NSX 3.2 oder Exige S?

  • Hey Leute,


    beide Autos sind meine 2 aktuellen Traumautos, bis wenn ich mir einen irgendwann mal leisten kann! :?
    Ich kenne beide ziemlich gut vom Papier her, bin aber noch nie einen gefahren.


    Den Exige sehe ich als reiner Spassauto, eher für kurzen Handlingstrecken oder serpentinenstrassen.. ist aber relatif altagsuntauglich!
    Den NSX sehe ich einfach als Masterpiece von Honda (Icon) ,sehr schöner Exot mit sehr guten Fahrleistungen, wahrscheinlich nicht so präzise wie ne
    Exige aber sehr gutes Händling.. eher der Allrounder der auf allen Rennstrecken passen würde! negativ bei dem ist sein alter und immer noch hoher Preis!


    Ich hab nen bisschen auf den NSX-Forum in den States gelesen "NSX vs S2000" und hab das Gefühl als ob die Jungs da alle die NSX-Brille tragen. :?


    Was hält ihr von beide Autos?
    Welches ist für euch der bessere Sportsauto?
    Ist einer von euch schon einer der beiden Autos schon gefahren,welche Erfahrungen?
    Wie sieht der S2000 im Vergleich zu denen aus? (mein einziger Anhaltspunkt)
    Welches Auto macht insgesamt mehr Spass (S2000 auch mit)?? (sehr wichtig)
    Bräuchte ich nen Exige wenn ich den S2000 schon hab, ich meine ist da so viel Unterschied?


    Ich wünschte mir ich konnte beide mal Probefahren, den Exige kann ich hier noch beim Händler möglicherweise Testen, nen NSX ist aber viel schwerer zu finden!


    Danke

  • Mann Felipe, Du vergleichst Aepfel mit Birnen.


    Mal abgesehen vom leichtbaukonzept, sind das 2 komplatt verschiedenen Autos und Fahrgefuehle.


    Bin zwar beide schon gefahren, sogar den limitierten NSX-R aber das musst Du die teile schon selber fahren um zu kucken was Dir besser gefaellt.


    So eine Exige ist vor allem viel agiler, der NSX vom Fahrgefuehl her eher ein Cruiser auch wenn er sehr schnell sein kann.


  • ich weiss es sind verschiedene Autos, aber trotzdem alle Sportautos!
    Bist du schon den nsx-r gefahren, du Glückspilz!
    Was mir an dem Exige stört, der sieht so mikrig klein aus,nicht so schön wie nen Nsx!
    Den Nsx ist einfach noch zu teuer und fast schon zu alt obwohl seine Linien nicht richtig ältern!


    Das Entscheidende für mich ist der Spass- und Suchtfaktor sowie schnell und sicher mit nem Sportauto fahren zu koennen!!


    Keine einfache Ebtscheidung aber bis dahin habe ich ja noch Zeit :)


    ps: gibt es in der Gegend von Luxemburg einen Nsx fahrer der so nett wäre und mal ne Probefahrt mt mir machen würde!?

  • Filipe
    Interessante Lieblingsautos hast Dir da ausgesucht.


    @Stocky: Wow Du bist die Legende NSX-R gefahren :thumbup:


    Objektive Vergleiche sind immer sehr schwierig. Weil die Bedürfnisse der Menschen sowie deren Empfinden individuell und unterschiedlich sind.


    Ich hatte leider auch noch nie das Vergnügen einen NSX zu fahren, obwohl ich es schon mehrmals versucht hätte mir einen Probefahrt auszumachen.


    Ich hab da einen Bekannten der hat handelt mit Integra, NSX. Und ist auch Hobby Motorsportler. Der verspricht mir jedes Jahr eine Probefahrt.


    Seltsamerweise hat er überhaupt keinen Bezug zu dem S2000, obwohl er sonst sehr Honda-Begeistert ist.


    Aus meinen Erfahrungen aus 2. Hand kann ich sagen das die ordinären NSX die in Europa herum fahren, aus heutiger Sicht nichts besonderes sind. Der unerreichbare Mythos NSX-R mal außen vor.


    Also meine 2. Hand erfahrungen haben mich nicht veranlasst meinen S gegen einen NSX zu tauschen. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das eine Probefahrt das ändern könnte.


    Interessant auch die Rundenzeiten vom Sportauto Supertest:
    kleiner Kurs Hockenheim:
    NSX und S2000 gleich schnell!!
    Der NSX-R kann sich deutlich absetzten.
    Nordschleife S2000 nur wenig langsamer wie NSX.


    Zum Thema Lotus:
    Kenn ich nur die normale Elise.
    Da kenn ich auch einen Fahrer persöhnlich.
    Der hat auch einen Porsche.


    Vom Konzept her deutlich extremer wie NSX, und S2000.
    Der Wagen ist das pure GoKart, sehr direkt, agil, und nix für Fahranfänger.


