stimme für das Wechselkennzeichen

  • hier kannst du deine Stimme für die Einführung des Wechselkennzeichens abgeben.

    hm ob da ein Adressenhändler dahintersteckt ? Am Ende interessiert so eine Unterschriftesammlung doch eh keinen Politiker. Trotzdem sieht es wohl gar nicht so schlecht aus für die Einführung. Ich habe sogar gehört, dass das Gesetz schon durch wäre. Halte ich aber füer ein Gerücht.


    mal sehen wer am Ende die größere Macht hat, die Versicherungs oder die Automobillobby. Wdechselkennzeichen das wäre schon ein echter Traum.


    http://www.autobild.de/artikel/deutsc…en_1132170.html

  • :thumbup: :thumbup: zu schön um wahr zu sein.

    Unsere starren Strukturen für Versicherungsmodelle und das hochgeliebte Steuersystem werden aber sicher zu altbacken und eingefahren dafür sein.

    Das hiesse eine riesen Umstrukturierung unseres gesamten Burokraten-kack-apparates. Da werden zig tausende Sesselfurzer was dagegen einzuwenden haben.

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Traum bleiben wird....

  • die Aussagen der Versicherungen die gegen das Wechselkennzeichen sprechen sind schon ziemlich bescheuert.


    Bei der VHV hat man bisher keinen "ausgeprägten Kundenbedarf und daher keine Notwendigkeit" ausgemacht.


    Unsere Erfahrungen in der Schweiz zeigen, dass das Wechselkennzeichen schon mal vergessen wird."


    Schwierigkeiten "in der technischen Umsetzung"

  • typisch deutsch ist wohl das Argument, dass die technische Umsetzung schwierig ist. Da wird von geteilten Kennzeichen gefaselt. Na ja Hauptsache ANDERS. Dabei sind die kleinen Schilder der Schweizer doch SOOOO sexy

    Was soll der ganze Unsinn denn. Eigentlich brauchen wir ja gar kein Wechselkennzeichen. Jedes Fahrzeug kann doch sein eigenes Kennzeichen behalten. Wo ist der Unterschied zwischen einem Wechselkennzeichen und einem Flottentarif.

    Wo ist der Vorteil des Wechselkennzeichens?
    Ich gehe mal davon aus, daß man auch beim Wechselkennzeichen die jeweiligen Fahrzeuge bei der Versicherung melden muß und es nicht einfach an ein andres Fahrzeug machen kann wie bei einer roten Nummer. Also warum nicht eine eigene Nummer oder M-XY-1234-1, M-XY-1234-2 usw.

    Das Wechselkennzeichen müsste halt einfach zu entfernen sein, das bringt evtl Probleme mit Fahrzeugdiebstahl ?
    Vielleicht kann mal ein Schweizer dazu Stellung nehmen, wo die Probleme liegen.

    Kommt die TÜV und AU Plakette dann eigentlich auf die Windschutzscheibe

  • Ich glaub die haben garkeine Plaketten.

    Wechselkennzeichen wäre klasse :thumbup:

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Wechselkennzeichen heisst, es gibt nur ein Kennzeichen. Dies, damit sofort sichbar ist, ob ein Auto auf der Strasse fahren darf oder nicht. Sonst hast Du Dein 1234-1 Kennzeichen gerade in Berlin fahren, während das 1234-2 Kennzeichen in München rumgondelt. Das kann keiner mehr kontrollieren.
    Ausserdem darf ohne Kennzeichen kein Auto im öffentlichen Strassen- oder Parkraum stehen. Daher auch nur ein Kennzeichen.

    In der Schweiz gibt es kein Problem mit Diebstahl. Habe ich noch nichts von gehört. Obwohl jeder das Kennzeichen wegnehmen könnte, soweit ich weiss.
    Und dass man das Kennzeichen vergisst, ist absolut blödsinnig. Wer so eines haben will, vergisst es auch nicht. Alles andere sind Ausnahmen und durch Blödheit / Unzurechnungsfähigkeit zu erklären.

    --> Ich fänds super. Aber glauben kann ich es erst, wenn ich es habe. :D

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • ich sammle jetzt mal die Voteile eines Wechselkennzeichens gegenüber einem Flottentarif ?


    - mit WK ist sichergestellt, dass wirklich jeweils nur EIN Fahrzeug bewegt wird.

    - nicht bewegte Fahrzeuge verstopfen nicht die Verkehrsflächen

    - man muß nicht ständig mit wechselnden Prämien bis hin zur Einstellung des Flottentarifs rechnen und bei Neuanschaffungen die einzelnen Versicherungen unter den Fahrzeugen tauschen weil jedes ja eine eigene Einstufung in Versicherungsklassen und SF Rabatte hat.

  • Das Wechselkennzeichen ist wirklich eine super tolle Sache :D , das würde ich Euch in D wirklich gönnen. Es müssen aber der "Volksmund", die Behörden und die Versicherungen mitmachen. Das wird sicher schwierig :-| . Ich behaupte mal, dass es zum heutigen Zeitpunkt auch in der Schweiz schwierig wäre, wenn wir das noch nicht hätten (Lobbys, allgemeine Stimmung gegen den Privatverkehr etc.).

    Noch einige Details, wie es bei uns funktioniert:

    - Kennzeichen werden bei uns nur durch die Behörde fabriziert und herausgegeben (in D kann man so viel ich weiss seine Schilder irgendwo fabrizieren lassen?). Damit ist einigermassen sichergestellt, dass ein Fahrzeughalter nur 1 Schilderpaar (für vorne und hinten am Fahrzeug) desselben Kennzeichens besitzt.

    - Die Kennzeichen enthalten keine Siegel von AU, Tüv etc.

    - Kennzeichen sind an den Fahrzeughalter "gebunden". Man behält sein Kennzeichen unabhängig vom aktuellen Auto und der Versicherung. Ersetzt man z.B. sein aktuelles Fahrzeug, behält man sein Kennzeichen.

    - Man benötigt natürlich eine gescheite Wechselhalterung am Auto. Von Diebstählen habe ich noch nie etwas gehört, wäre natürlich einfach.

    - Vergisst man die Montage am Auto, welches man fährt, kostet es CHF 140.- wenn man erwischt wird. Ist mir auch schon passiert :blush:. Die Polizei will dann einen Beweis, dass das andere Auto wirklich nicht gleichzeitig unterwegs ist, bei mir kamen sie mit nach Hause und haben kontrolliert, ob mein anderes Auto in der Garage steht 8o. Andernfalls wird es sicher teuer und gibt Probleme mit der Versicherung bei einem Schaden.

    - Finanziell ist es sehr interessant, man besteuert und versichert das teuerere Auto und bezahlt einen Bruchteil des Zweitautos. Für meinen Hobby-S600 zahle ich so +CHF 30.- Steuer und +CHF40 Versicherung pro Jahr, kann also neben dem Erstauto CR-V für etwa 50 Euro jährlich den S600 legal bewegen. (Ist allerdings ein Extrembeispiel, da der S600 so wenig Hubraum hat :lol: )

    Also, viel Glück mit Eurer Initiative!
    Gruss, Markus

  • ja wechselkennzeichen ist gut, aber nicht so wies wieder in deutschland eingeführt werden soll!!!

    man soll für das teuerste auto bezahlen. das heisst ich zahl für mein kleines winterauto und mein moped, das fast nichts kostet, den Preis vom meim teuren spassmobil.

    Da wird die flexibilität teuer erkauft!! :cry:

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................


    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow: