung mit ihm gemacht hat.
    Hab die gleiche Meinung jetzt auch schon ein paar mal gehört.
    Ich hab mir von ihm nur eine Tasse Kaffee bringen lassen und dann nur mit dem Werkstattmeister gesprochen :lol:

Natürlich hat das einen neg. Beigeschmack bei A zu kaufen und bei B dann Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, aber hey, wo der Umsatz herkommt kann denen doch egal sein. Die Zeiten sind vorbei, wo man seinen Groll an Kunden auslassen konnte (so sollte es zumindest sein mittlerweile). Und wenn du in B-Burg unzufrieden bist, gehst du halt zum Nächsten.
    Ich muss den S im März auch zur Inspektion bringen (bei mir die grosse 90.000er), ich werd ihn dorthin bringen und hoffe, dass ich genauso kompetent behandelt werde wie beim erstem Mal als ich da war.

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

• wobei es in trier mit dem Service auch nicht viel besser ist als in Bitburg.
    Der Chef guckt dich mit'm Arsch nicht an, die beiden Herren am Empfang sind genervt wenn man reinkommt und mein Wildschaden wurde scheinbar von nem Lehrling aufgenommen, den ich dann drauf hinweisen musste, dass da und da und da noch was ist. Den einzigsten den ich dort empfehlen kann ist Herr Filusch, der mir den S auch verkauft hat.

• Also mit dem S ( 1 jahr und 15 tkm ) würde ich zum Honda Händler fahren.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Die 15000er stellt ja keine speziellen S2000-Kenntnisse voraus.
    Ist doch im Wesentlichen nur Ölwechsel und allgemeine Durchsicht.
    Wenn Du der freien WS den Wartungsplan mitgibst ist das sicher von fachlichen keinerlei Problem.
    Aber für spätere Garantieansprüche wäre vermutlich die Insp. beim Honda-Händler von Vorteil :?

Zitat

Original von peda0815
    ...Der Chef guckt dich mit'm Arsch nicht an, die beiden Herren am Empfang sind genervt wenn man reinkommt und mein Wildschaden wurde scheinbar von nem Lehrling aufgenommen, den ich dann drauf hinweisen musste, dass da und da und da noch was ist. Den einzigsten den ich dort empfehlen kann ist Herr Filusch, der mir den S auch verkauft hat.

Wundert mich, dass sich solche Läden immer noch halten können :-|
    Ich kenne aber auch 'ne WS, bei der Du das genaue Gegenteil antriffst aber dennoch ist die WS-Leistung teilweise nur mäßig.
    Ein guter Händler mit guter Werkstatt ist schwer zu finden und wenn, dann Gold wert.

Gruß

Markus

• Mein Ratschlag: Während der Garantiezeit IMMER zum Markenhändler !!!

Nichts gegen freie Werkstätten, aber beim S....und dann noch während der Herstellergarantie......never !

Wie schon erwähnt, ein gut gemeinter Ratschlag (ich bin beruflich sowas wie ein "markenübergreifender Garantiesachbearbeiter" und spreche aus Erfahrung)

• Ganz klar:
    Innerhalb der Garantielaufzeit und auch 1-2 Jahre anschlie0end NUR
    Vertragshändler, weil ansonsten auf jeden Fall jede Art von Garantie- und anschließend Kulanzanspruch verfällt!!!

Ich gehe selbst bei meinem S mit 140tkm nur zur Vertragswerkstatt,
    weil ein so spezielles Fahrzeug wie der S einfach kein Golf ist, also
    eine "normale" freie Werkstatt schnell an die Grenzen kommt.
    Es mag sicher S2000-Spezialisten im Bereich der freien Schrauber geben,
    die mindestens genauso gut sind wie Honda-Werkstätten, nur habe ich in meiner Nähe leider noch keinen gefunden :)

• Zitat

Original von Drehzahl

Ich gehe sogar so weit und behaupte, es gibt keinen auf den S spezialisierten freien Schrauber !

Das vielleicht nicht, aber ein engagierter Schrauber, der ins Handbuch schaut, oder sonstiege Quelle bedient findet schnell worauf er aufpassen muss.. welches Oel geeignet ist und wie die Montage vom Oelfilter läuft.

• hai

freie werkstatt und s 2000 für mich persönlich ein klares nein

wenn bei dir in der gegend kein vernünftiger honda händler ist .

probier es einfach mal hier http://www.honda-mueller-online.de/ mir wäre dass einen tag urlaub oder gar zwei wert . oder nimmst dir nen werkstattwagen und bringst ihnen abends den s 2000 und am nächsten abend holste ihn wieder ab .

deinen wildlschaden werden die auch reparieren .nur lackiert

wird bei einer lackiererei die direkt neben an ist .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Der verkaeufer in Bitburg...oha.

Mc Heizi und ich haben da mal an gefragt vor ein paar Jahren um 2 !!! S2000 zu kaufen.
    Trotzdem wo Heizi persoenlich vorstellig wurde plus mehreren eMail hat ders nicht auf die reihe gebracht uns ein Anbebot zu machen.

Autohaus am Hafen...oje...Service...NULL...der Cheffe kommt mir vor als faehrt er heute noch Manta :roll:

Ist mir absolut unverstaendlich wie solche $^"!% vertragshaendler sein koennen.

• Zitat

Original von Alexander G
    probier es einfach mal hier http://www.honda-mueller-online.de/ mir wäre dass einen tag urlaub oder gar zwei wert . oder nimmst dir nen werkstattwagen und bringst ihnen abends den s 2000 und am nächsten abend holste ihn wieder ab .

Ich kann dem Alex nur zustimmen, ich habe mit der Firma Müller nur gute Erfahrungen gemacht! Von Trier aus sind die 60 km bis ins Saarland ja auch keine Weltreise.....

Wenn der Werkstattmeister in der freien Werkstatt vorher bei Honda gearbeitet hat, sollte er sich zwar in Sachen S auskennen, wegen der Garantieansprüche würde ich schon eine Fachwerkstatt empfehlen.

Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)