Achse verschoben

  • :roll:


    Ok das heiß also die eine Seite steht hinten ca. 23 mm weiter raus!


    Zieht man das nun von den gemsessenen 37 mm ab würde das bedeuten das meine linke Seite ca. 14 mm zu weit raus steht das kann aber auch nicht stimmen.
    Jetzt bin ich noch verwirrter wie vorher also irgendwas stimmt hier nicht, fragt sich nur was?

  • Aber was bedeutet, dass die Hinterachse

    Zitat

    Original von Flash
    ...ein Grad zur Vorderachse versetzt ist...

    ?


    Bedeutet das, von oben gesehen, dass die HA am Diff. um 1° "verdreht" ist?
    Also der Radstand an einer Seite geringer ist?


    Gruß


    Markus

  • :roll:


    Ich denke das dieses eien Grad versatz bedeutet das die Hinterachse um 1° gegenüber der Vorderachse weiter raus schaut!
    bildlich gesprochen:
    Du sitz vorne am Reifen und leuchtest mit einem Laser nach hinten zum Reifen jetzt mußt du den Laser um 1° nach aussen drehen um den gleichen Punkt am hinteren Reifen zu treffen wie den vorne wo du den Laser angesetzt hast!


    Ich hoffe das war verständlich?

  • Soo jetzt hab ich das gleiche Problem.


    Gestern hat mein S seinen ersten TÜV bekommen. Gleichzeitig wurden Tieferlegungsfedern von H&R eingebaut und das Auto vermessen und "eingestellt". Alles beim Honda-Vertragshändler.


    Hab dan gestern probeweise meine neuen Felgen drangeschraubt und folgendes festgestellt:


    Vorne links steht die Felge bischen in den Radkasten rein.
    Vorne rechts steht die Felge ca. 10mm weit raus!!!


    Hinten links steht die Felge ca. 10mm weit raus
    Hinten rechts ist die Felge ca. bündig mit dem Radkasten.


    Die Differenz von links nach rechts beträgt jeweils über 10mm 8o
    Finde das ganz schön heftig. :?
    Es hat quasi den Anschei als ob das komplette Karosserie, von oben gesehen, verdreht auf dem Unterbau sitzen würde.


    Kann sowas sein? Ich denke mal dass die Ausrichtung der Räder passt, aber irgendwie schief gemessen wurde.
    :_? :_? :_?

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • bei mir ist´s aber hauptsächlich die Vorderachse.


    Geht das? Einfach losschrauben und schieben :_? :_?

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll:


    Ok das heiß also die eine Seite steht hinten ca. 23 mm weiter raus!


    Zieht man das nun von den gemsessenen 37 mm ab würde das bedeuten das meine linke Seite ca. 14 mm zu weit raus steht das kann aber auch nicht stimmen.
    Jetzt bin ich noch verwirrter wie vorher also irgendwas stimmt hier nicht, fragt sich nur was?


    Was mir grad noch eingefallen ist: Du hast ja andere Felgen als OEM. Mit anderer Einpresstiefe. Die Unterschiede zwischen OEM 17" Rädern und Deinen Felgen musst Du noch dazurechnen, Andreas.

  • bei der vorderachse geht das leider nicht so einfach! aber da kann man auch was verändern aber nicht viel! weil der motot sitzt ja auch noch dazwische^^


    ach ja und felgen musst du dazu rechnen sind ja bestimmt 50% was die ausmachen da du bestimmt 9 oder 10j hast und ne andere einpresstiefe!

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Sebi, hast Du nicht auch andere Felgen als OEM?
    Vielleicht hast Du eine mit unterschiedlicher Einpreßtiefe erwischt? :roll:
    Also vielleicht einfach mal links und rechts tauschen.


    Gruß


    Markus


    Vom bremstopf aus messen bis zu einer Linie gemessen aussen am Felgenrand (Latte an die Felge halten) reicht auch schon.
    braucst net abzumontieren.

  • Ja das mit den ETs war auch gleich die erste Vermutung meines KFZ-Meisters. Ich muss das mal ganz genau nachmessen, komm aber heute leider nicht dazu.
    Am Montag isser nochmal in der Werkstatt zum nochmaligen Vermessen. Mal schaun was da rauskommt. Evtl. ham die Bockmist gebaut, oder mein S ist wirklich so schief :?

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Was mir grad noch eingefallen ist: Du hast ja andere Felgen als OEM. Mit anderer Einpresstiefe. Die Unterschiede zwischen OEM 17" Rädern und Deinen Felgen musst Du noch dazurechnen, Andreas.


    :nod: :nod:


    Stimmt da hast du recht!
    Also dann nehmen wir jetzt die 14 mm die meine Hinterachse hinten links zu weit raus steht.
    Zwischen OEM ET vorne und hinten sind es 10 mm zieht man nun den Unterschied zwischen meinen jetzigen Felgen ab (sind übrigens 2 mm) komme ich auf 8 mm.
    So wenn ich jetzt die 8mm von den 14 mm abziehe komme ich auf 6 mm und das ist ungefär das was ich ja schon mit dem Zollstock gemessen habe!


    Das heißt also das mein hintere Felge hinten links wirklich ca. 5 mm zu weit rausragt was nun bewiesen wurde.
    So und was mache ich jetzt also meine linke Felge steht 5 mm weiter raus als meine rechte und was mache ich jetzt dagegen?

  • achse verschieben und neu vermessen! was anderes bleibt dir wohl nicht übrieg


    oder du bördelst deine radläufe beidseitig wieder gleich! dann fällts nicht so auf! ist dir ja mit den kleinen oem rädern auch nciht aufgefallen!

  • Zitat

    Original von Tidus
    achse verschieben und neu vermessen! was anderes bleibt dir wohl nicht übrieg


    Den Tipp mit dem Verschieben der Hinterachse hast Du ja nun schon mehrmals hier gepostet. Würde mich mal interessieren wie das gehen soll. Hast Du das schon mal gemacht?


    Flash: Andreas, ich weiss nicht was da jetzt helfen kann. Eine 5mm Distanzscheibe hinten rechts drunter zu packen verändert die Radgeometrie an der Hinterachse. Auch nicht gut - dann hast Du hinten unterschiedliche Bedingungen.
    Ich würde das einfach hinnehmen wie's jetzt ist, aber beim Spureinstellen deutlich darauf hinweisen, dass der Mechaniker von vornherein über die Abweichung informiert ist und die Vorderachseinstellung danach ausrichtet.

  • Ist die hintere Achse jetzt nur parallelversetzt, oder auch in einem anderen Winkel zur Längsachse als die Vorderachse?


    Und falls der Winkel zur Längsachse mit dem der Vorderachse (ideal 90 Grad) identisch ist, also die Hinterachse nur einen Parallelversatz hat... muss man dann die Spur auch darauf anpassen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Karosserie hat damit nichts zu tun. Es geht allein um den Versatz der beiden Achsen zueinander.


    Messen vom Bremstopf bringt nix. Sollen die 5-6mm etwa von der Felge kommen? Durch eine Abweichung von der angegebenen Einpresstiefe?
    Na das wär ja was...

  • :roll:


    Ich glaube auch nicht das es von den Felgen kommt da ich Volk Felgen fahre und ich denke die machen schon gute Felgen die keine Unterschied in der ET von 5 mm aufweisen!
    Werde es dann wohl hinnehmen müßen so wie es aussieht!