AUCH "neue" Felgen bringt der Mai (=BBS inside)

  • Hab gestern zugeschlagen und einen seltenen gebrauchten Satz original BBS LeMans in 17" und perfekten S2000 Dimensionen ergattert.
    7,5Jx17" ET48 Gewicht: ca. 9kg
    8,5Jx17" ET55 Gewicht: ca. 9,3kg

    Etwas dubios war - das auf den Felgen, Reifen montiert sind die 1999er BJ sind.
    Mich beschlich das Gefühl das die Felgen schon älter sind. Denn "alte" Reifen zieht man eher selten auf einen Roadster auf.
    Die Felgen befanden sich in einem mittelmäßigen Pflegezustand, hastig runtergewaschen mit Wasserrändern und tlw. gelblichen Scheiern hartnäckig wie Baumharz am kompletten Felgenhorn und tlw. am Stern auch. Richtig klebrig das Zeug.
    Der Verkäufer selbst hatte sie niemals auf einem seiner Wagen montiert, aber er hat sie von einem S2000-Fahrer gekauft, daher die perfekten Dimensionen.

    Ich bin also zuversichtlich das sie passen, da schon einmal auf einem S2000 montiert, und ursprünglich offensichtlich für einen S2000 gekauft wurden.
    Der S2000 hat nämlich unterschiedliche Nabendurchmesser an VA und HA.
    Man sieht in den Felgen für die VA ganz deutlich auch einen anderen Zentrierring als bei einer HA-Felge.

    Den techn. Zustand schätze ich aber gut ein. Da die Felgen nur wenige Kratzer und 2 leichte Beschädigungen am Felgenhorn aufwiesen.
    Aufgrund der geringen Abnützungserscheinungen und der beschreibung des Verkäufers erwarte ich mir das sie techn. top sind!
    Da vertraue ich einfach mal auf die Qualität von BBS:

    Zitat


    Das LM-Rad. Schmiedetechnologie auf höchstem Niveau.
    Es handelt sich dabei um ein klassisches Kreuzspeichen-Motorsportdesign und zweiteiligen Radaufbau
    Der Stern wurde im Schmiedeverfahren hergestellt und mittels Titanverschraubung mit der Felge verbunden.
    Das Resultat aus zig Jahren Motorsporterfahrung (=BBS ist F1-Rad Hersteller): höchste Langlebigkeit auch bei starken Beanspruchungen


    Quelle: http://www.bbs.com/de/company/news/2010_lm_rad.html
    http://www.bbs.com/de/company/news/2010_news2_de.html
    http://www.bbs.com/de/showroom/showroom.html

    Neu kosten die Felgen ordentlich Geld, online ab ca. 725 EUR das Stück +Versand Sonderbestellung für Japsn LK und Extotischer ET inklusive.
    darum bin ich froh das ich sie gebraucht ergattern konnte um ein paar Euros zu sparen.

    Dazu erwarte ich eine Lieferung Toyo T1R Reifen in den Dimensionen 225/45-17 und 255/40-17 im Laufe der Woche.
    Wenn alles passt werde ich noch vor dem WE die Reifen montieren lassen und mit den BBS im Alltag herumfahren.
    Zur Befestigung der Felgen werde ich, wie bei meinen VOLKS auch, die superleichten originalen RAYS Duraluminium Radmuttern (=Kegelbund) verwenden.
    Meinen Satz VOLKs CE28N inkl. SemiSlick Bereifung nehme ich weiterhin für Trackdays und besondere Anlässe.

    Ich weiß, ich kann reden....
    ...hier die hastigen Schnappschüsse nach dem intensiveren Waschen heute:
    (=ich bin eben einen Felgen-Hure, fahre mittlerweile nur Felgen von F1-Herstellern BBS, OZ, VOLK und von den Marken auch nicht irgendwelche sondern die "besten")

  • Fotos vom Auto kommen ASAP

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • :thumbup: Tolle Felgen gratuliere vorne 8,9 Kg hinten 9,2 Kg werden meines wissens (lt. Importeur) nicht mehr gebaut für S2000 in 17 Zoll soll noch wenige Sätze geben preislich aber um ca. 600 Teuronen pro Stk.

    Fährst Du Quer siehst Du mehr !

  • Danke!

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Edel, keine Frage. 18" wäre natürlich noch schöner.
    Ich hab aber immer schon nur 17er gesucht.
    Ich hoffe das sie nicht allzu klein wirken.
    Da bei dem Design 18" zugegeben optimaler wäre.

