• Hi,


    hat von euch schon jemand Erfahrungen am S mit dem KW Clubsport gesammelt? Bekommt man das eingetragen?
    Bin mir noch nicht ganz schlüssig was es werden soll. Schwanke im Moment zwischen KW V3, KW Clubsport und dem Bilstein B16 PSS9. Die KW Fahrwerke reizen mich sehr weil man die Zug- und Druckstufe separat einstellen kann. Das Bilstein B16 fahre ich derzeit in meinem Alltagsauto (Ford Focus) und finde es ist ein sehr gutes Fahrwerk. Möchte aber mit dem S auch öfter mal auf die Rennstrecke.
    Was meint ihr, was ist da die beste Wahl?


    Viele Grüße
    André

  • wenn Geld keine Rolle spielt das Clubsport.


    Ansonsten ist es relativ egal, da alle 3 Top-FW sind.


    Die Frage ist kannst Du es überhaupt "richtig" einstellen.
    Sprich hast Du eine Ahnung vom FW-Setup und den Zug-Druckstufen?
    Hast Du eine Radlastwaage zur verfügung?


    Welchen Spur/Sturzwerte fährst Du? Welche Reifen.


    Jedes dieser FW ist nur so gut wie man es abstimmt, erreichen kann man bestimmt bei allen 3 ein tolles Setup.


    Vielleicht solltest Du das günstigste nehmen und das ersparte Geld in mehrfache und sorgfältige Abstimmung und einen Satz Semi Slicks investieren.


    Ich hab nur ein stinknormales H&R FW das einzig die Fahrzeughöhe verstellen läßt, bin aber auch zufrieden damit.


    Bis das Setup passt, dauert es seine Zeit.
    Ich hab 2 mal die höhe verstellt bis es passte, und 3x die Spur/Sturzeinstellung.


    Dazwischen war ich immer auf der Rennstrecke um zu testen und zu sehen ob ich schon zu viel oder zu wenig Sturz hatte.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Also das PSS9 kannst du nicht mit denn KW V3 vergleichen, weil es Zug und Druckstufe immer zusammen verändert.
    Entweder dir passt eine von den 5-6 vorgegebenen Einstellungen, oder eben nicht, da kannst du nix machen.


    Ich würde aber das normale KW V3 empfehlen, das Clubsport ist schon zu viel des guten, wenn man damit nur ab und zu auf der Rennstrecke fährt.

  • Also Geld spielt natürlich eine Rolle. Aber die 3 Fahrwerke liegen preislich recht eng beeinander. Deshalb wären 100 € rauf oder runter nicht so dramatisch.


    Zum Thema Einstellen. Da fehlt mir mit Sicherheit noch einiges an Erfahrung und Wissen. Das mit dem Wissen bin ich gerade dabei zu ändern. Und die Erfahrung würde ich gerne mit einem Fahrwerk sammeln das man auch für alle "Lebenslagen" einstellen kann.
    Da ich derzeit am S noch nichts verändert habe, sind noch die OEM Spur/Sturzwerte eingestellt. Bin mit dem Wagen eh noch nicht sehr erfahren. Hab ihn erst ca. 250 km gefahren. Mit den Zug- und Druckstufen Einstellungen kenn ich mich durch das Bilstein am Focus schon ganz gut aus, deshalb auch der Blick rüber ins KW-Lager, weil ich schon gerne die Zug- und Druckstufen unabhängig voneinander verändern können möchte.


    An Felgen/Reifen sind derzeit OZ Alleggerita in 17" und Hankook RS-2 in Planung. Der Wagen muss auch noch bei Regen "sicher" zu bewegen sein.


    Eine Radlastwaage besitzte ich leider nicht. Wobei mich das auch bei dem Focus brennend interessieren würde, wie die Lastverteilung derzeit ist. Rein von der Werkstatt her, ist es für mich aber kein Problem ein Fahrwerk einzubauen und veränderungen daran vorzunehmen. Ich hab nur leider keine Messinstrumente vor Ort um es genau abzustimmen.
    Aber kommt Zeit kommt Rat bzw. kommt Geld kommt vielleicht auch ein bisschen mehr Ausrüstung :)


    Auf jeden Fall schon mal danke für eure Ratschläge :)

  • Ich rate dir AUF KEINEN FALL zu einem Fahrwerk bei dem Zug und Druck getrennt einstellbar sind!


    Ich habe damals knapp drei Monate damit verbracht mein AST optimal auf meine (!) Bedürfnisse abzustimmen, und das ist nur einfach verstellbar, also Zug- und Druckstufe gleichzeitig. Denn zusätzlich hast du ja auch noch die Höhe des FWs, welche eine deutliche Rolle spielt in Bezug auf Fahrbarkeit. Und selbst diese Höhe kann man dann noch mit vorne/hinten variieren. Also sind das bei einem einfach verstellbaren FW bereits drei Faktoren die sich gegenseitig beeinflussen (von den Fahrwerkswerten Spur / Sturz usw ganz zu schweigen), da noch eine weitere dazuzubringen.... ohne Messtechnik und tagelangem Testen auf der Rennstrecke schlichtweg nicht machbar.


    Mein Ratschlag für dich: Lerne Fahren, die Grenzen finden. Der S hat von Haus aus bereits sehr viel Renn-Gene mitbekommen, zwar macht es ein FW (richtig eingestellt) deutlich einfacher dieses Potenzial zu nutzen, aber der limitierende Faktor beim S ist und bleibt der Fahrer.


    Ich habe meine S nun seit 190.000km, und kann noch immer dazulernen.


    Für den Anfang tuts der S so wie er ist. Wenn das nicht mehr reicht ein einfach verstellbares FW.


    Und erst wenn du PROFI wirst, tagelang die gleichen Rundstrecken fährst und über den entsprechenden Messparcour verfügst solltest du über ein mehrfach verstellbares FW nachdenken. :nod:

  • Micha
    Danke, soweit hatte ich noch nicht gedacht. Ich komme eben von einem Wagen der mit einem für meine Bedürfnisse schon recht gut abgestimmten Setup daher kommt. Optimal ist das mit Sicherheit auch noch nicht, dafür fehlt mir genau das was du beschreibst. Dazu müsste ich Profi sein. Aber da bin ich Realist, dafür bin ich zu alt um noch Profi zu werden. Deshalb wird es beim teuren Hobby bleiben.
    Fahrerisch bin ich kein unbeschriebens Blatt. Habe schon ein paar Runden Nordschleifenerfahrung und bin auch sonst viel Unterwegs.
    Natürlich gibt es auch da noch einiges zu lernen ;) Gerade was den S und seine Eigenheiten angeht. Aber da lerne ich gerne dazu.
    Was mir bisher fehlt, ist vernünfitg zu beurteilen wie sich der S im Serienzustand im Vergleich zum Focus mit Bilstein schlägt (nur bezogen auf das Fahrwerk, von der Motorleistung hat der Focus keine Chance). Aus deinen Aussagen entnehme ich, dass sich der S sehr wahrscheinlich trotz Serienzustand schon besser verhält :) Dann wäre ich auf jeden Fall erstmal zufrieden und würde nur die klobigen 18" durch 17" ersetzen :D

  • Zitat

    Original von Freestyler... Dann wäre ich auf jeden Fall erstmal zufrieden und würde nur die klobigen 18" durch 17" ersetzen :D


    Guter Ansatz! Da hat jemand was verstanden! ;)


    Das FW des S ist zweifellos sehr gut, meiner Meinung nach allerdings im OEM-Zustand im Grenzbereich etwas zickig. Von "Federn" würde ich dir abraten, das entspannt das Ganze zwar schon etwas, allerdings versetzt der Wagen etwas bei Bodenwellen in der Kurve.... nicht mein Ding.


    Ich denke, mit dem PSS wärst du gut bedient, viele hier im Forum haben gute Erfahrungen mit dem AST gemacht, welches zudem noch etwas preisgünstiger sein dürfte.


