S2000 und Gewindefahrwerk

  • Ich bins mal wieder.


    Mein S2000 wurde ja vom Vorbesitzer per H&R Federn tiefer gelegt, was auch wirklich gut aussieht, aber bei kurzen Bodenwellen schleift er am Kunststoffinnengehäuse.


    Ausserdem ist er mir nicht knackig genug und etwas schwammig auf der Hinterachse, bekomme nicht so richtig das Feedback.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ein Gewinde-FW einzubauen.


    Was könnt ihr warum empfehlen ?


    Bin bisher immer H&R FW gedfahren bei meinen BMW`s, aber vielleicht gibt es da ja beim Honda Unterschiede.


    Mein Einsatzzweck und meine Erwartung: Er soll straffer werden, weniger Seitenneigung geben, jedoch nicht zu bückelhart.
    Rennstreckeneinsatz sporadisch, mehr Landstraße und Drifts.


    So, nun her mit Euren Tips und Einkaufsmöglichkeiten *gg*

  • Moin moin aus dem Norden,


    Bilstein PSS 9, das Beste, was ich bisher gefahren bin! Nach AST(viel zu hart) und Koni mit H&R-Federn, der straßentauglichste Kompromiss für Deine Einsatzzwecke!


    Kontakte mal Fa. Speedcouture (Michael Kraus) mit einem schönen Gruß von mir. Der Mann ist kompetent und hilfsbereit. Das Fahrwerk ist aber etwas teurer - lass´Dir mal einen Preis machen.


    Gruß Wolle


    (Gibt hier auch lange Freds über das Thema)

  • gegen dein schleifen hilft dir kein Fahrwerk, da helfen nur höher, oder Anschlagpuffer oder andere Felgen oder eben den Innen kotflügel weiter bearbeiten ;) .


    Zu den Fahrwerken, gibt es etliche Beiträge, gehe mal auf die Suche Funktion, und schau mal was DIR am besten passen würde (Unterschiede sind oft ganz gut beschrieben worden).


    Ich z.B fahre das KW Var. 3 habe es mir beim Wolfgang Weber gekauft, einbauen und nach meinen Wünschen abstimmen lassen. Habe es vor kurzen auch für 3 andere Forums-Mitglieder über ihn gekauft.
    Der Vorteil, ist das man ihn bei Abstimmung Problemen um Hilfe fragen kann und einem geholfen wird :]

  • Zitat

    Original von Wolle...Nach AST(viel zu hart) ....


    Sorry, aber ... wie wärs mit weicher stellen? :roll:


    Diese Aussage höre ich zum ersten Mal, bisher waren eigentlich immer alle zufrieden, und es fahren bestimmt 20 S mit AST in den beiden Foren herum. Ich selbst fahre das AST seit 100.000km, es muß eben richtig eingestellt sein, dann ist es das FW mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.


    Teurer geht immer, und besser dann auch...


    Das Bilstein bau ich zum Test am Wochenden ein, dann kann ich konkrete Aussagen und direkte Vergleiche zwischen AST und Bilstein aufzeigen.



    Zitat

    Original von jimmy a
    gegen dein schleifen hilft dir kein Fahrwerk, da helfen nur höher, oder Anschlagpuffer oder andere Felgen oder eben den Innen kotflügel weiter bearbeiten ;) .


    Wobei ich dir von "Federwegsbegrenzern" absolut abraten würde.

  • Das Schleifen kommt auch nur bei schnell gefahrenen kurzen Bodenwellen. Aber das ist nicht der Hauptgrund, wie ich ja schrieb. Vielmehr das Feedback fehlt mir momentan.


    @ Micha,


    kannst du mir das AST mal anbieten bitte ? Bin grad etwas knapp mit der Zeit, zwecks Sucherei etc.


    Lieben Dank.

  • @ Micha


    Ich will mal nicht überempfindlich reagieren, aber hälst Du mich für bescheuert?
    Was glaubst Du, was ich die ca.40.000 Km, die das AST bei mir verbaut war, gemacht habe - rauf und runter!?
    Die Federn sind meiner Meinung nach beim AST viel zu hart, mit der Dämpferverstellung konntest Du da nicht viel ändern. Es kommt aber immer auch darauf an, was man will, nech?! Und ich wollte einfach kein Fahrwerk mehr, was auf jeder Querfuge geknallt hat und bei dem ich jeden Kronkorken, der auf der Straße lag, gespürt habe.


    Mag ja auch sein, dass mein AST defekt war - die hatten ja Probleme mit den Dingern, die von einem gewissen Herrn Sch....(nein, nicht der xxxxx-racing (editiert durch mod, Gründe siehe Link)-Sch....!) geliefert worden sind. Der soll ja daran etwas verändert haben (Gas-Füllung)?!


    Ist ja auch egal, mein Bilstein ist ´reingekommen, ich habe etwas an den Einstellrädchen experimentiert und nun ist es schon viele Km sehr angenehm zu fahren.


    Und nun: Marius bitte melden!!!


    Gruß Wolle

  • Na na na, wir wollen hier doch alle Freunde bleiben.


    Härte ist immer ein subjektives Empfinden.


    Wenn für mich mein Auto stimmig ist, ist meine Holde schon am Mosern. Also, das kann man nicht werten.


    Was anderes.
    Was für Unterschiede sind den in den Bilstein FW `?


    Das hier gepostet PSS....
    oder BS14
    oder BS 16
    etc. ?


    Das ist ja vielleicht ein Dschungel, durch den man sich da kämpfen muss.....

  • Wenn du sagst, dass du immer H&R in den Beamern hattest, die ja imho nicht härteverstellbar sind, solltest du vielleicht auch nochmal in Richtung H&R oder KW Var.1 schauen.


    Ich hab die Var. 1 drin und muss sagen, dass ich die Verstellmöglichkeiten nicht vermisse. Bin mit der Werksabstimmung vollstens zufrieden, sehr straff und dennoch nicht unangenehm. :thumbup:
    War allerdings für mich auch ne Preisfrage... :roll:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Wolle
    Die Federn sind meiner Meinung nach beim AST viel zu hart, mit der Dämpferverstellung konntest Du da nicht viel ändern. Es kommt aber immer auch darauf an, was man will, nech?! Und ich wollte einfach kein Fahrwerk mehr, was auf jeder Querfuge geknallt hat und bei dem ich jeden Kronkorken, der auf der Straße lag, gespürt habe.


    Mag ja auch sein, dass mein AST defekt war - die hatten ja Probleme mit den Dingern, die von einem gewissen Herrn Sch....(nein, nicht der xxxxx-Sch....!) geliefert worden sind. Der soll ja daran etwas verändert haben (Gas-Füllung)?!


    Ich bin das AST in Zwergschweins (Holgers) S2000 gefahren, und direkt einige Minuten davor auch das PSS9 in Marius S2000. Beide erschienen mir in Verhalten und Komfort seeeehr vergleichbar. Von spürbarer Härte bei Holgers S keine Spur... in dem damaligen Setup.
    Das was Du von dem AST berichtest, erzählt sonst keiner, der AST fährt. Und da ich den A-B-Vergleich zum Bilstein persönlich gefahren habe, denke ich auch eher, dass an Deinem AST irgendwas nicht astrein war.


    Zitat


    Man könnte ja auch 6 Threads je 3 Seiten draus machen?


    In dem Thread finden sich glaube ich auch die Details meiner Eindrücke von Bilstein und AST. Und evtl. dann irgendwann auch die mit dem eigenen KW V3.


    To Topic:
    Eben solche Fragezeichen zum AST, plus irgendwelche wüsten Geschichten rund um AST und einen Herrn schneider und so... das war der Grund, warum ich kein AST gewählt habe. Sei es nun wahr oder nicht... ich muss ein gutes Gefühl haben dabei.


    Ich habe gerade letzte Woche das KW V3 über Jimmy bestellt. Sollte die nächsten Tage kommen. Ausschlaggebend war für mich, dass es in Zug und Druck getrennt einstellbar ist UND in seiner Edelstahlausführung extrem verrottungsfest ist... ich fahre den S2000 auch in jedem Winter, da finde ich das wichtig. Über die KW-Fahrwerke konnte ich in all der langen Recherche im WWW nichts Negatives finden. Zur Sicherheit, dass es kein Plombenzieher-Fahrwerk ist, habe ich bei Jimmy und bei Sadayoshi ne Mitfahrt gehabt. Ich verspreche mir viel Spaß mit dem KW-Fahrwerk. Obendrein stimmen da Preis-/Leistung, denke ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Olli, wenn Du jetzt noch nach Motoroel fragst, haste den Jackppt :lol:


    LOL, das ist glaube ich der Kalauer in jedem Forum.


    Ich habe mich nun durch die 18 Seiten mal gewühlt, mir raucht der Schädel.


    Also, 5 Produkte 8 Meinungen. Also vollkommen normal.


    Dachte nur, dass es halt irgendwie so ein absolutes Produkt geben würde.


    Okidoki. Daher werde ich wohl meinem Bauchgefühl vertrauen, das hat mich bisher nie im Stich gelassen.


    Danke aber schonmal vorab an alle hier, hat mir dennoch geholfen.


    8)

  • Wieso ?



    Muss ich beim Öl denn auf irgendwas achten ? Oder welches muss ich nehmen ?
































    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Also, gehöre ja zu den Kurzentschlossenen, ich habe gerade ein KW Var. 2 angeboten bekommen, wo ich absolut nicht nein zu sagen konnte. Bei dem Preis muss ich das nehmen.
    Also fahre ich bald wieder mit Gewinde FW !


    *FREU*

  • Driften mit dem S ist nicht ganz so einfach...
    ...hab mal gehört der mögliche Lenkeinschlag/winkel ist zu klein, serienmäßig ist der Wagen mehr auf Grip-Driving abgestimmt.


    Bezügl. Fahrwerk kann ich Dir bestätigen das Du mit einem H&R beim S auch nix falsch machen kannst.


    Ich bin jedenfalls zufrieden, auch an gelegentlichen 2-4x im Jahr Trackdays.


    Verstellen läßt sich das H&R allerdings nur in der Höhe.
    Mit Deiner History und Kenntnissen zum Thema Fahrdynamik muß ich Dir wohl nicht erklären das jedes Gewindefahrwert ordentlich eingebaut und abgestimmt gehört. Am besten per Radlastwaage.


    Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich aggressivere FW-Geometrie einstellen. Bzw. nach Anwendung (=driften)


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Also ich bin auch kurz davor ein Gewindefahrwerk zu kaufen und ich habe mich eigentlich schon entschieden. Es soll das AST werden, jedoch bin ich mir noch unschlüssig ob Stahl oder Aluminium, vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen. Kenn jemand günstige Bezugsquellen? bzw. wie wäre es mit einem Gruppenkauf?