Na Auspuffendrohre mit Fahrwerksgeometrie zu vergleichen ist aber etwas zu verwegen...
Achse verschoben
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Nee Bernd, ist natürlich der Vergleich Heckschürze/Kotflügel.
Also Karosserie/Karosserie
(Vorausgesetzt natürlich, dass nicht wirklich die Achse einen Versatz hat.)Gruß
Markus
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Das scheint ja beim S häufiger vorzukommen... Bei meinem sind die Abstände Felge/Kotflügel auch unterschiedlich hinten. Ebenfalls ist die Höhe Boden/Kotflügel unterschiedlich an allen 4 Rädern. Beim Z4 M eines Kollegen ist hingegen alles auf den Millitmeter synchron. Schon interessant, dass es beim S anscheinend recht grosse Tolleranzen gibt.
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Deswegen habe ich ja dazu geraten das zu überprüfen. Und wenn feststeht das die Hinterachse einen Versatz relativ zur Vorderachse hat sehen wir weiter.
Ich versteh' nur nicht warum ihr alle davon abratet.... -
Zitat
Original von bpaspi
Warum auf die Vorderachse? Na, weil die Geometrie zwischen Vorderachse und Hinterachse passen muss. Kannst auch den vorderen Kotflügel als Referenz nehmen, nur ist dem das egal wie die Hinterachse läuft....Es ist für die Karosserie nicht wichtig wie die Hinterräder laufen, die Vorderachse wird aber beim Spureinstellen relativ zur Hinterachse ausgerichtet. Wenn die 5mm versetzt ist und die Vorderachse nicht, dann gibt es ein paar Winkelminuten Abweichung des Spurdifferenzwinkels beim Einstellen.
Und das sieht man dann auf dem Ausdruck?
wenn das so ist könnte ich ja meine letzte Achsvermessung mal einscannen und du beurteils das mal?@Senna
Habe Angst das dies was mit dem Fahrverhalten zu tun hat und ich möchte meine Kotflügel nicht Bördeln und somit wäre eine symetrische Achse schon sehr hilfreich! -
Nein, das sieht man nicht auf dem "Ausdruck"
Du musst denen die Dein Fahrwerk vermessen sollen schon vorher sagen das Du die starke Vermutung hast, dass die Hinterachse 'nen Versatz hat!
Die möchten das bitte vor dem Spureinstellen prüfen.Übrigens, ums Bördeln kommst Du nicht drum rum. Ich wüsste keine Möglichkeit den Hinterachsträger zu versetzen.
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Verbaue nächste Woche die Federn und dann muß ich ie Achso sowieso vermessen lassen und lasse mal den versatz der hinterachse zur Vorderachse messen!
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Was ist denn jetzt bei der Vermessung rausgekommen?
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Zitat
Original von bpaspi
Ich wüsste keine Möglichkeit den Hinterachsträger zu versetzen. -
Versteh' den Witz nicht...
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Maggo hat wohl unfreiwillige Kaltverformungen im Kopp.
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Bernd, mal im Ernst. Als ob irgendjemand den Achsträger versetzen würde, damit der Abstand zum Radlauf passt.
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Zitat
Original von Los Eblos
Maggo hat wohl unfreiwillige Kaltverformungen im Kopp.
Hm... der Satz is nu auch irgendwie zweideutig... -
Zitat
Original von Maggo#13
Bernd, mal im Ernst. Als ob irgendjemand den Achsträger versetzen würde, damit der Abstand zum Radlauf passt.Das hat nix mit der Karosserie zu tun. Schon gar nicht mit dem Radlauf. Aber mit der Spur der Vorderräder. Das hab ich doch lang und breit hier in dem Thread ausgebreitet.
Man kann den Achsträger ein paar winzige Millimeter verschieben. Es gibt sogar Nachrüstsätze für die Befestigung um jedes Spiel auszuschliessen. Soll das Fahrverhalten angeblich verbessern.
Aber ich weiss nach wie vor keine Möglichkeit einen eventuellen Versatz zwischen Vorderachse und Hinterachse zu korrigieren. Das könnte zum Problem werden.Erstmal soll festgestellt werden ob das überhaupt der Fall ist. Andreas, Du kannst mal berichten was rausgekommen ist.
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Werde berichten heute sind die Federn und die neuen Brmesenteile eingebaut worden und am Dienstag ist Achservermessung und dort werde ich den versatz zwichen Vorder und Hinter-achse mal messen lassen.
Wie gesagt wenn ich das Ergbniss habe lasse ich euch das Wissen! -
Zitat
Original von Los Eblos
Hm... der Satz is nu auch irgendwie zweideutig...Hm, die zweitdeutigkeit versteh ich wiederum nicht
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Du musst flexibel denken, Stocky
Los Eblos meint vermutlich mit " Kaltverformungen im Kopp" Gehirnmasse
Gruß
Markus
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haha genial, wie der eine meint was der andere gemeint hat
@ Maggo, die Hinterachse ist nur mit ein paar Schrauben (ich glaub 4) am Chassis festgemacht, nur sind diese nicht verschiebbar, zumindest nicht dafuer gedacht.
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So,
heute wurde die Achse vermessen und festgestellt das die Hinterachse fast ein Grad zur Vorderachse versetzt ist!
Mit dem Radstand also der länge der beiden Antriebsachsen kann man jetzt die länge berechnen wie weit das Rad rausteht!Also fangen wir an:
tan Winkel = Gegenkathede/Ankathethete
Die Gegenkathethe ist das was wir suchen und der Readstand ist 2400mm also folgt daraus
Gegen = tan Winkel/An
Gegen = 37 mm
das kann ja irgendwie nicht stimmen könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe oder ist die Info von 1° falsch?
Fakt ist das es aber einen versatz gibt! -
Wahrscheinlich haben sie den serienmäßigen Spurversatz mitgemessen:
Vorne und hinten haben wir unterschiedliche Spurweiten der Achsen. D.h. dass die Vorderräder etwas enger zusammenstehen als die Hinterräder. Die Werte für den S2000 sind:
Vorn: 1470mm
Hinten: 1515mmAlso hinten 45mm mehr als vorn.