    Nimm erstmal eines von denen und wenn du dann später doch noch aufrüsten wollen solltest wirst du das gebrauchte FW hier im Biete-Bereich bestimmt gut losbekommen. :nod:

  • :lol:
    Immer wieder witzig zu sehen, dass andere Leute im Forum genauso ticken. :D


    Hab meine klobigen 18"er auch verkauft. Diese Saison fahre ich wieder mit OEM-16" mit Hankook RS-2.
    Beim Fahrwerk hab ich mich fürs KW Var. 1 entschieden.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown


  • Also ich fahre in meinem S das KW CLUBSPORT mit Unibal Domlagern und Semi Slicks seit 1Jahr und ich würde es mal so ausdrücken " Es gibt nichts Besseres ",hab es auf der Landstrasse und auf der Nordschleife ausgiebig getestet und es ist das beste was man vor Reinrassigen RENNFAHRWERKEN zu kaufen bekommt ,nicht einfach wird es mit der Eintragung da es nur ein Bericht über die Rennsport Federn gibt mit Unterschrift von KW über den rest Nichts .

  • Zitat

    Original von TODA
    Also ich fahre in meinem S das KW CLUBSPORT mit Unibal Domlagern und Semi Slicks seit 1Jahr und ich würde es mal so ausdrücken " Es gibt nichts Besseres ",hab es auf der Landstrasse und auf der Nordschleife ausgiebig getestet und es ist das beste was man vor Reinrassigen RENNFAHRWERKEN zu kaufen bekommt ,nicht einfach wird es mit der Eintragung da es nur ein Bericht über die Rennsport Federn gibt mit Unterschrift von KW über den rest Nichts .


    Das kann ich mir vorstellen, hätte ich auch gerne, aber immer vorausgesetzt das man die Hürde des Einstellens auch hinbekommt, die ich und der Micha B angesprochen hat.


    Mal angenommen jemand kauft sich das KW Clubsport.
    Lässt es wo einbauen und "irgendwie" einstellen, dazu vielleicht noch mit original Fahrwerksgeometrie und dazu einen Satz Billigreifen auf irgendwelchen 15kg Chromfelgen.


    Was ich damit sagen will, es kommt sehr stark auf den Nutzer an und weniger auf die Hardware.


    Wenn jemand das ausnutzen kann, ein KW Competition nicht nur einzubauen sonder auch in einem trial&error-Progress auf gesperrter Strecke abzustimmen und dann noch in Kombi mit Uniball Domlager leichte Schmiedefelgen und Semi Slicks drauflegt. Ja, dann geht die Post ab!


    Ich hab wie auch der Micha B beschrieben hat, mein FW eingebaut und die Höhe nach dem bekannten Geheimnis: "Keilform eliminieren" mehrfach eingestellt. (=Ist garnicht so einfach, wie man denkt)


    Dazu noch 3 mal die Spur/Sturz-Einstellung gemacht jeweils nach einem Trackday - um zu sehen Anhand des Reifenprofils ob ich schon zu viel oder noch zu wenig Sturz hatte.


    Um Alltagstauglichkeit würde ich mir eigentlich weniger Sorgen machen, bei Komplettfahrwerken. Liegt letztlich wieder an der Einstellung. Oder wenn man es so verstellt das die Feder und der Dämpfer nicht mehr gut zusammenpassen.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man sich viel zu viel Sorgen wegen einstellen das KW V3 macht.


    Es kommt schon im Grund Set up an das schon sehr gut ist. Und wenn einer noch nicht "Erfahren genug" ist, ist er so 100% zufrieden. Anleitung, welches der beiden Ventile man drehen muß um was zu erreichen liegt bei.
    Man dreht also nie irgendwo rum, und hat keine Ahnung was passiert.
    Ich habe auch erst den Umweg über das 1-Fach verstellbare gemacht, und dann zum 2-Fach verstellbaren (KW V3).
    Kann jetzt aber sagen, das der Umweg nicht nötig war.