    Aber ich hab meine Gründe:
    1. Eintragen
    (In meinem Fahrzeugschein stehen nur 16er und 17er mit div. Wunschreifenbreiten da ist es unkomplizierter mittels BBS-Gutachten die Felgen in meine vorhandene Einzelgenehmigung einzupflegen)

    2. Reifenquerschnitt (=ich mag den extremen Niederquerschnitt nicht so, vom Fahrverhalten und auch von der Optik her, ich stehe auf ganz leicht Balloförmige Reifenflanken)

    Für meinen Einsatzzweck werden sie reichen. (=Sie sollten die OEM 16er ersetzen!) Und das machen sie bestimmt bestens.
    Immhin sollte es mit meiner Tieferlegung auch optisch hinhaun. Hat ja aufgrund der tieferlegung auch mit den OEM 16 nicht so wehgetan :lol:


    walter
    Denke auch das "unser" ähnliches Setup Sinn macht!

    Ich werde so bald als möglich Fotos nachliefern.
    Am Fr. werden voraussichtlich die Reifen 225/255 montiert.
    Danach bzw. am Sa auf den Wagen geschraubt, UND dann gibt es Fotos, versprochen!!

    Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Bremssättel silber lackieren.
    Mir ist nämlich ein Bremssattellack übriggeblieben als ich die Sättel bei meinem Legend Silber gelackt hab. Hauptsächlich auch Korr. Sschutz Gründen.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (4. Mai 2010 um 11:57)

  • Hab heute die Reifen montieren lassen.

    Felgen und Reifen sind schon mal rund und brauchten nicht viel Wuchtgewichte.
    So zwischen 5 und 40 Gramm. Nur ein Ausreißer war mit 75 Gramm dabei. :blush:

    Dafür haben wir alle auf o.k. o.k. hinbekommen :D

    Die Reifen in 225/255 wirken auf den 7,5J bzw. 8,5J breiten Felgen überhaupt nicht überladen.

    Liegt ev. auch an der Reifenmarke/Type. Der Reifen ist obwohl als 225/255er angegeben bestimmt nicht breiter als die Yokohama A048 in 215/245. Vom Profilanteil ganz zu schweigen :lol:
    Dafür sind sie made in japan da erwarte ich schon das die Reifen mit dem S harmonieren. :lol:

    Das Komplettrad ist mir beim herumheben und einräumen in den Keller nicht gerade leicht vorgekommen :blush:

    Aber gut, dafür hab ich ja nachwievor die CE28N :]

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Sehr schöne Felge, gratuliere :thumbup: !

    Ich habe exakt die gleichen Felgen auf meinem "Zweitwagen"
    MR2, waren vorher auch auf einem S2k.
    Das Gewicht ist wirklich erheblich geringer wie bei "normalen"
    17 Zoll, hatte vorher 17 Zoll BBS einteilig auf meinem Mister,
    waren viel schwerer.
    Das Fahrverhalten hat sich mit den leichten LeMans spürbar
    verbessert, bei einem leichten Mittelmotorwagen deutlich
    vernehmbar.

    Habe meine auch bei EBAY gekauft und dann gründlich
    aufbereiten lassen, Stern LeMans gold, Felgenbett poliert.
    Ist bei Zweiteilern einfach prima.

    Ich wünsche Dir viel Spass mit den Felgen und ein gutes
    Händchen bei der Auswahl der Farbe :)

    [Blockierte Grafik: http://www.hotline-bandinfo.de/MR2/600-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.hotline-bandinfo.de/MR2/600-4.jpg]

    Mehr Fotos

  • Zitat

    Original von Don Cusco
    Bernd, das schreit nach einer Ausfahrt ;)

    Richtig :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • MR2-S2000

    Wirklich sehr schön am MR-2. Diese Felge verschönert wohl jeden Exoten und peppt graue Mäuse wie einen grauen/silberen M3 oder so auf.

    Ich bin ein riesiger MR-2-Fan, und habe einige MR-2 Fahrer als Freunde.

    Hätte mir vor 6-7 Jahre fast einen MR-2 Turbo gekauft, wenn ich ihn anmelden und versichern hätte können :x

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hallo,

    ich muss hier gerade mal ein bisschen Werbung in eigener Sache machen. Ich verkaufe gerade originale 17 Zoll BSS Le Mans Felgen, wie oben zu sehen, in einem guten Zustand (keine Bordsteinschäden) mit Semislickreifen.

    Bei Selbstabholer geben ich auch einen Rabatt!

    Bei Interesse können die Felgen auch aus Landshut abgeholt werden......zur Zeit befinden sie sich allerdings in Bremen. Für alle anderen würde ich ne Spedition beauftragen.

    Bei Interesse PN an mich!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. (5. Mai 2010 um 19:20)

  • Soadala nach fleißiger Arbeit, hab auch hastig die Bremssättel lackiert, ein Foto-update: