Achse verschoben

  • Hier noch eine Frage an das Forum.


    Hatte schon lange den Eindruck das bei meinem "S" hinten links die Felge weiter raus aus dem Radkasten steht als rechts (Wenn man hinter dem Auto steht).
    Habe gestern jetzt mal genau nachgesehen und tatsächlich links schaut die Felge ca. 0,5 cm weiter raus als Recht. Auszuschließen ist das es an den Felgen liegt denn das war bei meinem OEM Felgen auch schon so.


    Woran kann das liegen das dies so Unterschiedlich ist und kann man das irgenwie beheben.
    Das Problem das ich jetzt sehe da ich meinen "S" jetzt gerne Tieferlegen würde ist das ich links die Kotflügle bearbeiten müßte rechts aber nicht!


    Bin schon auf eure Antworten gespannt!

  • Das ganze Blechkleid ist beim S asymetrisch. Kannst ja z.B. mal die Radlaufhöhen messen. Sehr wahrscheinlich hast Du l/r andere Höhen. Dass auch seitlich Differenzen auftreten lese ich zwar jetzt zum ersten Mal, aber würde mich nicht wundern wenn es häufiger so wäre.


    Wie hast Du denn gemessen?

  • :nod:


    Ja der Sturz is 100% gleich!


    gemessen habe ich das indem ich eine Wasserwage an die Felge gehalten habe und bei beiden Felgen war die neigung gleich.
    Nur links konnte ich gerade so die Wasserwage am oberen Rand des Kotflügels vorbeischieben und Recht bin ich mit der Wasserwaage innen am Kotflügel angestoßen!
    Mann kann diesen Unterschied auch mir bloßen Auge erkennen wenn man sich hinter das Auto stellt!


    Aslo von was kann das kommen und wie behebe ich das?

  • Zitat

    Original von Flash
    Aslo von was kann das kommen und wie behebe ich das?


    Das kommt von da wo das Auto herkommt und beheben kannste das gar nicht. :D Vorausgesetzt der Sturz ist tatsächlich identisch. Alternativ kannste den Sturz auch an der Karosserie ausrichten. Dann passt es auch wieder. :lol:


  • Na dann nimm mal nen Zollstock und miss die Kotfluegelkante gegen das Innenblech oder das Federbein (in der Waagerechten) um festzustellen ob das Blech oder das Chassis ist.

  • So habe mal ein paar Bilder gemacht auf dennen das aber nicht so deutlich wird wie es wirklich ist!


    Habe auch das innen Blech gegen den Kotflügel gemessen und ist auf beiden Seiten gleich ca. 31,5 cm.


    Mein "S" ist auf der Fahrer Seite ca. 4 mm höher sollte aber den Unterschied bei rausschauen der Räder nicht erklären.


    Hat den nicht noch jemand eine Idee was das sein kann und wie ich das beheben kann?


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Ich würde die Hinterachse mal neu vermessen lassen. Mit 'nem Lasermeßgerät an der Vorderachse kann man den genauen Versatz der Hinterräder ermitteln.
    Wenn dann festgestellt wird das die Hinterachse tatsächlich einen Versatz hat kannst Du Dich ja wieder melden. Dann sehen wir weiter.

  • Andreas, es geht an der Stelle, an der Du denn Zollstock angehalten hast, gerade mal um 2...3mm.
    Ich würde sagen, das ist die Summe aus allen Fertigungstoleranzen.
    Du wirst kaum ein Auto finden, das auf den mm symmetrisch ist.


    Gruß


    Markus

  • Moin Andreas,


    ich sehe das auch so, dass es nicht dramatisch und "normal" ist. Bei meinem S ist das Vorne so. Habe das mit den Serienfelgen nicht gesehen und jetzt mit den etwas breiteren Volk-Felgen steht das linke Rad ein paar Millimeter weiter raus.
    Ich bin nirgendwo gegengefahren, lasse die Spur regelmäßig kontrollieren und ggf. einstellen und das Auto ist tiefergelegt (ohne Probs).


    Das passt schon!



    Gruß Wolle

  • Es beruhigt mich zu lesen dass ich nicht der einzige bin dem das an deinem Wagen aufgefallen ist. Hab das selbe "Problem".


    Ich dachte auch dass vielleicht der Sturz nicht stimmt, mit freiem Auge schauts nämlich so aus als würde es eine Differenz geben, die Räder haben nicht den selben Abstand zum Kotflügel. Und glaubt mir ich habe Wochen investiert um mein Fahrwerk perfekt einzustellen. Höhe auf beiden Seiten identisch. Hab das Fahrwerk 2 mal bei Porsche vermessen lassen mit einer nagelneuen Laservermessungseinrichtung. Passt alles, Reifen nutzen sich auch sehr gleichmäßig ab. Mein S kam bestimt ab Werk mit diesen kleinen Abweichungen. Aber gehen tut er gut :thumbup: :]


    lg Igor

  • Also habe nach der selben Methode wie ich das mit den Kotflügel gemessen habe (die ja rechts wie links gleich waren) also an das Hintere Blech mit dem Zollstock auch noch mal das rausstehen der Felgen gemessen.
    Fakt ist das die Felge links um gute 0,5 cm eher 0,6 bis 0,7 cm weiter raus steht als rechts. Wenn man von oben drauf schaut ist das auch mit dem blosen Auge zu erkennen.


    Klar kann ich das noch mal messen lassen aber bin mir sicher das dann das gleiche Ergebnis dabei raus kommt!
    :?
    Was mache ich denn jetzt?
    Werde auf jeden fall die Federn zum tieferlegen einbauen lassen und ich denke das ich dann keinen TÜV bekomme weil er links schleifen wird rechts aber nicht!
    Denke das wenn ich den "S" tiefer habe das auch noch mehr auffalen wird.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Willst Du vielleicht nochmal lesen was ich geschrieben hatte? :roll:


    :roll:
    Soll also ertsmal Messen lassen damit es 100& klar ist das die abstände nicht stimmen auch wenn ich das jetzt schon sehe, naja gut werde mir die Federn reinbauen Achse neu Vermessen lassen und dann gebe ich euch noch mal Bescheid!
    Soll soll ich das machen richtig Bernd? :D

  • Ganz genau so.
    Dann sehen wir weiter.


    Du könntest das auch selbst machen. Wenn Du eine Laser-Wasserwaage hast (so eine aus'm Baumarkt). Damit (und mit einem Maßstab - gern auch Zollstock) kannst Du ziemlich genau die Hinterachs-Stellung relativ zur Vorderachse messen. Wenn Du das schnell selbst machen möchtest dann melde ich. Ich erklär Dir dann die Vorgehensweise.

  • :roll:


    Warum muß ich das unbeding auf die Vorerachse beziehen?
    Wenn jetzt die Vorderachse auch verschoben ist dann würde das doch wieder bedeuten das alles in Ordnung ist?
    Selbst werde ich das nicht machen da ich bei dem Feder Einbau sowieso ein Achsvermessung machen muß werde ich das dann damit gleich mal messen lassen!
    Danke aber für eure anteilnahem und eure Tips!

  • Warum auf die Vorderachse? Na, weil die Geometrie zwischen Vorderachse und Hinterachse passen muss. Kannst auch den vorderen Kotflügel als Referenz nehmen, nur ist dem das egal wie die Hinterachse läuft....


    Es ist für die Karosserie nicht wichtig wie die Hinterräder laufen, die Vorderachse wird aber beim Spureinstellen relativ zur Hinterachse ausgerichtet. Wenn die 5mm versetzt ist und die Vorderachse nicht, dann gibt es ein paar Winkelminuten Abweichung des Spurdifferenzwinkels beim Einstellen.

  • Was genau stört Dich denn an dieser kleinen Asymmetrie, Flash?


    Dass man es sieht (wenn man es weiß und danach sucht ;) )
    Das kenne ich selbst von mir sehr gut. Aber das vergeht :nod:


    Dass Du keine Eintragung bekommst weil's auf einer Seite schleift?
    Dann lass halt beide Seiten börteln.


    Mach Dir da keinen Kopp.
    Ich hab' auch an meinem bemerkt, dass der Abstand des linken Mugen-Endrohrs zur Heckschürze 3...5mm enger ist als rechts.
    Gemessen zur Fahrbahn aber liegen beide Mugen-Endrohre gleich hoch.
    Ergo: Die Heckschürze hängt links paar mm tiefer als rechts.
    Aber bei einem derart großen Gebilde wie einem Auto sind das peanuts.


    Gruß


    Markus