man kriegt die S2000 achsen auch standfest hin, das sollte nicht der brennpunkt sein. habe noch nicht davon gehört das da bei nem langem rennen was zu bruch geht
Buch: Fahrdynamik in Perfektion / Wolfgang Weber
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Finde das auch komisch..
weil soweit ich weiss gibt es doch auch verstärkte Aufhängungen und Antriebswellen bei den japanischen Tunern. -
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Original von Freestyler
HH-S2000: vielleicht ist nicht unbedingt eine noch bessere Rundenzeit der Grund für den Wechsel auf Porscheachsen. Könnte mir vorstellen, dass die wegen der Haltbarkeit in der VLN darauf wechseln. Aber ist nur eine Vermutung Ansonsten fänd ich das auch merkwürdig so einen Aufwand zu treiben.ist nicht nur eine Vermutung + das die Teile schneller und billiger zur Verfügung stehen.
Das ist ein Rennwagen. Dementsprechend, müssen Teile oft ersetzte werden, wegen dem hohen Verschleiß, oder Unfällen. -
Also im Buch hat "Emmy" immer noch die Original Geometrie der Radaufhängungen. Speziell auf Seite 136 ist die Vorderradaufhängung gut zu sehen. Es wurden nur die Guss-Querlenker durch Schweissteile ersetzt.
Die Porsche Aufhängung scheint der Wagen später bekommen zu haben. Ich vermute mal das speziell vorne die Porsche Radnaben für die "Performance Friction" Bremsanlage verwendet wurden. -
Zitat
Original von bpaspi
Also im Buch hat "Emmy" immer noch die Original Geometrie der Radaufhängungen. Speziell auf Seite 136 ist die Vorderradaufhängung gut zu sehen. Es wurden nur die Guss-Querlenker durch Schweissteile ersetzt.
Die Porsche Aufhängung scheint der Wagen später bekommen zu haben. Ich vermute mal das speziell vorne die Porsche Radnaben für die "Performance Friction" Bremsanlage verwendet wurden.Emmy ?! M3?!
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Original von jimmy a
ist nicht nur eine Vermutung + das die Teile schneller und billiger zur Verfügung stehen.
Das ist ein Rennwagen. Dementsprechend, müssen Teile oft ersetzte werden, wegen dem hohen Verschleiß, oder Unfällen.YEP,
zudem ist eine McPherson Vorderachse stabiler was das verkraften von Verzoegerungs - und Querkraeften anbelangt.
Die OEM Aufhaengung ist nicht dafuer gedacht dauerhaft mit Slicks am Limit gefahren zu werden.
Die Porsche Teile haben eine gewisses Rating fuer jedes Bauteil, wie zB eien Antriebswelle, die ist fuer 30 Stunden "geratet" d.h. da wird quasi garantiert dass die bei bestimmen Strecken 30 Stunden haellt.
Sowas gibts halt bei Japanern nicht.
trotzdem schade dass alles auf Porsche umgebaut wird.
dass man auch mit einem fast originalen S2000 gut mithalten kann haben die Jungs von Mäder ja mehrfach eindrucksvoll bewiesen.
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Zitat
Original von Los Eblos
[Buch] morgen bei mir. Dann folgt Beurteilung.
Ich habe die ersten 35 Seiten gelesen und hinten ein bissl gestöbert. Tolles Buch. Wolfgang Weber erklärt anschaulich und verzichtet bewußt auf wilde mathematische Exzesse.Ich kann das Buch also bislang nur empfehlen. Sehr umfangreich, viel Bildmaterial und bislang sehr interessant und unterhaltsam zu lesen. Auch weil es mit Anekdoten und Erlebnisberichten zum gerade behandelten Thema gespickt ist. Beispielsweise, wie sie am Mathol-S2000 getestet haben, welche Folgen es hat, wenn die Radlasten nicht gut ausballanciert sind.
Ich bin gespannt, wann der Punkt eintritt, bei dem ich aufgrund von Verständnisgewinn die Arbeit des Fahrwerks beim Autofahren bewußter oder anders wahrnehme.
ZitatOriginal von Los Eblos
Wie ist denn die Karosserie fixiert, dass die sich trotz Einfedern mit dem Wagenheber nicht hoch bewegt?
*dusch* Aufgebockt. Sieht man auf den Bildern nicht. Aber ja logisch. -
hab mir den thread durchgelesen.. ist also auch ein gutes buch um allgemein viel über fahrdynamik zu lernen auch wenn man keinen s2000 mehr hat? und baut eigentlich hauptsächlich oder nur auf motorsport auf?
klingt wirklich interessant, besonders da ich nicht so der technik-verständige bin... und wenns dann noch gut erklärt ist, perfekt!
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Zitat
Original von Street
hab mir den thread durchgelesen.. ist also auch ein gutes buch um allgemein viel über fahrdynamik zu lernen auch wenn man keinen s2000 mehr hat? und baut eigentlich hauptsächlich oder nur auf motorsport auf?klingt wirklich interessant, besonders da ich nicht so der technik-verständige bin... und wenns dann noch gut erklärt ist, perfekt!
ja,
ja,
nein, weil das alles auch auf der straße giltist es
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Zitat
Original von Freestyler
an meinem Focus ..
Mach Spaß wenn bei einem Frontkratzer mit leicht provokanter Fahrweise das Heck kommt *g*ein Focus macht halt auch allgemein Spass zu fahren
@Eblos:
interessanter Buchtipp, bin gespannt mit dir nä Mal darüber zu quatschen! -
und Lars??
ich warte
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Kann mich Los Eblos nur anschließen. Hab jetzt die ersten 100 Seiten gelesen und bin begeistert von dem Buch. Man hat ja vorher schon immer so seine Vermutungen gehabt wie was funktioniert. Aber das ganze Zusammenspiel mal plausibel erklärt zu bekommen bringt echt eine ganze Menge. Endlich hab ich mal verstanden, warum das Bilsteinfahrwerk in meinem Focus bei ganz langsamer Fahrt die gleichen Unebenheiten viel viel härter aufnimmt als wenn ich mit 50 oder 60 drüber fahre. Dachte bisher immer das liegt daran, dass ich dann einfach schneller drüber weg bin. Das die Dämpfer aber zwischen langsamen und schnellen einfedern unterscheiden war mir nicht bewusst. Also insofern hat das Buch bei mir schon die Wirkung gezeigt, das ich die Arbeit des Fahrwerks anders warnehme. Bin schon gespannt im Frühling den S mit dem neuen Wissen auszutesten
McHeizer: stimmt Den würd ich auch genau wie den S nicht mehr hergeben wollen
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Jap, wird sehr anschaulich und interessant erklärt.
Wobei ich an zwei Stellen auch schon dachte... jemandem, der nicht so Technikfreak ist, kann es stellenweise schon heftig vorkommen. Man muss sich schon bildlich und recht analytisch reindenken, wenn erklärt wird, was bei Überfahren von Bodenwellen in einzelnen Phasen passiert, oder beim Bremsen und Einlenken. Aber alles dient dazu, die Vorgänge und Wirkungsweisen der einzelnen Komponeten mit ihren Eigenschaften zu verstehen. Da wird schnell auch klar, wieso das Thema alles andere als simpel ist.
Ich bin jetzt irgendwo in der Mitte, wo beschrieben wird, wie man die Achsvermessung machen sollte. Habe auch schon dann und wenn mal hinten gestöbert, um z.B. zu schauen, wie die Tips zur Findung eines Grundsetups beschrieben sind. Dass sich das Buch hier und da auf den S2000 bezieht, ist ganz witzig. Viel cooler ist aber (für mich), dass vieles anhand des KW V3 erklärt wird.
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habe das buch jetzt auch, werde heute anfangen es zu lesen-
danke an bernd
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Zitat
Original von Los Eblos
... Viel cooler ist aber (für mich), dass vieles anhand des KW V3 erklärt wird.
Oh!
Alles klar, das Buch ist gekauft! -
unter http://www.wwmotorsport.de gibt es das Buch mit Widmung von Wolfgang Weber incl. Versand für 24,90€
wer also noch eines will kann es auch an der Quelle bestellen.
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Ich hab da was in meinen Archiven gefunden
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und.. Jimmy, wann gibts den (lange geplanten) workshop mit dem guten Mann?
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