Neuer S2000 im Oberbergischen

  • seh ich genau so wie du, bei ein und dem selben produkt sowohl high performance
    als auch keine rennstrecke auf die verpackung zu schreiben passt einfach nicht
    zusammen :thumbdown:


    leider habe ich gerade keine scheiben da hät mich wunder genommen ob da auch was draufsteht aber ich muss selbst zugeben das ich den hinweis bei den klötzen bisher nie gesehen hab und ich wollte mir selbst demnächst andere scheiben und
    klötze bestellen doch jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher :?

  • Mein Beileid , schade um den s2000 , Gott sei dank ist die nichts passiert :nod:


    Das Video sieht sehr komisch aus , als wenn du die Handbremse ziehen würdest...



    kann den durch Bruch der Bremsscheibe , sowas passieren , das ein Rad blockiert ??

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Also, komme gerade vom Karosseriebauer, Gutachter war noch nicht da, aber haben mal eben durchkalkuliert. Da wird einem bei den Ersatzteilpreisen echt übel.
    Wir sind bei grober Schätzung schon jetzt etwas über 10k !


    Also, das mit der Bremsscheibe hat sich etwas relativiert. Wobei ich es dennoch eine Frechheit vom Hersteller finde.


    Die Bremsscheibe ist gebrochen, allerdings NICHT von alleine.
    Der Achsschenkel ist abgebrochen und hat dann von hinten die Scheiben durchschlagen.
    Und jetzt kommts: Die Spuren am Auto und Felge zeigen, dass dies NICHT durch den Aufprall geschehen ist. Mehr wird der Gutachter wohl raus finden können.
    Durch den Abriss des Achsschenkels direkt an der Radnabe hatte das Rad natürlich keine Führung mehr und das Heck brach aus.
    Aber auch gut zu sehen, dass ich sehr schnell und dauerhaft voll auf der Bremse war, so zeigt sich die Scheibe.


    Im Moment sieht es also so aus:
    Rechte Seite vollkommen o.k., Felgen werden noch vermessen
    Stoßstange vorne
    Stoßstange hinten
    Rüli links
    Kotflügel vorne links leichte Beule, kein Problem
    Seitenwand hinten etwas verbeult am Radlauf
    2 Felgen
    Lenkung wird wohl euch neu, weil
    Nun alles linke Seite:
    Querlenker vorne gebrochen
    evtl. Dreieckslenker neu, muss begutachtet werden
    Radlager
    Hinten Achsschenkel
    oberer und unterer Dreieckslenker
    Antriebswelle und Manchette
    Bremsscheibe, bzw. Anlage komplett
    Radnabe und Lager


    Sobald ich das Gutachten habe, überlege ich, woher ich die Teile nehme und welche ich verbaue.


    An die Profis: Bernd, Erik, Uncle, Stocky
    Jetzt ist die Chance, irgendwas interessantes, was da rein soll ?
    *gg*


    Aber zum Glück hat die Karosse absolut nichts abbekommen, also Rahmen oder so.

  • Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit Achsschenkel meinst.
    Gibts davon vielleicht ein Foto ?


    Ist denn die Spurstange hinten (die die man beim AntiBump Steer Kit wechselt) noch ganz und war es eine Originale oder Tunerteil ?


    Jab hat mal ein Video rein wo das Teil bricht, da ging der S natuerlich auch schlagartig weg.


    Wenn ich nochmal ueber das Video nachdenke.....
    Du bist links etwas ueber die Curps dann hoert man ein metallisches Geraeusch, dann lenkst Du ein und es geht ab.


    Waere super wenn man das aufklaeren koennte, denn wenn wirklich ein Materialschaden welcher Art auch immer vorliegen sollte moechte den keiner von uns wohl in der Fuchsroehre erleben........

  • Ahh o.K. ich meinte den "Dreickslenker" No. 1 ein Bild davor.


    Dir ist also die Verbindung zwischen Achsschenkel und Nabe gebrochen, oder ?


    Warum geht Ihr davon aus, das das vor dem Unfall passiert ist ?


    Nur aufgrund des eigentümlichen Fahrverhaltens, oder habt Ihr andere Hinweise ?

  • war da nicht sone sache mit nach fest kommt ab für die radnabe? ist vllt. beim einbau der der bremsscheiben da etwas passiert ...


    da war doch hier einer, der dauernd was an dem karren hat und der hatte das auch vor kurzem ... also rad (auch hinten) hat nurnoch locker irgendwo drangehangen ...


    die nummer hier wars ->


    Brainstorming - was ging da wohl kaputt????


    edit: ne - wars nicht ...

  • Oh nein! 8o Mein Beileid! :(
    Hab mir das Video auch einige Male in der Endlosschleife angesehen und ich meine, einen kurzen Moment bevor das Auto ausbricht (bei dem Linksknick nach 3 Sekunden), hört man ein komisches "Quietsch"-Geräusch. Kann das der Moment gewesen sein, wo der Bruch des betroffenen Teils passiert ist? Oder war das nur eine akustische Störung?


    Fahrerisch sieht das für mich auch nach keinem Fehler aus. :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Sooo, dank eines Hinweises/Tips eines S2k-Kenners hier aus dem Forum, der neue Bilder von heute morgen betrachtet hat und meines kurzen Besuches grad eben nochmal in der Werkstatt ist klar, wie es zu dem Unfall gekommen ist.
    Das linke hintere Rad hat tatsächlich schlagartig blockiert. Dies passierte aufgrund dessen, dass die Antriebswelle sich nicht mehr drehte, bzw. das Diff einseitig dicht machte. (Hab den genauen Wortlaut, wie er mir sagte nicht mehr im Kopf. Aber ihr wißt bestimmt was ich meine)
    Wie kommen wir darauf ?
    Die Manschette (schreibt man das so ?) Diffseitig ist komplett kaputt und das Fett ist raus gedrückt.
    Wie ist das passiert ? Tja, keine Ahnung.
    Entweder ist innen was kaputt gegangen oder aber es ist von aussen etwas eingedrungen. Das kann ich aber erst nach dem Besuch des Gutachters bestimmen, da ich vorher mit Sicherheit nicht an dem Wagen rumfummeln werde.


    Also, ich bin froh, es war kein Fahrfehler und auch nicht mangelnde Streckenkenntnis, habe schon mit mir selber gezweifelt.


    :blush:

  • Zitat

    Original von 98Olli
    was ? das Diff ?


    Da hat es doch nichts mit zu tun. Das Diff läuft sauber. Leichtes Singen zwischen 3 und 4k Touren, wohl eher normal.


    Sorry da haben wir uns wohl falsch verstanden, Du sprachst davon das das Diff einseitig "dicht" machte und die Antriebswelle blockierte.
    Da dachte ich natuerlich an das Diff.....


    Problem ist halt der Einschlag links hinten.
    Da ist es nicht trivial rauszufinden was vorher, was nachher kaputt war.

  • Also ich sehe das so.


    Fahrfehler nein. An der Stelle lupft man ledeglich das Gas etwas. Für mich sieht es so aus, also ob irgend etwas aus technischer Sicht versagt hätte! Ich sehe an dieser Stelle nicht die Bremsscheibe als Unfallursache, sondern eher die Spurstange, die dir eher das komplette Rad schlagarig aus der Spur geschlagen hat.


    Wieso ich das so sehe? Wenn es die Bremsscheibe oder das Diff gewesen wäre würde sich das Auto nach links eindrehen und nicht nach rechts.


    Ich weiß jetzt nicht wieviele Runden du vorher gefahren bist und wie stark und häftig du die Curbs rasiert hast. Aber es ist ja bekannt, dass bei Rennstreckeneinsetzen und häftigem Curbreubern die hintere Spurstange ein Schwachpunkt sein kann.


    Im Enddeffekt wird man den Fehler nicht 100% ig finden können, da durch den Aufprall hinten viel kaputt gegangen ist.


    Welche Teile du verbauen sollst???


    Hmmm.....also wenn du schon auf Aftermarket Teile setzten möchtest, dann würde ich die Spurstangen gegen das Antibump Kit ersetzen. Alles andere würde ich OEM lassen


    Soviel von meiner Seite aus. Es kann so gewesen sein wie ich es beschrieben habe, kann aber auch ganz anders gewesen sein! Das wärs dann von meiner Version :)


    Solltest du Teile Brauchen, so hätte ich die Komplette HA in Teilen da!


    Grüße


    Uncle 8)


    PS: Finde, dass du bei dem Video das du oben gepostet hast schon extrem hart bei 1:22 über den Curb fährst. Und genau von sowas könnte es schon herkommen! Aber wer weiß das schon??? :roll:

  • Kann ich Chris nur zustimmen wobei ich nur OEM Teile wieder verbauen wuerde.
    Die Anti-Bumpsteer Teile sind nicht fuer eine solche Lebensdauer ausgelegt wie die OEM Teile.


    Kann natuerlich auch sein dass das Rad blockiert und Du Dich dadurch gedreht hast.


    Aber sieht mir nicht nach Bremsscheibenversagen aus.