GReddy SE Dual Exhaust

  • ich habe Bryan von Berk Technolgy angefragt wieviel Zellen ihre Kat-Elemente haben - hier seine Antwort:


    Hi Patrick,

    We use a 200 cell US made metallic core that is almost identical to the core used in the HJS HD & HJS Tuning cats.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ach komm jetzt, denkst Du wirklich ein paar milimeter Durchmesser machen einen grossen Unterschied?
    Flächenformel ok, aber auch die Länge des Elementes spielt doch eine Rolle beim Durchsatz


    und nehmen wir an der Berk hat 10mm weniger Durchmesser, ist dafür aber 30mm kürzer als ein anderer kat
    welcher ist dann besser?


    Ich glaube halt schon dass der Unterschied vom OEM-Kat zum Berk wesentlich grösser ist als von Berk zum HJS oder umgekehrt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ach komm jetzt, denkst Du wirklich ein paar milimeter Durchmesser machen einen grossen Unterschied?
    Flächenformel ok, aber auch die Länge des Elementes spielt doch eine Rolle beim Durchsatz


    Nein, die Länge ist nicht so wichtig. Ist aber jetzt auch egal, ich hab mir meine Meinung dazu gebildet. Ich will das auch nicht weiter diskutieren weil es nix bringt.


    Zitat

    Original von patrick_S
    und nehmen wir an der Berk hat 10mm weniger Durchmesser, ist dafür aber 30mm kürzer als ein anderer kat
    welcher ist dann besser?


    Der andere dann.


    Sorry für OT, meinetwegen kann ein Mod die überflüssigen Beiträge gern löschen.

  • das verstehe ich manchmal nicht, ich mein man kann doch unterschiedlicher Meinung sein ohne dass man gleich dann "aufgibt" und meint "das bringt sowieso nix"


    ich meine, hat jemand schon mal einen HJS mit Berk und OEM verglichen? nein
    ich bin mir sicher dass Du mehr über dieses Thema weisst als ich, aber Du kennst selbst wohl nur zu gut den Unterschied zwischen Theorie und Praxis

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja Patrick, aber ich habe ja nun mehrere Male auf den unterschiedlichen Durchmesser hingewiesen, ich hab's erklärt, ich habe Formeln beschrieben, ich habe alles versucht was mir grade zur Verfügung steht.
    Du wolltest den Durchmesser des Berk Kats besorgen damit wir zu einem Ergebnis kommen und nun kommst Du mit - "ist doch nicht so wichtig".


    Ich hab ja schonmal geschrieben, mir bringt eine technische Diskussion hier im Forum was wenn beide Seiten davon profitieren, aber hier ist das nun in eine Sackgasse gelaufen.


    Soll ich mir jetzt einen Berk HFC und einen HJS 200-Zeller Kat kaufen und dann 3 Prüfstandsläufe machen um dann hier stolz das Ergebnis zu posten? Und dafür noch Geld ausgeben? Wozu sollte ich das machen?

  • habe Bryan nochmals nach seiner Meinung bezüglich Durchmesser gefragt:


    Zitat:
    Having a larger diameter will slow down exhaust gas flow further due to expansion. This is not so important on a turbo car but it is very important on naturally aspirated.


    hätte ich jetzt auch so vermutet ohne es genau zu wissen
    andererseits gibts ja auch viele die meinen ein 70er Auspuff bringt keine Mehrleistung gegenüber einem 60er

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • und was ist jetzt definitiv entscheidend?


    flowspeed oder durchsatz - oder der perfekte kompromiss?


    und wo liegt dieser?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • suchs Dir aus
    es gibt zwei genau gegensätzliche Meinungen


    ein Kompromiss wäre immer gut, kommt aber wohl auch drauf an welchen Krümmer und Cat-back Du verwendest
    also zurück auf Feld 1 :?


    schau. leistung hin oder her, ein 200 zeller bringt Dir im vergleich zum OEM keine Verluste, klingt besser, hält die Abgasnormen ein und kostet nicht die Welt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Gibt's zum HJS - KAt einen Link? Kann auf deren Seite nix für den S finden?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • das hab ich mir gedacht das die nur den Core verkaufen von daher... :thumbdown:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • bestell doch selbst direkt bei GoTuning
    Tommy bietet nach meiner Erfahrung einen perfekten Kundenservice
    Hab meinen Berk auch über ihn bestellt (ohne Aufpreis gegenüber Berk direkt) obwohl er ihn offiziell gar nicht im Programm hat, aber in der Kiste für den Auspuff war noch genugend Platz :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • GoTuning liefert weltweit, hab schon sehr viel direkt dort bestellt


    für internationalen Versand schreibst Du einfach eine e-mail mit dem was Du haben willst, bekommst dann z.B eine PayPal Rechnung, zahlst und hast das Zeug 1 Woche später bei Dir daheim - so einfach

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,
    ich verfolge das Thema schon eine Weile.
    Möchte nun meine Erfahrungen schildern.
    Habe jetzt mittlerweile auch den Einen oder Anderen Kat ausprobiert.....


    200Zeller Hjs Kat: hate der S spürbar besseres Ansrechverhalten im unteren Drehzahlbereich, mehr Drehmoment aber dafür weniger Leistung.


    Toda Kat : spricht auch besser an, hat aber kein Leistungsverlust gegenüber dem HJS


    der Konus nach dem eigentlichen Wabenkern ist beim Toda länger also, umso kürzer dieser Konus ist umso weniger Peakpower.


    sind halt meine Erfahrungen