    Erfordert aber auch viel Liebe und Zuneigung, lt. meinem Bekannten.


    Lt. meiner Erfahrung ist so problemlos wie der S2000, selten ein Wagen.




    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • verstehe es nicht falsch, ich mag keine grosse fette Autos, ist nur dass der Lotus zum Konzept eben passend ziemlich klein geraten ist, was den auch sehr leicht und agil macht aber auch mikrig!
    Ich sehe den ein bisschen als "zu wenig" Auto für das Geld, den man dann nur als reiner Spassauto für den Somme kauft.


    Klar von den Fahrleistungen musste man da schon den Nsx 3.2 und selbst den ist nicht ultraschnell!..meine Liebe zu dem kommt aus all den wunderbaren Berichten die ich über den schon gelesen hab!Und zu wissen wie gut der S2000 für mich ist motiviert mich noch mehr zum Nsx der ja noch besser sein soll!!..am liebsten beide haben :)

  • Es ist egal welches NSX-Baujahr oder Modell, der einzige der schneller ist als alle anderen Modell ist der NSX-R, oder ev. noch der NSX-S-Zero. Aber das sind unrealistische und Träume.


    Was den NSX ausmacht ist der Mytos, die Renneinsätze, und die Seltenheit.
    Rein Objektiv ist das nach heutigen Maßstäben kein Wunderauto mehr.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Es ist egal welches NSX-Baujahr oder Modell, der einzige der schneller ist als alle anderen Modell ist der NSX-R, oder ev. noch der NSX-S-Zero. Aber das sind unrealistische und Träume.


    Was den NSX ausmacht ist der Mytos, die Renneinsätze, und die Seltenheit.
    Rein Objektiv ist das nach heutigen Maßstäben kein Wunderauto mehr.


    lg


    yep du siehst das genauso wie ich, dazu zählt aber noch seine exotische Schönheit (diese flache Linie :P )!


    Ein 'banaler' Boxter S ist heute schon besser als den nsx, es geht aber eben nicht nur um die Schnelligkeit genauso wie beim S2k sondern eher um den richtigen Fahrspass und das kann Honda meiner Meinung nach sehr gut!

  • die frage ist doch, ob man lieber im nsx oder im noch vorhandenen S sitzt ... und da bei letzterem das dach aufgeht ist für mich die sache klar.


    welcher ist denn spassiger zu bewegen, yves? :D ... wenn der nsx den S nicht völlig wegtoppt, dann würde ich es lassen ...


    ich passe aber glaube in den nsx ohnehin nicht rein mit > 1.90m ... hab mal auf ner iaa dringehockt ... ging ned ...

  • Zitat

    Original von Filipe
    Ich sehe den ein bisschen als "zu wenig" Auto für das Geld, den man dann nur als reiner Spassauto für den Somme kauft.


    Dann wäre ja ein Formel 1 der totale Fehlkauf. Sehr wenig Auto für extrem viel Geld. Oder ein Porsche GT3. Der ist auch viel weniger Auto als ein normaler 911er. Oder ein Scuderia 430er, oder sogar die komischen Benz Black Dinger. Die kosten alle mehr als die normalen Modelle, sind aber "weniger" Auto.


    Sorry, aber deiner Logik kann ich absolut nicht folgen. Speziell der Logik, mit der du genug Auto definierst. Da sollte es die Rolle spielen, wie viel Spaß bekomme ich dafür und nicht wie viel Auto.

  • Zitat

    Original von fossi


    Dann wäre ja ein Formel 1 der totale Fehlkauf. Sehr wenig Auto für extrem viel Geld. Oder ein Porsche GT3. Der ist auch viel weniger Auto als ein normaler 911er. Oder ein Scuderia 430er, oder sogar die komischen Benz Black Dinger. Die kosten alle mehr als die normalen Modelle, sind aber "weniger" Auto.


    Sorry, aber deiner Logik kann ich absolut nicht folgen. Speziell der Logik, mit der du genug Auto definierst. Da sollte es die Rolle spielen, wie viel Spaß bekomme ich dafür und nicht wie viel Auto.


    Hast schon recht und verstehe dich ganz gut!
    Aber bei mir wäre den Lotus der Grenzbereich zwischen Spassauto und alltagstauglicher Auto!
    Ich will ein Spassauto womit ich noch relativ gut damit im Alltag klar komme!
    Ich suche keinen reinen Spassmobil wie deinen zbsp, das wäre für mich zu radical und zu wenig Auto fürs Geld (sorry) aber das ist meine Meinung!!

  • Ich glaube wenn man einen gewöhnlichen NSX Probe fährt könnte man leicht enttäuscht sein. Der Wagen sieht viel schneller aus als er tatsächlich ist. Vor allem das lang übersetzte Getriebe ist nicht wirklich sportlich. Es ist natürlich immer eine Geldfrage, aber irgendwie hätte ich kein gutes Gefühl 25-30k € für ein fast 20 Jahre altes Auto auszugeben.
    Ein Stock NSX fährt einem S2K auf der Strasse kaum davon, auf der Autobahn vielleicht aber nicht auf kurvigem Gelände.
    Ich würde mir eine normale Elise holen und mit dem Geld das du dir im Bezug auf die wesentlich teurere Exige gespart hast in einen schönen turbo oder k20 umbau investieren, fahrwerk, slicks und gute bremsen und ab gehts!

  • Filipe, um Dich zu beruhigen: ich verstehe was Du meinst! :D


    Die Ellie mag ein radikales Ringtool sein. Leicht, schnell, bezahlbar. Alltagstauglichkeit zwar eingeschränkt, aber grad noch gegeben. Wenn noch weniger Alltagstauglichkeit, dann Dir ZU wenig. Somit fällt SuperSeven etc. aus, weil effektiv als "Auto" nicht nutzbar und demnach in Deinem Sinne "zu wenig Auto für vergleichsweise viel Geld". Richtig? :) Die Steigerung wäre vllt. noch der Ariel. Bestialische Fahrleistungen, aber nicht mal ein Fach für die Geldbörse. Scheisskarre! :lol: ;)


    Der NSX ist die 90er Sportflunder schlechthin. Schon heute eine Rarität, demnach noch sehr teuer. Durch das Alter und die Seltenheit aber schon fast ein Spekulationsobjekt. Denn wenn der Ofen weder verbastelt noch verheizt wird, ist die Wahrscheinlichekeit recht hoch, dass Du nach einigen Jahren keinen müden Euro Verlust machen wirst. "Teuer" ist also relativ.


    Was schon geschrieben wurde, sei auch noch mal von mir erwähnt: Zwei total unterschriedliche Konzepte. Unvergleichbar! Deine persönliche Vorliebe ist das Einzige was zählt. :thumbup: Probefahren, Wohlfühlfaktor ausloten, zuschlagen oder links liegenlassen. ;)

  • Vergiss den NSX, wenn Du mehr Spass als in Deinem S haben willst kauf Dir den Lotus.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich auch keinen S fahren. Aber bestimmt auch keinen NSX, oder Lotus. Sondern eher einen exotischen Supersportler wie den Lexus LF-A. :D


    Aber leider spielt Geld die größte Rolle überhaupt.


    Meine persöhnlicher Vorliebe wäre ein vermutlich ein Trackcar mit Straßenzulassung das allerdings nicht zu extrem ist - um damit auch zur Arbeit zu fahren oder zu zweit in einen Urlaub 1-2 Wochen.


    Kriterium ist eben das man damit zur Rennstrecke fahren kann, sich dann eine oder mehrere Tage ordentlich austoben kann, und unbeschadet (=keine techn. Mängel) wieder nach Hause kommt.
    Das ganze so Motorsportlich wie möglich. Sprich Drehzahl > Turbo - Fahrtechnik > el. Helferlein. Fahrspass > realperformance in Zahlen.


    Hab nix davon wenn ich mich in einen Wagen setzte der für mich alle anderen in Grund und Boden fährt. Dafür gibt es Achterbahn.
    Außerdem gibt es nix für's gewinnen.


    Außerdem interessiert mich das Thema Fahrtechnik, dieses will ich nämlich verbessern (=Hobby) - in kleinen verdaulichen Schritten - und mit geringsten Kosten.


    Denke das ich mit dem S, einen großteil meiner persöhnlichen Vorlieben erfüllen kann.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    4 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von fisk81
    also wenn bei mir geld keine rolle spielen würde, hätte ich mir trotzdem einen S geleistet:nod:;)


    sehr wahrscheinlich auch andere...aber der S wäre trotzdem in der garage:]

  • @ Maggo und Niceguyaut


    Ich bin ganz mit euch einverstanden, genauso denke ich auch!


    Für mich steht im Vordergrund das Spassfaktor, Suchtpotential, entsprechende (sicheres, gut ausgewogenes Fahrverhalten) Fahrleistungen, all dem was ich beim S2000 habe, ich denke aber das es draussen noch viel besser gibt und genau das will ich, man will immer Mehr!! :)
    Ich will den Auto finden der mir den gleichen/mehr Spass gibt wie den S und der seine "Mängel" aufhebt, das wäre perfekt! Dabei muss er natürlich auch gut aussehen, sehr wichtig für den Gesamtkonzept!


    Den S würde ich am liebsten immer in der Garage behalten, die Kare ist ne Droge! :)

  • ich glaube, du sitzt schon richtig, willst es aber nicht wahrhaben ;) ...


    hehe ... naja - dann doch ne corvette als nächste stufe ... preisleistung ist bei der super, oder?! und innen ist der nsx aus den 90ern ja wohl auch "speckig" ...


    wie istn so der preisvergleich zwischen c6 (oder z6) und elli?! ;) ...