Fasching beim Fordtuner ?!

  • hab grad mal bei Ford angerufen, wer denn da eigentlich für Motortuning zuständig ist. Ich dachte mir einfach, da gibts doch sicher so ein Pendant zu Mercedes-AMG, Opel- Irmscher, Audi- MTM, Abt etc, BMW-Alpina, Honda-Mugen usw.


    Die Auskunft vom freundlichen um die Ecke war. Das macht bei Ford die Firma Wolf-racing.




    Folgendes "Problem" Ich hätte da einen Ford 3l V6 mit Kompressor. Derzeit 350PS. Was können sie da für wieviel noch rausholen ?
    Mein Hintergedanke war halt, ob eim Farbio der Mehrpreis für die 410 PS Maschine in Ordnung geht.Aufpreis ist immerhin ca. 15000 Euro für 60 PS und der Kompressor ist ja schon beim 350er drin. Bei Audi geht das für unter 1000 Euro per Chip.


    ok erstmal auf der homepage bei wolf-racing nachgeschaut.
    Da gibts Tuning für Focus RS auf 360 PS für 1299 Euro.
    Das hört sich doch nicht schlecht an. 180PS/l wären dann ja beim Farbio 540 PS. Da sollten doch 400 drin sein.


    ok gleich mal da angerufen...


    ich sag also dem Herrn am Telefon, daß ich gerne ein wenig mehr Leistung aus dem 3l V6 holen würde. Darauf meint der nur: "Wenn sie jetzt schon 350PS haben sollten Sie froh sein wenn die standfest sind" im gleichen Zug hat er mir dann auch gleich noch einen Motorschaden nach 10000km prophezeit.
    Außerdem wäre Tuning bei Ford sowieso keine gute Idee, weils bei Ford keine Ersatzteile gibt sondern nur komplette Motoren. Also keine Pleuel etc. TÜV gibts in D für sowas sowieso niemals...


    Und ich dachte heut ist Weiberfasching und nicht der 1. April.


    Hallo was soll DAS denn ? Ich meine selbst ein 3l S2000 hätte 360PS als SAUGER.


    Kann mir denn mal jemand sagen, ob´s für Ford auch Tuner gibt die was von Tuning verstehen?

  • Du kannst die Motoren und deren Leistung nicht einfach so miteinander vergleichen. Der Honda Motor holt seine Leistung über die 2 Nockenprofile und die hohe Drehzahl. Leistung ist über Drehzahl definiert. Wenn Du vergleichen willst, dann das Drehmoment / Hubraum. Da zeigt sich dann wie gut der Motor abgestimmt ist, weil das Drehmoment ein Indiz für die Zylinderfüllung ist.


    Tuner nur im deutschsprachigen Raum? -> bemani.ch
    oder im Mekka der Motorentuner?Also England -> mountune.com
    dort dann nach dem Jaguar V6 suchen (mountune racing / Engines).
    Der Jaguar V6 ist der Duratec 3,0l V6 von Ford.


    Übrigens gibt's für den Motor natürlich jede Menge Tuning- und Rennsportzubehör.


    Vielleicht meldet sich Erik noch, der kennt sich mit Ford besser aus als ich.

  • den 3l 6V solls ja in USA mit Turbo und Kompressor in Serie geben. In Europa hat Ford wohl keinen aufgeladenen 3l V6 duratec, drum frag ich mich woher der denn eigentlich kommt, den für die paar Motoren von Farbio wird man da sicher keinen solchen konstruktiven Aufwand betreiben, bzw dann seitens Farbio lieber einen anderen Motor verwenden.



    der Vergleich mit dem S2000 hinkt natürlich, das ist schon klar, aber wenn der Serien 2 l beim RS 305PS bringt sollte der 3l doch auch für 400PS gut sein, ohne nach ein paar km hochzugehen.


    ich schau mir deine links mal an und hoffe noch ein wenig auf Eric.


    danke für die Infos

  • Zitat

    Original von hubert k
    ...der Vergleich mit dem S2000 hinkt natürlich, das ist schon klar, aber wenn der Serien 2 l beim RS 305PS bringt sollte der 3l doch auch für 400PS gut sein, ohne nach ein paar km hochzugehen.
    ...


    Ändert zwar nichts wirklich an deinen Aussagen, aber der RS hat einen 2,5 Liter 5-Zylinder, nicht 2l.

  • Zitat

    Original von MB 23


    Ändert zwar nichts wirklich an deinen Aussagen, aber der RS hat einen 2,5 Liter 5-Zylinder, nicht 2l.


    ich hab extra nochmal bei ams auf dem Datenblatt nachgesehen, weilk ich auch an den 2,5l gedacht habe hab aber wohl das vom Vorgänger erwischt :blush: stimmt der hat 2,5l


    ok dann wären das halt mit wolf tuning 432 PS.

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Und ich dachte, für Ford ist Cosworth zuständig. Aber ist wohl nicht mehr so...
    Welchen Motor hast Du denn bestelllt, Hubbs?



    ich blick da bei cosworth nicht richtig durch, da gibts wohl zwei Abteilungen die an diverse Firmen verkauft wurden usw. eine welche die normalen Ford Motoren herstellt und eine für Rennsport. Somit sind ALLE Fordmotoren wohl Cosworth. Aber das ist jetzt alles so ins Unreine geschrieben, keine Ahnung ob das tatsächlich so ist.



    Roboduck


    ich hab ursprünglich den 3l V6 mit Kompressor und 350PS bestellt und im Dezember auf den 410 PS ler upgegraded. Jetzt bin ich am überlegen ob nicht doch der 350 er mit chiptuning besser wäre. Am Ende wirds wohl der mit den besten Ausgangswerten für den TÜV(Abgasgutachten etc) und dann eine Umrüstung.

  • Also wenns 15000 Aufpreis kostet...fue rden Preis wuerd ich mal die Finger von lassen.


    Wenns Dir nachher nicht reicht kannste mit den 15000 Euro immer noch was machen.


    (zB n Corvette Motor reinmachen 8) )

  • Zitat

    Original von stocky
    Also wenns 15000 Aufpreis kostet...fue rden Preis wuerd ich mal die Finger von lassen.


    Wenns Dir nachher nicht reicht kannste mit den 15000 Euro immer noch was machen.


    (zB n Corvette Motor reinmachen 8) )


    :nod: jep, ein richtiger Motor halt :lol: ;)

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Und ich dachte, für Ford ist Cosworth zuständig. Aber ist wohl nicht mehr so...


    Genau ist nicht mehr so.
    Wolf hat auch nichts mit Ford zu tun!
    Die hatten mal ein Programm mit FOE (Ford of Europe) laufen, das nach gewisser Zeit von Ford gestoppt wurde aufgrund von Unstimmigkeiten bei Garantiefällen.
    In USA ist Roush sozusagen der Haus-tuner. Die waren z.B. auch für die komplette Produktion des Ford GT zuständig.
    In Europa gibts momentan (leider) keinen Haus-tuner, ausser der internen Sportabteilung 'RS'.
    Evtl ändert sich in nä Zeit hier aber etwas 8)


    Heisst also bei Tuning Wünschen für Ford Motoren in Europa muss man auf private unabhängige Firmen vertrauen.
    Hier kann ich auch wärmstens mountune empfehlen :thumbup:


    Den Motor im aktuellen RS kannst du nicht so 1:1 mit nem anderen Ford Serienmotor oder dem Jaguar V6 vergleichen.
    Für die 305PS wurden einige Komponenten (u.A. Kolben, Pleuel) verändert vom Serien ST mit 220PS, mit entsprechenden Reserven die die Tuner wie Wolf oder mountune ausschöpfen.


    Leider kenn ich den V6 nicht, wusste auch nicht dass es den in USA mit Aufladung gibt...
    Frag doch mal bei mountune nach!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von jimmy a


    :nod: jep, ein richtiger Motor halt :lol: ;)


    ja das hab ich mir auch schon ueberlegt, einen mit Unterlagen und abgasgutachten vielleicht. und vor allem einen sauger.
    aber das abgasgutachten braucht man dann wohl doch neu, weil andere karosserie gewichte etc.


    der lader ist von rotrex, die verweisen auf der homepage auf Komo Tec.

  • Zitat

    Original von hubert k


    ja das hab ich mir auch schon ueberlegt, einen mit Unterlagen und abgasgutachten vielleicht. und vor allem einen sauger.
    aber das abgasgutachten braucht man dann wohl doch neu, weil andere karosserie gewichte etc.


    der lader ist von rotrex, die verweisen auf der homepage auf Komo Tec.


    wenn du einen aus der Corvette sagen wir mal ZR1 8) oder so nimmst, kannst du doch sagen, der Motor hat es hier viel leichter, mein Auto wiegt gut 200 kg weniger. Aber du wärst schon einverstanden, wenn du die selben Abgaswerte wie dir ZR1 eingetragen bekommst :twisted:

  • Zitat

    Original von hubert k...
    der lader ist von rotrex, die verweisen auf der homepage auf Komo Tec.


    von denen ist mein Hondaumbau.


    Mei ist die Tuningwelt klein.


    Die bauen den Rotrex Lader hauptsächlich auf den 2ZZ-GE von Toyota. Haben aber schon mit dem 2,0 l Cosworth Motor Erfahrung.

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    viele Grüße


    Sebastian


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