Ich habe ein Berk kat, und habe auch noch eine Greddy Spectrum SE gekauft. Greddy ist eine schone auspuffanlage und besser dan eine Invidia.
GReddy SE Dual Exhaust
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ich habe Bryan von Berk Technolgy angefragt wieviel Zellen ihre Kat-Elemente haben - hier seine Antwort:
Hi Patrick,
We use a 200 cell US made metallic core that is almost identical to the core used in the HJS HD & HJS Tuning cats. -
Wichtiger wäre eigentlich der Durchmesser gewesen.
Aber egal.... -
ach komm jetzt, denkst Du wirklich ein paar milimeter Durchmesser machen einen grossen Unterschied?
Flächenformel ok, aber auch die Länge des Elementes spielt doch eine Rolle beim Durchsatzund nehmen wir an der Berk hat 10mm weniger Durchmesser, ist dafür aber 30mm kürzer als ein anderer kat
welcher ist dann besser?Ich glaube halt schon dass der Unterschied vom OEM-Kat zum Berk wesentlich grösser ist als von Berk zum HJS oder umgekehrt
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falsche Rubrik
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Zitat
Original von patrick_S
ach komm jetzt, denkst Du wirklich ein paar milimeter Durchmesser machen einen grossen Unterschied?
Flächenformel ok, aber auch die Länge des Elementes spielt doch eine Rolle beim DurchsatzNein, die Länge ist nicht so wichtig. Ist aber jetzt auch egal, ich hab mir meine Meinung dazu gebildet. Ich will das auch nicht weiter diskutieren weil es nix bringt.
ZitatOriginal von patrick_S
und nehmen wir an der Berk hat 10mm weniger Durchmesser, ist dafür aber 30mm kürzer als ein anderer kat
welcher ist dann besser?
Der andere dann.Sorry für OT, meinetwegen kann ein Mod die überflüssigen Beiträge gern löschen.
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das verstehe ich manchmal nicht, ich mein man kann doch unterschiedlicher Meinung sein ohne dass man gleich dann "aufgibt" und meint "das bringt sowieso nix"
ich meine, hat jemand schon mal einen HJS mit Berk und OEM verglichen? nein
ich bin mir sicher dass Du mehr über dieses Thema weisst als ich, aber Du kennst selbst wohl nur zu gut den Unterschied zwischen Theorie und Praxis -
Ja Patrick, aber ich habe ja nun mehrere Male auf den unterschiedlichen Durchmesser hingewiesen, ich hab's erklärt, ich habe Formeln beschrieben, ich habe alles versucht was mir grade zur Verfügung steht.
Du wolltest den Durchmesser des Berk Kats besorgen damit wir zu einem Ergebnis kommen und nun kommst Du mit - "ist doch nicht so wichtig".Ich hab ja schonmal geschrieben, mir bringt eine technische Diskussion hier im Forum was wenn beide Seiten davon profitieren, aber hier ist das nun in eine Sackgasse gelaufen.
Soll ich mir jetzt einen Berk HFC und einen HJS 200-Zeller Kat kaufen und dann 3 Prüfstandsläufe machen um dann hier stolz das Ergebnis zu posten? Und dafür noch Geld ausgeben? Wozu sollte ich das machen?
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habe Bryan nochmals nach seiner Meinung bezüglich Durchmesser gefragt:
Zitat:
Having a larger diameter will slow down exhaust gas flow further due to expansion. This is not so important on a turbo car but it is very important on naturally aspirated.hätte ich jetzt auch so vermutet ohne es genau zu wissen
andererseits gibts ja auch viele die meinen ein 70er Auspuff bringt keine Mehrleistung gegenüber einem 60er -
und was ist jetzt definitiv entscheidend?
flowspeed oder durchsatz - oder der perfekte kompromiss?
und wo liegt dieser?
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suchs Dir aus
es gibt zwei genau gegensätzliche Meinungenein Kompromiss wäre immer gut, kommt aber wohl auch drauf an welchen Krümmer und Cat-back Du verwendest
also zurück auf Feld 1schau. leistung hin oder her, ein 200 zeller bringt Dir im vergleich zum OEM keine Verluste, klingt besser, hält die Abgasnormen ein und kostet nicht die Welt
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Gibt's zum HJS - KAt einen Link? Kann auf deren Seite nix für den S finden?
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finde nur einen hjs kat mti 200 zellen bei sandtler und preise die unmenschlich sind, ebenso ists keiner der fahrzeugspezifisch ist, sondern selbst geschweisst werden muss
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das hab ich mir gedacht das die nur den Core verkaufen von daher...
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Aber wenn wir grad hier sind udn auch mal GoTuning angesprochen wird....
An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas von dort haben möchte?
@Threatersteller: Hast die Anlage getüvt bekommen?
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bestell doch selbst direkt bei GoTuning
Tommy bietet nach meiner Erfahrung einen perfekten Kundenservice
Hab meinen Berk auch über ihn bestellt (ohne Aufpreis gegenüber Berk direkt) obwohl er ihn offiziell gar nicht im Programm hat, aber in der Kiste für den Auspuff war noch genugend Platz -
Wie soll ich bitte direkt dort bestellen? Die liefen nur in Amerika
Hat jemand eventuell den s2k Spiegel gesehn? Bekommt man den hier übern Tüv? (Nicht die f1 Spiegel, sondern den spitzen, schnittigen)???
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GoTuning liefert weltweit, hab schon sehr viel direkt dort bestellt
für internationalen Versand schreibst Du einfach eine e-mail mit dem was Du haben willst, bekommst dann z.B eine PayPal Rechnung, zahlst und hast das Zeug 1 Woche später bei Dir daheim - so einfach
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Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema schon eine Weile.
Möchte nun meine Erfahrungen schildern.
Habe jetzt mittlerweile auch den Einen oder Anderen Kat ausprobiert.....200Zeller Hjs Kat: hate der S spürbar besseres Ansrechverhalten im unteren Drehzahlbereich, mehr Drehmoment aber dafür weniger Leistung.
Toda Kat : spricht auch besser an, hat aber kein Leistungsverlust gegenüber dem HJS
der Konus nach dem eigentlichen Wabenkern ist beim Toda länger also, umso kürzer dieser Konus ist umso weniger Peakpower.
sind halt meine Erfahrungen
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Und wie siehts mit dem Spiegel aus?