9 oder 11 Zylinder Motoren in PKW.
In 2 Rädern gibt es ja 1,2,3,4,6,Zylinder Motoren.
in PKW 2,3,4,5,6,8,10,12, Zylinder Motoren.
Ist ne blöde Frage, aber ich wundere mich da schon ne Weile drüber.
stepnoz
9 oder 11 Zylinder Motoren in PKW.
In 2 Rädern gibt es ja 1,2,3,4,6,Zylinder Motoren.
in PKW 2,3,4,5,6,8,10,12, Zylinder Motoren.
Ist ne blöde Frage, aber ich wundere mich da schon ne Weile drüber.
stepnoz
Technisch ist es natürlich möglich einen 7 Zylinder Motor zu bauen, aber imho ist die Laufruhe bei ungeraden Zylinderzahlen nicht so gut.
Ausserdem 4-Takte auf 7 Zylinder aufteilen macht doch Kopfschmerzen.
Bei mehr als sechs Zylindern wird es mit der Anordnung in Reihe schwierig: Zum einen fehlt der Bauraum und zum anderen wird die Kurbelwelle zu lang.
Also steckt man ab sechs Zyl. die Zylinder in eine V-Form.
Wegen der Schwingungen braucht jeder Zylinder einen Gegenspieler auf der anderen Zyl.bank.
Ungerade Zyl.zahlen sind in der Laufruhe nicht gerade vorteilhaft.
Die modernen Dreizylinder sind notwendig und sinnvoll wenn CO2/Kraftst.verbrauch reduziert werden soll: Ein 1,2l-3-Zyl. hat einen erheblich besseren Wirkungsgrad (weniger Bauteile -> weniger Reibung; geringere Zyl.oberfläche -> bessere Thermodynamik) als ein 1,2l-4-Zyl.
Gruß
Markus
Alter Schwede
.........weil in den Blisterpackungen immer nur 4 Kerzen drinn sind
ZitatAlles anzeigenOriginal von S-enna_2000
Bei mehr als sechs Zylindern wird es mit der Anordnung in Reihe schwierig: Zum einen fehlt der Bauraum und zum anderen wird die Kurbelwelle zu lang.
Also steckt man ab sechs Zyl. die Zylinder in eine V-Form.
Wegen der Schwingungen braucht jeder Zylinder einen Gegenspieler auf der anderen Zyl.bank.
Ungerade Zyl.zahlen sind in der Laufruhe nicht gerade vorteilhaft.
Die modernen Dreizylinder sind notwendig und sinnvoll wenn CO2/Kraftst.verbrauch reduziert werden soll: Ein 1,2l-3-Zyl. hat einen erheblich besseren Wirkungsgrad (weniger Bauteile -> weniger Reibung; geringere Zyl.oberfläche -> bessere Thermodynamik) als ein 1,2l-4-Zyl.
Gruß
Markus
super Erklärt!!!
Aber es gibt jede Menge 7-Zylinder.
ZitatOriginal von bpaspi
Aber es gibt jede Menge 7-Zylinder.
Sternmotore???
ZitatOriginal von karl-heinz häb
Sternmotore???
Oder 14 Zylinder als Doppelstern (z.B. FW 190)
wir sprechen jetzt aber schon von Autos und nicht von U Booten oder Flugzeugen etc.?
ZitatOriginal von hubert k
wir sprechen jetzt aber schon von Autos und nicht von U Booten oder Flugzeugen etc.?
Bei you tube gibts ein Gogomobil mit ne'm Sternmotor drin
stimmt, mir gings um PKW.
Vielen Dank, hab wieder was dazu gelernt.
ZitatOriginal von karl-heinz häb
Sternmotore???
Ja, die meinte ich. Sorry, hab überlesen dass es hier nur um Autos geht.
Ansonsten hätten wir auch noch über Reihen-7-Zylinder reden können die es gibt und über W7-Motoren über die ich auch noch ein paar Infos gehabt hätte....
is wohl wie ein 7/8 Takt zu spielen... irgendwie irritienrend... hihi, ich hab mal nen 47/8 Takt nachgespielt....voll krank das ;-(((((
glaube auch dass es einfach Probleme der Unwucht nach sich zieht. Ist also wie beim Schlagzeug spielen