    Und wenn etwas unklar ist, kann man ja immer noch hier im Forum fragen ;)

  • Zitat

    Original von TODA
    ...mit Unibal Domlagern ....


    Zitat

    Original von NiceGuyAut
    ...und dann noch in Kombi mit Uniball Domlager leichte Schmiedefelgen und Semi Slicks drauflegt. Ja, dann geht die Post ab!....


    Ihr mit Euren "Uniball Domlagern"....
    Was soll das bringen? Der S2000 hat doch keine Federbeine.
    Bitte um Aufklärung.

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut



    Wenn jemand das ausnutzen kann, ein KW Competition nicht nur einzubauen sonder auch in einem trial&error-Progress auf gesperrter Strecke abzustimmen und dann noch in Kombi mit Uniball Domlager leichte Schmiedefelgen und Semi Slicks drauflegt. Ja, dann geht die Post ab!
    lg


    :nod: :D :thumbup:


    Kartfahren istn Scheiss dagegen :lol:



    Das KW3 CS ist meines erachtens einfach PERFEKT, es erstaunt mich jeden Tag wieder wie esUnebenheiten einfach wegbuegelt, egal bei welchem Speed.
    Bodenwellen, Loecher, Versatze ganz egal, das fahrwerk ist nicht aus der Ruhe zu bringen.
    Neutraler kann ein Fahrverhalten kaum sein.


    Sogar jetzt mit Winterreifen kom ich mir vor wie auf Semi-Slicks.


    Kein wanken, kein Schmieren ...unvorstellbar fuer jemanden der es nicht gefahren ist.


    @ Bernd: NGA meint wohl Alu Domlager in dem Fall...denk ich mal.

  • Zitat

    Original von bpaspi



    Ihr mit Euren "Uniball Domlagern"....
    Was soll das bringen? Der S2000 hat doch keine Federbeine.
    Bitte um Aufklärung.


    um das letzte bisschen Spiel bei der Aufnahme der Dämpfer weg zu bekommen.


    Was aber für ein sportliches Straßenauto wie den S2k unnötig ist. Der hat schon so harte Aufnahmen Serie. Und alles was noch härter ist, hämmert eigentlich nur die Karosse weich.

  • Jaja darueber kann man diskutieren.


    Zugegeben eien Domstrebe bringt bei anderen Autos mehr, erstens wegen der Konstruktin der VA an sich und wegen der eh schon steifen Karosse des S.


    Trotzdem bringt eine gute Strebe was.
    Und das ist auch spuerbar.


    Vor allem wenn man ein Fahrwerk drin hat.

  • Hey, sind ja doch noch einige Meinungen und Erfahrungen zusammen gekommen :)


    Vielen Dank ! :)


    Da das KW Clubsport und das Bilstein auf einem ähnlichen Preisniveau liegen werde ich wohl Richtung KW Clubsport schielen.
    Aber im ersten Schritt werde ich mal beobachten wie sich das Serienfahrwerk mit 17" benimmt. Ich habe zwar das dumpfe Gefühl das ich danach dann doch noch zum neuen Fahrwerk greife, aber die Erfahrung den S mit Serienfahrwerk zu fahren nehm ich dann doch noch mit :)

  • Klar der S faehrt schon sehr gut mit Serienfahrwerk wenn die Geometrie und die Reifen gut sind.
    Aber jemand der einmal mit Sportfahrwerk aufm S unterwegs war will es sicherlich nicht mehr missen weil es einfach doppelt soviel Spass macht und das volle Potential vom S nutzt ohne schwitzende Haende zuhaben.

  • Ist das KW Clubsport eigentlich das KW Variante 3? Konnte KW Clubsport in den Shops für Tuningteile nicht finden.


    Gibt es denn die Möglichkeit, das die User die hier erfolgreich Ihre Werte gefunden haben, einem diese zur Verfügung stellen, sodass man dieses 1:1 übernehmen könnte?